Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D kleine Perimeter langsamer drucken?

geschrieben von Urbanist 
S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
24. January 2018 14:13
Gibt es bei Simplify3D eine Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe,
kleine Perimeter langsamer zu drucken?
Bei Slic3r kenne ich das ganze unter dem Speed Tab - Small Perimeters,
konnte aber noch nichts vergleichbares finden...
Re: S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
24. January 2018 14:59
... kommt drauf an, was Du damit meinst.
Innere Perimeter laufen mit der Richtgeschwindigkeit und äußere Perimeter prozentual dazu, so wie eingestellt.

Wolltest Du das gegen Solid Infill nochmal abgrenzen, kannst du den Wert auch über 100% setzen, aber ob das Sinn macht, weiss ich nicht.

Andere Geschichte ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu drosseln, wenn die Dauer des Drucks eines Layers einen frei wählbaren Wert unterschreitet (Standard 15 sec ?)
Wie sich dann die Geschwindigkeiten aus der ersten Möglichkeit ggf. verschieben - k.A. muss man ausprobieren.

Mehr geht wohl nicht, wozu auch?

H.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.18 15:30.
Re: S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
24. January 2018 16:17
Hmm, leider nicht das was ich suche.

Beispiel wenn ich ein größeres Teil mit simpler Außenkontur habe was ich relativ zügig drucken kann, jedoch kleine Bohrungen bspw. M2 M3 hat.
Da würde ich dann eben gerne für die kleinen Kreise den Speed reduzieren, damit er da nicht so durchrauscht.
Slicer kann das deswegen dachte ich S3D hat die Option eventuell auch.

Outline Underspeed betrifft ja dann gleich wieder das ganze Bauteil, ebenso Geschwindigkeit oder Beschleunigung zu drosseln.
Re: S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
24. January 2018 17:49
... nein, Outline Underspeed betrifft nur diesen einen äußeren Perimeter und dass auch, wenn in der Fläche Bohrungen gedruckt werden, also beim "Außenperimeter" im Bohrloch.

Warum soll der Drucker langsam drucken, wenn der Sicht-Perimeter gedruckt ist; zumindest bei LAYER > Druckrichtung Outside > Inside.

Probiers aus.

H.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.18 17:51.
Re: S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
24. January 2018 18:19
Ich glaube wir reden aneinander vorbei smiling bouncing smiley

Ich meinte in dem das ich beispielsweise die Außenperimeter der Außenkontur bei Outline Underspeed ja dann ebenfalls langsam gedruckt werden
wenn ich eigentlich nur kleine Perimeter langsam drucken möchte.
Re: S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
25. January 2018 04:13
... wir reden wohl nicht aneinander vorbei, wir reden offenbar von unterschiedlichen Dingen, denn Dein Begriff "Kleine Perimeter" existiert so nicht bei S3D und ich bin mir keineswegs sicher, ob man das dort explizit ansprechen kann.

Hänge mal eine entsprechende Abbildung an und was man da wie einstellen kann. Dann kann ich Dir auch sagen, ob das bei S3D so geht oder nicht oder wenigstens annähernd.

Wenn es einem die Mühe wert ist, kann man mit Post Processing einiges verändern, das man über das Settings Fenster nicht erreicht / einstellen kann.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.18 04:17.
Re: S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
25. January 2018 06:05
So sieht das Beispielhaft in Slic3r aus.


Nachdem was die Suche sonst so ausgespuckt hat denke ich auch das man bei S3D vermutlich über Post-Processing gehen müsste.
Re: S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
25. January 2018 07:49
Bis auf Small Perimeters ist alles soweit deckungsgleich, was ich aber auch jetzt nur raten kann, was es sein soll. Aber egal, geh davon aus, dass man "Small Perimeters nicht gesondert verstellen kann.
Da ich das eh nicht kenne, vermisse ich es auch nicht und habe insoweit auch keinerlei Probleme mit meiner Druckqualität. Meine Beschleunigungen habe ich mir am Mankati "eingesaut", weil ich für jemanden etwas testen wollte, aber inzwischen bin ich froh drum, etwas weniger ist mehr und an der Gesamtzeit macht es kaum etwas aus (fehlt mir aber auch der direkte Vergleich). Wenn ich also "kurze" Bahnen zu drucken habe, kommt der Drucker jetzt ohnehin nicht mehr voll in die Puschen, so dass im Ergebnis unterm Strich solche Linien von Haus aus langsamer gedruckt werden. Aber wie gesagt, war auch vorher kein Problem.

H.
Re: S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
25. January 2018 08:23
Ja das ist wahrscheinlich so ein bisschen der Knackpunkt, ich drucke mit relativ hoher Beschleunigung,
da merkt man das dann doch ein wenig.

Nichts desto trotz vielen Dank für die Hilfe! winking smiley
Re: S3D kleine Perimeter langsamer drucken?
26. January 2018 07:45
die funktion in Slic3r ist aus skeinforge und heist da singel line thread. Cura geht meine wissens davon aus das das nicht geht. Weil Design vorschriften(minimale wand stärke). Würde mich aber freuene wenn ein cura benutzer/entwikler das wiederlegen kann.

Es ist kein Postprozessing sonder ein eigener Verfahrweg. Du kanst natürlich nachträglich im gcode F ändern.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen