Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linear Advance, Pressure Advance, Advance Algorithmus

geschrieben von PaddyCube 
Linear Advance, Pressure Advance, Advance Algorithmus
08. January 2018 08:24
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe jemand kann mir helfen.

Seit langer Zeit kämpfe ich mit ausgebeulten Ecken. Besonders fällt das bei 90° oder spitzeren Winkeln auf. Nachdem ich alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen habe und über Beschleunigung und Jerk ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter komme, wird es Zeit, etwas über Software zu versuchen.

Grundsätzlich verstehe ich den Advanced Algorithmus so, dass vor dem Ende einer Bahn der Extruder langsamer läuft und so der Druck abgebaut wird (macht Coast at End bei S3D nicht letzlich das gleiche?) Beim Starten einer neuen Bahn wird der Extruder am Anfang schneller laufen lassen, um den Druck wieder aufzubauen.

Nun lese ich von linear advance und pressure advance. Ist das letztlich das gleiche? Linear Advance wird offensichtlich von Marlin direkt unterstützt, einzustellen mittels M900. Ich nutze Repetier (aktuell 0.92) und möchte auch dabei bleiben. Ich finde aber kaum Infos dazu, ob Repetier es nun auch kann. Gefunden habe ich bisher M232, aber mir ist nicht klar, wie ich den einsetze. Muss ich dazu auch Firmware Retract aktiv haben?

Nun gibt es im Slic3r auch noch einen Abschnitt zu pressure advace. Auch hier kann ein K-Wert eingegeben werden.

Wo setze ich denn nun an? Ist der Abschnitt bei Slic3r das gleiche, das ich in der FIrmware einstelle oder nur etwas wie Coast at end? Unterstützt Repetier das (welche Version) und was muss ich einrichten? Ist z.B. Firmware Retract dafür erforderlich?

Wäre toll, wenn sich hier erfahrene Benutzer finden.

Viele Grüße
Patrick

Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Linear Advance, Pressure Advance, Advance Algorithmus
08. January 2018 08:35
Bei S3D ist es das Auslaufen vor dem Richtungswechsel. In dem Teil wird dann nicht mehr extruiert bis zur Ecke. dH, in der Zeit wird der Druck abgebaut, bis die neue Strecke anfängt.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
pgr
08. January 2018 12:14
Habe linear advance in Repetier selbst noch nicht getestet, aber das letzte halbwegs aktuelle Topic zum Thema aus dem Repetier Forum (inkl. einiger Werte für Bowden und Direct) hatte ich mal in meine Bookmarks gepackt:

[forum.repetier.com]

Gruß,
Peter
10. January 2018 04:09
Hallo,

den Beitrag vom Repetier Forum kenne ich. Habe gehofft hier jemanden zu finden, der das auch aktiv nutzt. Trotzdem Danke für den Hinweis, vielleicht hhilft es ja noch jemand anderes.

Hat denn niemand den Advance Algorithmus im Einsatz? Was ist mit den K-Werten in Slic3r?

Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen