Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Designte Teile werden nicht richtig gedruckt

geschrieben von Marley 
Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
18. January 2018 15:21
Hey Leute,

Ich designe meine Bauteile in 123D Design. Erstens weil das Programm kostenlos ist, und zweitens weil relativ einfach.

Jetzt habe ich eben ein Teil gemacht. Einen Rahmen für ein Netzteil, und habe erneut (war nicht das erste mal) festgestellt, dass das ganze einfach größer gedruckt wird, als es im 123D Design gezeichnet wurde. Wo liegt der Fehler? Falsch gezeichnet, oder Drucker falsch kalibriert?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
19. January 2018 10:43
Am Teil liegt es bestimmt nicht, aber du kannst es ja mal hochladen.

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.18 10:58.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
19. January 2018 12:27
Die entscheidende Frage ist: um WIEVIEL zu groß?

Herzl. Grüße
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
21. January 2018 17:12
Hey Leute,

danke für eure Antworten.

Es sind ca. 15% zu groß. Ich weiß, dass ich im Slicer jetzt auf 85% einstellen könnte, aber das ist doch keine langfristige Lösung, normalerweise müsste er das ganze doch 1:1 drucken
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
21. January 2018 23:59
Deine Angaben sind sehr dürftig.

* Sind andere Teile auch zu groß ?
* sind alle Maße zu groß oder nur bestimmte ? / achsen ?
* wie groß ist das Teil überhaupt ?
* wie siet das Teil überhaupt aus, kannst du die STL hoch laden ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
22. January 2018 04:37
Quote
Chri
Deine Angaben sind sehr dürftig.

* Sind andere Teile auch zu groß ?
* sind alle Maße zu groß oder nur bestimmte ? / achsen ?
* wie groß ist das Teil überhaupt ?
* wie siet das Teil überhaupt aus, kannst du die STL hoch laden ?

mfg Chri

Zu 1) Ja. Es kommt dann eben auf die Teile an. Ich hatte einen Würfel gedruckt, mit den maßen 2x2x2 der hatte dann 2,3 im Kubik.
zu 2) Nein, es wird in allen Achsen gleichmässig "vergrößert" (klingt jetzt doof)...
zu 3) siehe STL
zu 4) siehe STL

Drucker: Vertex K8400..
Anhänge:
Öffnen | Download - Rahmen.stl (154.7 KB)
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
22. January 2018 07:05
Ich messe 167mm innen, 180mm außen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
22. January 2018 10:22
Quote
Fridi
Ich messe 167mm innen, 180mm außen.

Habe ich auch ermittelt.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
22. January 2018 16:26
Quote
Marley
Quote
Chri
Deine Angaben sind sehr dürftig.

* Sind andere Teile auch zu groß ?
* sind alle Maße zu groß oder nur bestimmte ? / achsen ?
* wie groß ist das Teil überhaupt ?
* wie siet das Teil überhaupt aus, kannst du die STL hoch laden ?

mfg Chri

Zu 1) Ja. Es kommt dann eben auf die Teile an. Ich hatte einen Würfel gedruckt, mit den maßen 2x2x2 der hatte dann 2,3 im Kubik.
zu 2) Nein, es wird in allen Achsen gleichmässig "vergrößert" (klingt jetzt doof)...
zu 3) siehe STL
zu 4) siehe STL

Drucker: Vertex K8400..

Ok da das gerade maße Sind nehme ich mal an das die Sollmaße in der STL stimmen, also das Problem wohl ab Slic3r bis Drucker liegt.

Lade mal bitte auch den Gcode hoch, dann können wir es weiter einschränken ob es am Slicer oder der Druckerfirmware liegt.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
22. January 2018 17:48
Hey anbei der GCODE

Hoffe ihr findet da was ...
Anhänge:
Öffnen | Download - Rahmen.gcode.zip (258 KB)
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
23. January 2018 01:23
Der gCode geht auch auf Aussenmaße von 104x180mm zurück, scheint also auch zu passen.
Generell empfehle ich dir bei technischen Teilen zuerst die Aussenperimeter zu drucken und danach erst die Inneren Perimeter, dadurch werden die Teile Maßgenauer.

Wenn alle Teile wirklich mehrere Zehntel milimeter größer werden dann bleibt eigenltich nur noch die Schritte pro Milimeter einstellunge in der Firmware über.

Der K8400 hat zum glück eine Marlin mit Display und aktiviertem EEPROM Store.

Geh also in deine Host Software und tippe in der Konsole den Befehl M501 ein und notiere dir die Antwort vom Drucker.
Dann Stellst du deinen Slic3er um das er "External Perimeter" zuerst druckt.
Danach druckst du das TEST_D aus, und misst die vier Maße.
Die Ergebnisse postest du dann bitte hier.

Achja, welches Material druckst du ?

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.18 02:01.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
23. January 2018 02:07
Hi,

sieh mal im Slicer nach, ob vielleicht was in der XY Size Compensation, und den Wert darunter steht,
sollten beide auf null stehen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
23. January 2018 02:30
Quote
Printey
Hi,

sieh mal im Slicer nach, ob vielleicht was in der XY Size Compensation, und den Wert darunter steht,
sollten beide auf null stehen.

Slic3r kanns nicht sein, der gcode passt.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
23. January 2018 02:36
Quote
Chri
Quote
Printey
Hi,

sieh mal im Slicer nach, ob vielleicht was in der XY Size Compensation, und den Wert darunter steht,
sollten beide auf null stehen.

Slic3r kanns nicht sein, der gcode passt.

mfg Chri

Hi, Marley, dann brauchst du nicht nachsehen, hat sich erledigt.
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
23. January 2018 16:07
Quote
Chri


Geh also in deine Host Software und tippe in der Konsole den Befehl M501 ein und notiere dir die Antwort vom Drucker.
Dann Stellst du deinen Slic3er um das er "External Perimeter" zuerst druckt.
Danach druckst du das TEST_D aus, und misst die vier Maße.
Die Ergebnisse postest du dann bitte hier.


Mache ich morgen, und melde mich dann zurück...
Ich drucke mit ABS, wobei ich dazu gleich sagen muss, dass ich damit auch noch nicht so 100 Prozentig zufrieden bin, da muss ich noch ein wenig mit den Temperaturen spielen, da der Ausdruck zu "rau" wirkt, also als würden die schichten nicht richtig zusammen passen. Mache euch morgen direkt ein Foto von dem Objekt.

Ganz kurz: Wo finde ich die Konsole im Repetier Host? Nutze nen Mac und irgendwie finde ich das da nicht ....confused smiley
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
23. January 2018 23:51
Quote
Marley
Quote
Chri


Geh also in deine Host Software und tippe in der Konsole den Befehl M501 ein und notiere dir die Antwort vom Drucker.
Dann Stellst du deinen Slic3er um das er "External Perimeter" zuerst druckt.
Danach druckst du das TEST_D aus, und misst die vier Maße.
Die Ergebnisse postest du dann bitte hier.


Mache ich morgen, und melde mich dann zurück...
Ich drucke mit ABS, wobei ich dazu gleich sagen muss, dass ich damit auch noch nicht so 100 Prozentig zufrieden bin, da muss ich noch ein wenig mit den Temperaturen spielen, da der Ausdruck zu "rau" wirkt, also als würden die schichten nicht richtig zusammen passen. Mache euch morgen direkt ein Foto von dem Objekt.

Ganz kurz: Wo finde ich die Konsole im Repetier Host? Nutze nen Mac und irgendwie finde ich das da nicht ....confused smiley

Wenn ich nach diesem Screenshot gehe, dann ist das die Zeile im oberen Bereich bei "G-code" .

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
24. January 2018 05:06
Die Steps/mm sind beim K8400 ab Werk eher eine Schätzung, als real.
Überprüfe erst mal dies. Und ja es kann hier passieren, dass der Wert Steps/mm in X und Y von einander abweicht. Hat mich auch lange irritiert. Hab es bis heute nicht verstanden. Allerdings waren die Teile danach richtig.

Viele Grüße

P.S. Wenn du schon dabei bist überprüfe auch die Steps/mm am Extruder, die sind noch schlimmer ab Werk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.18 05:07.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
24. January 2018 06:56
Quote
MeisterMJ12
Die Steps/mm sind beim K8400 ab Werk eher eine Schätzung, als real.
Überprüfe erst mal dies. Und ja es kann hier passieren, dass der Wert Steps/mm in X und Y von einander abweicht. Hat mich auch lange irritiert. Hab es bis heute nicht verstanden. Allerdings waren die Teile danach richtig.

Viele Grüße

P.S. Wenn du schon dabei bist überprüfe auch die Steps/mm am Extruder, die sind noch schlimmer ab Werk

Das müsstest du mir im Detail erklären bitte.

Anbei das ausgedruckte Teil, hoffe ihr könnt sehen wie es ausschaut.
Diese Verbrennungen kommen offensichtlich davon, dass der Extruder nicht wieder auf 0,0 fährt. Bzw bei mir ist es 200,200, wobei das auch unlogisch ist, da das Druckbett ja 215 x 240 ist!?!?!?
Ich verzweifle noch mit dem Teil...

Hier die Maße wie gewünscht.
Hoffe wir können da bald ne Lösung finden, merke schon dass scheint mehrere Baustellen zu sein.

Quadrat (das ganze Bauteil im Prinzip): 29,56x29,56 mm
Quadratischer Ausschnitt: 8.84 x 9,44 mm
Durchmesser Kreissausschnitt: 7,07(+/-0.01) mm

Hoffe erneut auf qualifizierte Lösungsansätze...
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20180124_124535.jpg (254.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_20180124_124742.jpg (552.4 KB)
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
24. January 2018 12:45
Alter schwede das Teil sieht ja übel aus eye popping smiley
Ja ich glaub auch da gehören vorher noch andere Probleme gelöst bevor du da den Drucker fein kalibrieren kannst sad smiley

Transluzentes Material ist für Kalibrierung suboptimal weil man wenig erkennt, hast du zufällig auch ein färbiges Material ?
Interessant ist das der Teil zu klein ist obwohl deine großen Teile zu groß sind.

Was ich zuerst übersehen habe ist das deine Layerhöhe viel zu hoch ist !
Ich nehme mal an das du eine 0.35 mm Düse hast, als Faustregel kann man sagen das die Layerhöhe nicht über 60% der Layerbreite sein sollte.
Deine Layerhöhe ist 0,35mm, bei einem eingestellten Düsendurchmesser von 0.35, du druckst also quasi Quadratisch !
Setze deine Layerhöhe mal 0,2mm Layerhöhe, dann sollte das Ergebniss schon spürbar besser sein.
Als nächstes scheint er auch viel zu heiß zu Drucken, obwohl du nur 220°C eingestellt hast, stelle trotzdem mal Testweise 10 Grad bei diesem filament runter (oder mal ein anderes verwenden)
Die Druckgeschwindigkeit sollte zum Kalibrieren auch nicht groß über 30mm/² , bei dir ist 40mm/s fürs Infill eingestellt, eventuell mal etwas runter drehen.
Die Layerzeit (zeit die der Drucker für eine Schicht benötigt) sollte ungekühlt bei ABS minimum bei 15 Sekunden liegen, schau besser das du bei 20 Sekunden liegst.

Drucke dann nochmal ein Teil aus und hänge bitte auch den gCode wieder an.
Kannst du trotzdem mal die Settings vom M501 rein kopieren, und alles was du an Slic3r settings findest.

btw aus welcher Region kommst du ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
24. January 2018 14:07
Erstmal danke für deinen Einsatz Chri.
Ich komme aus dem Raum Hannover.

Zuvor sei erwähnt: Diese Einstellungen die du gesehen hast, sind allesamt aus einer auf den ersten Blick "professionell-wirkenden" Seite, die behauptet die perfekten Slicer Einstellungen zu kennen. Ich hab jetzt schnell wie bisher immer am Macbook gesliced, Gcode auf SD und ab in Drucker (Ergebnis liest du weiter unten). Die Einstellungen, die ich geändert habe, sind:
Alle Perimeter und Layer Geschwindigkeiten auf 20mm/s runtergeschraubt. Ehrlich gesagt hatte mich das beim Drucken schon immer gewundert, wieso er so komische Geschwindigkeiten macht. Jetzt druckt er in einem Montonem Tempo winking smiley
Dann habe ich die Temperatur auf 235/230 gestellt. Nach wir vor mit dem Transparentem ABS, aber habe noch schwarzes, grünes, orangenes und blaues da, was wir zum Testen nehmen können.

Irgendwie hat das mit dem Repetier Host nicht über den Mac funktioniert, hat da jemand Erfahrung mit Mac und USB am 3D Drucker? Sonst muss ich den lahmen Windoof PC weiter verwenden...Aber nun zum Teil:

Also als erstes kann man sagen, dass er sauberer gedruckt hat. Die Form wurde beibehalten was die Maße betrifft schau selber:
Also Fakt ist es sieht minimal besser aus, als sein Vorgänger grinning smiley

In den oberen Schichten druckt er unterschiedliche höhen deswegen verkohlt das da irgendwie. Kriegt man da im Slicer auch noch was eingestellt? Die Oberfläche ist dadurch selbstverständlich auch total uneben...
Ansonsten habe ich das Gefühl wir nähern uns in langsamen Schritten dem Ziel

Was mich noch stört ist, dass er nicht zurück in seine Home Position fährt. Er sagt zwar er ist da, er ist da aber nicht. Sollte ich jetzt nicht grade am Drucker sitzen, wenn er fertig ist, Ist das natürlich alles fürn....

Höhe neu: 5mm
Höhe alt: 4,4mm
Breite Quadrat: 29,83mm2
inneres Quadrat: 8.7mm
innere kreis:7.6mm





EDIT: Was mir grad aufgefallen ist: Die Seiten des Drucks sind schön glatt, ohne hässliche Übergänge, fast wie aus einem Guss. Geht noch einen Tucken Besser, aber im Gegensatz zu vorher... Wir kommen der Sache wirklich näher!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.18 14:25.
Anhänge:
Öffnen | Download - TestD_v2.gcode (384.4 KB)
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
24. January 2018 15:57
Versteh das nicht Falsch, unterschiedliche Geschwindigkeiten sind schon OK und helfen die Druckzeit zu optimieren, aber zuerst muss der Drucker überhaupt mal ordentlich laufen grinning smiley
Pauschale "Perfekte" Slic3r einstellungen gibts nicht, das hängt immer vom Drucker ab,klingt nach eher was reisserischem (Klickbait), oder ist mal wieder von sich selbst zu sehr überzeugt (nen Ami ? grinning smiley )

Hab den gCode nochmal analysiert:
* Das Infill usw wird mit 0.52 mm layerbreite gedruckt was auch wieder Kacke ist, ich vermute mal das die Breiten-werte noch auf Auto stehen, das ist bei Slicer grütze, am Besten stellt man die manuell alle auf den gleichen Wert (im Expert Mode sichtbar)
* 4 Innenperimeter (5 insgesamt) ist auch etwas overkill, da reichen 2 innen Perimeter normal volkommen aus, bei der Menge hat man bei kleinen Teilen das Problem dass das Bautteil nicht schnell genug abkühlt.
* Beim Infill ist die Art geschmackssache, ich fahr am liebsten Line Infill, alle anderen belasten die Druckmechanik in meinen augen für normale (nicht extrem große Teile) nur unnötig.
* Beim Homing am Ende wird nur nur X auf Null gefahren (G28 X0).
* Brim ist deaktiviert, die Hilfsthaftbahnen sind nie verkehrt, 3-4 Bahnen reichen in der Regel.

auf MAC kann ich nicht weiter helfen, bei mir läuft nur Windows.
Du kannst mal versuchen die Slic3r settings zu exportieren (zippen und hier anhängen), dann kann ich mir die mal angucken.
Alternativ wär noch die Möglichkeit nicht den Slic3r von Repetierhost zu verwenden, sondern eine normale Standalone Version zu verwenden (zb Prusa Edition) und die Settings auch von null auf neu zu machen.
2. Möglichkeit wär zum Beispiel mal komplett zu wechseln und zb Cura zu probieren, das hat den K8400 in der Liste.

So wie die Maße aktuell aussehen müssen die X/Y Steppings hoch und das Z Stepping runter, dafür brauchen wir aber zuerst die aktuellen Werte die du mit dem M501 abrufen kannst.
Wichtig wär noch zu sehen ob Überextrudiert wird, das sieht man mit dem transparenten Material aber absolut nicht, von daher wechsel mal bitte auf das orange oder blaue Filament.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.18 00:01.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
24. January 2018 16:56
Mit dem Mac-Problem musst du ein wenig spezifischer werden.
Ich hatte die Tage in diesem Beitrag (und weiter unten) ein paar Tipps zu MacOS gegeben: [forums.reprap.org]

Darüber hinaus müsstest du in Repetier-Host Einstellungen zur seriellen Verbindung treffen, das sieht in meinem Fall (CH340) so aus:


Wenn es unter Windows funktioniert, dann konfiguriere die Baudrate und die anderen Einstellungen genauso wie auf dem anderen Rechner.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
25. January 2018 02:22
Hallo Marly,

 

sorry für die verspätet Antwort, du hast ja schon tatkräftig Hilfe bekommen wie ich sehe.

 

Zum Thema 15% zu groß:

In der Firmware ist festgelegt wieviel Steps/Schritte (im Falle von K8400 1,8° Drehung) der Motor machen muss um eine gewisse Strecke zu fahren. Soweit zur Theorie. Wie man das einstellt findet sich zu Hauf, da findest sicherlich etwas brauchbares, daher nur einen groben Überblick, ich gehe davon aus, dass du einen unveränderten K8400 hast.

1. Ist zustand feststellen: Home mal deinen Drucker, nimm dir eine Achse vor, z.B. X und messe den Abstand vom Kopf zum Gehäuse außen, Maß aufschreiben. Dann verfährst du den Kopf um 50 oder 100mm (Soll-Maß) und misst wieder den Abstand zum Gehäuse (selbe Stelle!) Differenz = Ist Maß (notieren). Dieses Maß wird in deinem Falle wahrscheinlich auch 15% zu groß sein. Welche Strecke du fährst ist egal, so groß wie möglich und das was mit dem Messschieber noch messbar ist.

2. Schauen wie viele Steps/mm aktuell eingestellt sind. Das geht am Display/in Repetier/ in der Firmware. Wo du es änderst ist Geschmacksache hierfür findest du was (möchte hierzu keine Diskussion vom Baum brechen)

3. Neue Steps/mm berechnen: Aktuelle Stepps/mm / Ist-Maß * Soll-Maß = neue Steps/mm

4. Diese neuen Werte eintragen. Dürfte wieder um ca. 15% kleiner sein.

Diese Schritte für alle Achsne durchführen. Wobei Z glaube ich passt. ggf muss man das 2x machen. Am Extruder geht es gleich nur, dass man hier den Schlauch ab macht und einfach 100mm Filament durchschickt und da misst. Hier hilft eine Markierung am Filament ganz gut. Dieser Wert muss nicht ganz so perfekt sein, da er später noch über die Muli korrigiert werden kann.

 

Zum Thema Druckbettgröße:

Ja das Bett ist größer als dein nutzbarer Bereich. Das kommt daher, dass es den K8400 auch mit 2 Düsen gibt. D.h. nur die linke Düse kommt auch ans linke Ende vom Bett. Daher ist ha auch der Druckbereich mit ca. 200 x 200 angegeben.

 

Zu deiner Verbrennung/Homing nach dem Druck

Die verbrannte Stelle kommt, wie schon festgestellt davon, dass der Kopf heiß genau an der Stelle stehen geblieben ist. Ein Homing am Ende durchzuführen wäre tödlich. Da der Drucker damit das Bett auch nach oben fährt und dann das Modell mit dem Kopf kollidiert.

Ich hab das ganze über das End-Skript gelöst. Ist der Druck fertig, schalte ich auf relative Bewegung um, fahr in Z 30mm weg vom Modell, schalte wieder auf absolut um und Park den Kopf hinten in der Mitte.

Code kann ich dir geben wenn ich zu Hause bin.

 

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
25. January 2018 06:45
@microfortnight
Das Problem hat sich schon mit einstellen des Portes gelöst. Ich hatte mir das schon gedacht, weil ich das vom Arduino kannte, aber ich habe die Einstellung einfach nicht gefunden/Überlesen. Danke dafür!

So jetzt zu dir Toni grinning smiley
Ich habe deine Schritte mal befolgt. Hier ein paar Daten zu den einzelnen Punkten. Aber davor möchte ich noch kurz anmerken, dass der Extruder, wenn er bei "Home" ist immer bei 200x200 ist. Wenn er Wie im Gcode beschrieben x auf 0 fahren soll, dann tut er das nur optisch aufm Display. Am Drucker/extruder passiert gar nix. Das ist für mich schon merkwürdig, hab die FW schon neu aufgespielt ein Softwarefehler kann es folglich eigentlich nicht sein! Wobei ich die Sprache nicht ändern kann, wie in der Software beschrieben, aber gut dass ist ein anderes Thema.

Zu 1)
Wie schon beschrieben, geht das schlecht. Wenn ich ihn "Auto home" dann fährt er Z Achse hoch, aber an x und y verändert sich nix!??!?!?!?! Er schreibt mir aber als Koordinaten 200x200, obwohl vorher die richtigen aktuellen Koordinaten da stehen. Also Extruder ganz nach hinten geschoben...bekomme laut Taschenrechner dann 1,5682 raus. Was das genau bedeutet kann ich nicht interpretieren, klingt aber verdächtig nach deinen 15%

Zu 2)
Ich gehe im Vertex auf:
Menu -> Settings -> Motion -> Und finde dann Xsteps/mm 134

zu 3)
Welches Soll-Maß meinst du Toni?

zu 4)
Antwort zu 3 abwarten winking smiley

Gut soweit so gut! Ich habe den Druck nochmal mit den Vorgeschlagenen Änderungen von Chri gedruckt. Das Teil schaut perfekt aus und kommt den Maßen erstaunlich nahe. Mit ner Toleranz von nem MM kann man ja fast schon Leben, wobei wir es ja schon penibel genau haben wollen winking smiley Aber sei es drum, ich weiß nicht woran es liegt Chri, Ich habe PLA verwendet bei 220Grad. Ich hatte kein ABS mehr geöffnet, und dachte mir, vielleicht klappt es mit PLA besser ... Und offensichtlich hat es das jetzt auch....aber mal abwarten was Toni noch vorzuschlagen hat
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
25. January 2018 15:16
Hey,

ohne Homing verfährt der Kopf nur in eine Richtung und zwar eigentlich nur in Richtung der Endstops. Das ist eine Schutzfunktion. Wenn du also vom Rechner auch via USB verfährst, „bewegt“ sich der Kopf nur am Rechner, der Arduino setzt das nicht um. Im Übrigen heißt die mitgelieferte Software „Repetier“ und nicht „Vertex“ auch wenn das davor steht ;-) Vertex ist der Herstelle und Velleman der Vertreiber oder auch eine andre Kombination, de facto heißt die Software Repetier, dann wissen auch nicht K8400er wovon du sprichst.
Die Sprache lässt sich meines Wissens nicht in der von Vertex angepassten Marlin Version nicht ändern. Ist gefühlt ungeschickt, erleichtert es einem allerdings da ein Großteil der Dokumentation auf Englisch ist, bzw. im Forum meist die englischen Begriffe Verwendung finden.

Zu 1-4 schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=jdPGbuOZZcY
Das dürfte so ziemlich alle Fragen klären. Ob du nun wie im Video die Werte in der Firmware änderst und dann wieder neu flashst oder es via Menu -> Settings -> Motion oder auch am Display direkt bleibt dir überlassen. Ich persönlich habe es im Menu gemacht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war und es dann in der Firmware angepasst. Vorteil davon ist, wenn du später an der Firmware was änderst und dann neu überträgst kannst du sicher sein, dass die Werte wieder stimmen. EPROM hin oder her.

Mit einer Toleranz von 1mm würde ich mich nicht zufrieden gaben ;-) +- 0,1mm sind locker drin, alles weitere bedeutet dann mehr Aufwand.


Ich würde dir empfehlen am Anfang lieber mit PLA zu arbeiten. Das ist von der Handhabung einfacher und die Lernkurve ist sowieso steil genug. Wenn PLA dann sauber läuft würde ich mich erst an ABS ran wagen. Plan auch schon mal eine Rolle PLA ein, die wirst du brauchen bis du den Dreh raus hast. Übrigens reichen auch 190-210°C bei PLA.

Alles weiter nach deiner Antwort, sonst wird es zu unübersichtlich.

Gruß
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
26. January 2018 10:22
Wo soll ich messen Toni?
Das Video ist gut erklärt aber beim k8400 kannste mitm Messschieber nicht so gut arbeiten aufgrund von Platzmangel.
Dann die nächste Frage: von wo bis wo soll gemessen werden?

Was jetzt immerhin geht er nullt vernünftig!!!! Wenn ich Auto Home wähle Fahrt er in die hintere Ecke. Grund dafür: endstop x und y waren vertauscht
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
26. January 2018 12:04
Hey,
ja das mit dem Messen ist wahrlich nicht so einfach. Ich hab immer zum Gehäuse außen und gegen die Aluplatte am Kopf gemessen. Der Lüfter vorn muss halt kurz weichen. Bilder sind leider etwas unscharf (gar nicht so einfach wenn er läuft), glaube allerdings das wichtigste ist zu erkennen.



Ah ;-) Die Tücke liegt im Detail.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
26. January 2018 12:46
Ok und dieses Maß soll dann eben die 100 ergeben?
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
26. January 2018 13:12
Beschreibung mal kurz mit Bild für X

1. X homen
2. Bei einem digitalen Messschieber Nullen, bei einem mit Nonius Zahl aufschreiben und nachher Differenz berechnen ;-)

3. 100mm (l_soll) verfahren und wieder messen, die Differenz (l_ist) aufschreiben (wenn du nur einen 150mm Messschieber zur Hand hast, dann das Ganze eben mit weniger)

4. Steps-mm_alt / l_soll * l_ist = Steps-mm_neu
4. Steps-mm eintragen und das Ganze so oft wiederholen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Kurzes Rechenbeispiel:

Steps/mm_alt = 230
L_soll = 100mm
L_ist = 105mm
-> 230/105*100=219,05 -> Steps/mm_neu -> eintragen


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Designte Teile werden nicht richtig gedruckt
26. January 2018 14:15
Danke Toni! nun sollte das alles funktionieren! Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Auch die Ausdrucke sehen annehmbar aus. Ich werde jetzt mal mit den Geschwindigkeiten rumspielen, damit ich da optimal bescheid weiß. Ich danke euch 12000 mal winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen