Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte

geschrieben von Nobody4711 
OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
05. December 2017 15:30
Morgens,

ich habe merkwürdige Druckbetheizwerte.

hat einer eine Idee woran das liegen kann.


( Normale Temparaturanzeige )


( Abnormale Temparaturanzeige )

Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.17 15:31.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
05. December 2017 17:05
Ich würde noch einmal die Verkabelung überprüfen. Je höher die Temp angezeigt wird, um so kleiner ist der Widerstand des Fühlers Es kann aber auch ein Übersprechen zwischen Signalleitungen sein. Mal schauen, ob die Leitungen parallel zueinander liegen. Dann mal verlegen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
06. December 2017 12:42
Bett auf Y-Achse? Sieht für mich wie nen einfacher Wackeljontakt aus.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
07. December 2017 15:13
Morgens,

ich habe heute nach einem Wackelkontakt gesucht. Ich habe so nichts finden können.

ABER, das Display am Drucker zeigt keine Schwankung der Druckbett Temparatur an confused smiley
Das Druckbett schwankt zwischen 84 und 86 Grad Laut Display? Was soll den nun Stimmen?

Wie kann man den den NTC in der Siliconheizmatte Wechseln? Hat das schon mal einer Gemacht?



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
08. December 2017 01:46
Das Display und Octoprint bekommen die gleichen Daten. Ggf. sind die Daten nur zu unterschiedlichen Zeiten da.

Was noch auffällt, dein Hotend fängt auch stark an zu schwanken. Deine Masse sind alle gescheit verbunden? Welches Board setzt du ein?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
08. December 2017 12:17
Morgens,

Das hatte ich auch schon in Verdacht mit dem Zeit Versatz, kann ich aber ausschließen, 5 min. beiden parallel zugeschaut, das Display blieb konstant bei 84/85 Grad, in den 5 Min hat Octoprint party gefeiert bei der Anzeige.

Mir ein Rätsel.

Verbaut ist ein Ramps 1.4 und das Fullgrafik LCD.

Ich versuche das mal zu Filmen, erst wollte ich aber noch mal die Kabel befestigen, bis jetzt hängen die nur lose rum.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
09. December 2017 17:42
Guck doch mal an was dir dein Drucker genau sendet. Da müsste man den Fehler ja sehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
26. December 2017 03:33
Morgens,

Der Octo PI zeigt schwankende werte, das Display nicht. Druck eine halbe Stunde, dann Abbruch vom Octo PI, die selbe Datei Direkt per USB auf den Drucker und nach 1,2 Stunden fertig.

Ich werde den Octo Pi neu aufsetzen, anders kann ichnes mir aktuell nicht erklären.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
29. January 2018 12:41
Quote
Wurstnase
Guck doch mal an was dir dein Drucker genau sendet. Da müsste man den Fehler ja sehen.

Morgens,

OK, jetzt muss ich mal dumm Fragen, wie kann ich das den sehen? Sprich was muss ich anschliessen? Ich dachte das Display zeigt den tatsächlichen Stand anconfused smiley

Ich habe das ganze mal gefilmt,
[www.youtube.com]

Das geht noch bis zum Ende des Druckes so weiter, im Display ist die Temparatur Konstannt, im Octopi springt Sie.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
02. February 2018 04:12
Hallo Nobody4711,

Quote
Nobody4711
Quote
Wurstnase
Guck doch mal an was dir dein Drucker genau sendet. Da müsste man den Fehler ja sehen.

Morgens,

OK, jetzt muss ich mal dumm Fragen, wie kann ich das den sehen?

In Octopi kannst Du ganz bequem auf den "Terminal"-Reiter gehen. Dort siehst Du dann die komplette Kommunikation, die zwischen dem Drucker und Octopi abläuft. Da sind dann auch die Temperaturwerte zu sehen, die vom Drucker übermittelt werden. Die Daten, die vom Drucker kommen, sind mit "recv:" gekennzeichnet. Da wirst Du höchstwahrscheinlich auch schon einzelne Ausreißer haben. Die werden auf dem Display nicht auffallen, da da nicht alle Werte zu sehen sind (so schnell aktualisiert sich das Display nicht), in der Grafik von OctoPi sieht man dafür jeden Ausreißer.
Wie Wurstnase schon geschrieben hat: Das sieht sehr nach einem Wackler aus - der muss aber nicht direkt an der Verbindung zwischen Heizbett und Board sein. Ich hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild, als ich ein paar durchgescheuerte Leitungen hatte, wodurch es - ab und an - eine Verbindung zwischen der Stromversorgung des Heizbettes und der Thermistorleitung gab. Aber auch eine schlechte Masseverbindung - irgendwo zwischen Netzteil, RAMPS, Arduino und Heizelement - kann sowas verursachen.

Gruß,

Stefan
Re: OctoPrint zeigt komische Heizbettwerte
02. February 2018 08:51
Quote
Nobody4711
Der Octo PI zeigt schwankende werte, das Display nicht. Druck eine halbe Stunde, dann Abbruch vom Octo PI, die selbe Datei Direkt per USB auf den Drucker und nach 1,2 Stunden fertig.

Vielleicht mal das Probieren Probleme mit Octoprint. Kompletter Druckabbruch


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen