Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing

geschrieben von sechsteelement 
Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing
28. December 2017 16:47
Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem graber i3 + toolson mk2 Teile und Marlin (1.1. RC8). Als Elektronik verwende ich ein RUMBA Board mit TMC2100 Treibern auf 256 Mikroschritte im spreadCycle Mode.

Es funktioniert soweit auch alles bis auf das Homeing. Die Z-Achse lässt sich manuell hoch und runter fahren, sobald ich aber homen möchte, sind die Motoren recht laut und drehen sich nicht. Es hört sich wie ein blockieren an.

Was ich getestet habe:
- Andere Marlin Version (RC6 oder RC7), im Netz findet man Fehler beim z-Homing, treten bei mir wohl aber nicht auf
- Schrittmotorenstrom von 0,8 auf 1V
- Anderer Schrittmotorentreiber: TMC => DRV8825

Alles keine Änderungen. Dann habe ich die Gewindestange an den Alukupplungen gelöst, um mechanische Probleme auszuschließen. Beim normalen Verfahren drehen sich die Motoren, beim homen drehen sie sich nicht mehr und es hört sich wieder nach blockieren an.

Woran kann das liegen? Ist der Speed beim homing zu hoch? Bei meinem Ultimaker Original Nachbau hatte ich solche Probleme nicht, da war aber auf Z nur ein Motor, muss man bei 2 Schrittmotoren etwas bestimmtes beachten?

Viele Grüße
Re: Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing
28. December 2017 19:46
Quote
sechsteelement
Ist der Speed beim homing zu hoch?

Riecht sehr danach.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing
29. December 2017 02:15
Ganz bestimmt ist es so...

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min) ist default

mach daraus eine 3 und es funktioniert.

Oder man begrenzt generell die Max Geschwindigkeit der Z-Achse:

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 3, 100} // (mm/sec)

Nachtrag: Bezeichnung Marlin 1.1RC8 #define HOMING_FEEDRATE_Z (3*60)

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.17 03:45.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing
29. December 2017 06:43
Hallo,

danke für die Tipps, dachte immer die Zeile mit Homing_Feedrate gehört zum ABL.
Mit dem Wert 3 hat es nicht funkioniert, da bleibt er ab und zu noch hängen. Mit 2mm/s funktioniert es besser. Habe nun den max Speed Z auch auf 2mm/s reduziert.

Mich wundert es aber schon, dass man soweit runter muss. Bei toolsons repetierversion wurde für die Hominggeschwindigkeit 3mm/s angegeben. Wenn er fährt und hängen bleibt dann hört es sich so an, als ob der letzte Schritt hängen bleibt. wenn man die Alukupplungen leicht bewegt hört es auf zu Brummen. Als Vref habe ich nun 0,8V eingestellt oder sollte man das bei der doppelten Z-Achse erhöhen? Ich schaue mal weiter, ob die Mechanik vielleicht zu schwer gängig ist.

Viele Grüße
Re: Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing
29. December 2017 07:07
3mm ist eigentlich ein sicherer Wert, daher habe ich den für die Firmware gewählt.

Mit der Vref kannst du sicher noch was hoch.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing
29. December 2017 07:10
Hallo,

ich bin mir nicht mehr sicher ob die Motoren max. 1,7A oder 2A ziehen. Wäre 1V ok für die Z-Achse oder mehr? Ich werde mal noch testen, wie sich X, Y, und E beim Drucken verhalten.

Vielen Dank
Re: Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing
29. December 2017 07:40
Nein, ist allgemein

1014 // @section homing

1041 // Homing speeds (mm/m)
1042 #define HOMING_FEEDRATE_XY (50*60)
1043 #define HOMING_FEEDRATE_Z (4*60)

Zur Frage des Stroms/Vref müssten wir wissen, sind die Z-Stepper parallel geschaltet oder hat jeder Stepper seinen eigenen Treiber.
Sind es originale Watterott oder doch irgendwelche MKS/FYS TMCs, da sind dann noch andere Dinge zu beachten um sie in den SpreadCycle zu bekommen.
Ansonsten würde ich dann doch auf zu schwergängig setzen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing
29. December 2017 08:10
Hallo Jörg,

habe 5 Treiber von Skimmy gekauft, daher von Watterott direkt und richtig beschalten. Bei der Z Achse hängen beide Schrittmotoren parallel an einem Schrittmotorentreiber.
Ich würde irgendwann gerne auf Dual X Carriages umbauen, daher würde ich die beiden freien Sockel auf dem Rumba erst noch frei lassen.

Viele Grüße
Re: Marlin + graber i3: Z-Achse fährt hoch/runter, blockiert aber bei Homeing
29. December 2017 08:32
Ok, dann ist soweit alles klar und wenn du 1A eingestellt hast (1V) dann teilen sich die Stepper diese in jeweils ~0,5A auf.
Also kann ruhig etwas höher eingestellt werden.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen