Mal wieder ABL Problem
24. December 2017 10:57
So zum Zwölfzigsten mal ein Problem mit der Induktiven Probe.

Leider brachten alle bisherigen Versuche und Suchen keine lösung.

Zur Ausgangssituation:
Firmware: Marlin 2.0 Bugfixed (Probleme sind aber auch in älterer Firmware die gleichen)
Drucker: Stark modifizierter Geeetech Prusa I3 Pro X

Zum Problem:
Ich home den Drucker, was Problemfrei funktioniert (Z-Probe tut was sie soll). Jetzt will ich den Z-Abstand einstellen, was leider nicht funktioniert, ich kann in der Firmware einstellen was ich will (beim Z-Probe versatz, bei den Deploy Werten, soft Endstops an oder aus). Bei irgendeinem Wert ist nach unten hin einfach Schluss und nix bewegt sich mehr. G1 Z0 bewegt zwar wie gewünscht richtung Null, allerdings auch rücksichtslos ins Bett. Ein manuelles bewegen in 0.1 mm Schritten ist nicht möglich, es wird wieder erstmal rücksichtslos auf Z-Null gefahren also ins Bett.

Meine Config hänge ich an, bin für jede Hilfe dankbar.

Allen ein frohes Fest winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.17 10:58.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (64.4 KB)
Re: Mal wieder ABL Problem
25. December 2017 05:40
Moin,

also bei mir ist

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0 // X offset: -left +right [of the nozzle]
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0 // Y offset: -front +behind [the nozzle]
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -2.41 // Z offset: -below +above [the nozzle]

Bei dir steht Z offset 0 (null)

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 35 // X offset: -left +right [of the nozzle]
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 40 // Y offset: -front +behind [the nozzle]
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0 // Z offset: -below +above [the nozzle]

Vielleicht geht das.
Bei normalen Z-Homing mit Sensor hat man eigendlich immer einen Minus wert.
Im Display sollte dieser Z-Wert in Minus beim Einstellen sein, nach dem Homing auf dem Display in Plus.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Mal wieder ABL Problem
25. December 2017 05:45
Stimmt hatte ich auch schon probiert von 4 über -4 bis 0 und wieder umgekehrt. Die null ist drinn weil das der einzige Wert ist bei dem er nicht voll ins Bett rauscht. Bei -4 und 4 steht wie gewünscht auch die 4 im Display, allerdings läuft der Drucker sobald ich auf den Button für -0.1 drücke ERST die vollen 4 mm richtung Bett. Bei Null ist dann da aber auch Schluss mit fahren und es geht nicht mehr tiefer. Hab mir jetzt erstmal damit beholfen das ich per M851 den Versatz vorsichtig riuchtung Null verstelle, was bei Wechselplatten etwas mühsam ist, da ich jedesmal erst 30 min einstellen muss bis ich drucken kann.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mal wieder ABL Problem
25. December 2017 05:46
@kleinerDrache

Las mich raten du kannst nicht mit Repetier-Horst in das negaive fahren ?
Ist bei mir auch so.

Versuch mal über das LCD zu machen

Home ( XYZ )
Bewegen ( ein stück papier unter der Düse legen )
Z Jetzt runter fahren bis das Papier kratzt ( z.b. in Z steht -2.9 dann den Z-Versatz unter Einstellungen ein stellen )


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Mal wieder ABL Problem
25. December 2017 05:54
Quote
kleinerDrache
allerdings läuft der Drucker sobald ich auf den Button für -0.1 drücke ERST die vollen 4 mm richtung Bett

Display mit 5 Tasten, oder Drehregler?

Das sollte aber nicht sein, kannste mal den Downloadlink für die Software schicken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.17 06:28.
Re: Mal wieder ABL Problem
25. December 2017 06:39
@Hallo

Stell erst das mal wieder auf den Standart ein ( Ich weiß du hällst nichts davon )
#define Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE    10 // Z Clearance for Deploy/Stow
#define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES   5 // Z Clearance between probe points
//#define Z_HOMING_HEIGHT 5

Jetzt noch mal testen eye rolling smiley


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Mal wieder ABL Problem
25. December 2017 08:20
@Printey

Drehregler, Software ist die letzte Marlin 2.0 bugfixed von Git.

@Micro3D

Die Deploy Werte und die Homing_high hab ich schon wieder drin, ohne geht das ABL garnicht. Er rast nur super schnell von Messpunkt zu Messpunkt ohne wirklich zu messen. Per Display hab ich noch nicht ausprobiert werd ich nachholen danke.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mal wieder ABL Problem
25. December 2017 08:26
Werd mal die Tage die Software bei mir testen, sind noch besuche dran....
Re: Mal wieder ABL Problem
26. December 2017 11:49
Moin,

auf meinem Drucker (XP-Rechner) kommt immer diese Meldung

avr-gcc: error: CreateProcess: No such file or directory (vielleich hat ja einer nen Tip)

Bei meiner Marlin-1.1.0-RC7 Version ist kein Fehler. Sorry so komme ich nicht weiter.
Re: Mal wieder ABL Problem
26. December 2017 13:53
Die neueren versionen von Github sind nicht mehr für die Arduino IDE gemacht sondern für den Atom Editor mit AVR Toolchain. Sie enthalten KEINE libs (die werden Dynamisch über eine .ini Datei eingebunden) und sind von den Includes etwas anders aufgebaut.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mal wieder ABL Problem
26. December 2017 14:18
Ist nur komisch, auf meinem Win7 Rechner geht das, das ist wohl eher ein Problem Mit Marlin...

Aber im Grunde ist es ja egal ob die Dateien (Module) in einem oder mehreren Ordnern liegen.

Sorry, kann dir da wohl nicht weiter helfen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Mal wieder ABL Problem
26. December 2017 14:43
naja dann muss ich wohl oder übel erstmal mit M851 arbeiten und nach jedem Auflagenwechsel immer erst rantasten bis der Abstand stimmt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mal wieder ABL Problem
29. December 2017 05:28
Moin,

habe Marlin Marlin-bugfix-2.0.x nun manuell auf meinen Drucken geflasht.

Habe für mich aber einige Sachen geändert, was wichtig war die EEProm abgeschaltet, und die Software-endstops EIN.

Mein Drucker funktioniert damit einwandfrei, keine Probleme.

Hab mal meine Config mit eingestellt, vielleicht hilft dir das ja.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (65.2 KB)
Re: Mal wieder ABL Problem
29. December 2017 12:15
Danke Dir werds ausprobieren winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mal wieder ABL Problem
30. December 2017 05:15
hmmmmm....

hab die configs mal verglichen, Unterschiede sind eigentlich nur die Werte Für Steps und Speed. Ansonsten hab ich nur EEEprom an, der Rest ist gleich.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mal wieder ABL Problem
30. December 2017 06:28
Moin,

@ allerdings läuft der Drucker sobald ich auf den Button für -0.1 drücke ERST die vollen 4 mm richtung Bett. --- (Probleme sind aber auch in älterer Firmware die gleichen) @

Vielleicht das Display kaputt?

Wenn man das EEEProm aktiviert, lässt der Drucker von aussen keine Veränderungen zu, glaube ich zu mindest??? Wohl nur am Drucker selbst.

Ich weis nur wenn man das EEEProm deaktiviert, muss man den Arduino 2 mal neu Flashen, war bei mir so... gaaannnzzz am Anfang smiling smiley

Wie Gross ist denn dein Z offset, bei mir -2.41. plus #define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES 2 = nach dem Homen Z-Höhe = 4.41 am Display.
Die Z-Höhe von min 4 mm braucht er, damit der Sensor neu schalten kann, sonst wie du sagst, rauscht der Drucker übers Bett, und das kommt nur mist raus.

Die Z-Höhe nach dem Homen muss so gross seine das der Sensor beim ABL noch sicher schalten kann..

Habe bei mir das 3Punkt ABL, und Konsolen ausgabe = null nichts grrr..

Spiele wohl meine alte Version wieder auf.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Mal wieder ABL Problem
30. December 2017 07:44
Display funktioniert hier einwandfrei, eingetragen hab ich im Moment -4 (Wert ist viel zu hoch da Marlin nur ein fahren in - Richtung zulässt bis das Maximum an Z-Offset erreicht ist) fürs Z-Offset und 5 bei beiden Deploy Werten. Auf dem Display wird das auch richtig angezeigt. Mein vorgehen zum "Echten" abstand für z=0 einstellen

Ich home den Drucker mit : G28 im Display steh dann Z = 9,Sensor ist NICHT ausgelöst

Tippe ich im Repetier-Host jetzt auf den Button -0.1 mm , fährt der Drucker erst auf Z = 0 laut Display, wobei Ihn der Sensor nicht im geringsten Interessiert (dieser löst schön brav aus)

vorher konnte ich schön gemütlich in 0.1 mm Schritten auch ins - fahren bis mein Blatt Papier gekratzt hat. (aber ebend nur bis ich das eingestellt - Offset erreicht hatte)

Wegen Eeeprom, Werte lassen sich schon von außen ändern müßen aber explizit mit M500 gespeichert werden, da sie sonst nicht übernommen werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.17 07:46.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mal wieder ABL Problem
30. December 2017 08:21
@Ich home den Drucker mit : G28 im Display steh dann Z = 9,Sensor ist NICHT ausgelöst
Ab hier sind die Software Endschalter aktiv, die Hardware Endschalter sind nach einem G28 deaktiviert @wobei Ihn der Sensor nicht im geringsten Interessiert

Ich habe Repetier-Host 1.6.1, die neueren Versionen haben bei mir nur Probleme gemacht, unter anderem auch sowas, nach dem Homen passten die
Positionen im Rep-Host nicht ec...

Wie gross war den dein Z-Offset, das ist doch nur der Abstand zwischen Sensor-auslösen und Düse.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Mal wieder ABL Problem
30. December 2017 08:35
Der echte Abstand von Auslösepunkt bis Düse lag bei 2.7 mm. Aber hab ja geschrieben das ich Wechselplatten habe, im Normalfall hab ich vorher immer im Startscript den Z-Null Offset bis Düse kratzt per G92 angepasst, je nach Auflage oder Material wenn erforderlich.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mal wieder ABL Problem
30. December 2017 08:52
Sorry, die Frage mit dem Z Offset war wohl blöd, denke das dir dein Repetier-Host einen Streich spielt, das sollte schon fehlerfrei funktionieren.

Da sollen 0,1 mm auch 0,1 mm in + oder - Verfahrweg sein, und nicht bis ins Druckbett. Hab das bei mir noch mal getestet, mit Repetier-Host 1.6.1
geht, ohne Fehler.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen