Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit dem Kompilieren der Firmware

geschrieben von tru_visual 
Problem mit dem Kompilieren der Firmware
25. January 2018 14:01
Hallo zusammen,

ich habe da https://github.com/freakyattic/Firmware-LaserCutter-Marlin
eine Firmware gefunden, mit der ich einen Laser steuern kann.

Da ich neu in der Materie bin, verliere ich etwas den Überblick.

Die o.g. Firmware scheint auf Marlin 1.0.X aufzubauen...?
Und ich benötige dann die Arduino IDE 1.0.6 um die Firmware zu überspielen.
Ich habe dann aber immer das Problem, das er mir die Fehlermeldung ausgibt, das etwas mit der U8GLib nicht stimmt, obwohl ich sie auch mit integriert habe.
Sämtliche Versuche dies zu beheben scheitern.

Ich habe die Firmware auch mit Arduino 1.8.5 IDE versucht zu überspielen, da kommt dann der Fehler exit status 1
Fehler beim kompilieren etc.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr Dankbar, da die Firmware genau das ist, was ich gesucht habe.

Lieben Gruß,
tru
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 02:59
Quote
tru_visual
Sämtliche Versuche dies zu beheben scheitern.

War bei den "sämtlichen Versuchen" auch so etwas mit dabei?

Quote

•Arduino (Installation with IDE)
1.Start Arduino IDE
2.In the Arduino IDE, import the library from the "Add Library" Menu.

•Arduino (Manual Installation)
1.Unzip u8glib_arduino_..._X.XX.zip into the "libraries" folder of the Arduino IDE
2.Start Arduino IDE


Grüße
Martin
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 03:24
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das habe ich auch schon versucht, auch ältere u8glib.

Ich bin mir bei der Marlin Firmware nicht ganz sicher, um welcher Version es sich dort handelt.
In der Beschreibung geht hervor, das es ein Mashup... aus Sprinter etc sei.

Aber halt auch Marlin...

Eine Idee?
Hatte oben einen Link zu der Firmware auf GitHub.

Lieben Gruß,
tru

EDIT: Ich habe in der Readme.MD und in der Firmware.md nochmal reingeschaut.
Kurzgefast: Marlin 1.0.0 und u8glib ist included...
Das heisst, ich brauche eine alte Arduino IDE?


In der Readme.md steht:
Marlin-based Laser Cutter/Engraver Firmware
==========================================

This repository holds the firmware for a laser cutter/engraver based on Marlin software ( version 1.0.0 ) and RepRap compatible hardware. The original firmware was forked from [github.com] and few modifications have been added.

Und in der Firmware.md:
FIRMWARE - RepRap Laser firmware
==========================================

-Firmware forked from original repository [github.com]
-Based off Marlin for 3D printers, for more info see [github.com]
-It includes the Graphic Libraries U8glib source code from [code.google.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.18 03:45.
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 04:40
Die beigefügte U8glib befindet sich hier, und diese solltest Du auch nehmen:
[github.com]

Herzl. Grüße
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 05:30
Hallo AlterBastler,

auch dir vielen Dank für eine Antwort.

Ich habe mich auf meinem Win7 Rwechner einmal mit einem anderem Benutzerkonto angemeldet und
Arduino IDE 1.0 ausprobiert.

Die Firmware beinhaltet die u8glib doch schon... so steht das jedenfalls in der info.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Marlin.cpp:46:101: error: U8glib.h: No such file or directory

Marlin.cpp finde ich auch nicht.

Ich habe das so verstanden, das die Firmware nur mit dem Arduino IDE übertragen werden muss und fertig, also schon configuriert etc.

Ich mache da etwas falsch, komme aber nicht drauf.

EDIT: Bei dem Link zu Github, ist keine Möglichkeit, den Ordner runterzuladen... wie geht das?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.18 05:47.
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 07:18

Herzl. Grüße
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 08:29

Der Button wird dort nicht angezeigt...
VDX
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 09:04
... du bist in einem Unterordner - gehe zurück bis auf fett markierten "Firmware-LaserCutter-Marlin", dann bist du auf der eigentlichen Projekt-Ebene ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 09:25
Hallo Viktor,

vielen Dank.

Das zip file habe ich... und genau so habe ich die Firmware auch versucht zu überspielen, auf das Board...
Die u8glib ist ja schon integriert, unter utility.

Deshalb weiß ich nicht was da falsch läuft...

Zusammengefast,
ich benutze Arduino IDE 1.0 für diese Marlin 1.0.0 Firmware
mit nachfolgenden Arduino IDE Versionen hat es auch nicht geklappt.

Ist das jetzt ein Anwederfehler von mir? Hab ich irgendetwas nicht beachtet?
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 10:04
@Hallo tru_visual

Quote

Ist das jetzt ein Anwederfehler von mir? Hab ich irgendetwas nicht beachtet?

Hast du den U8glib Ordner nach C:\Users\User\Documents\Arduino\libraries verschoben ?


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 10:21
Hallo Mirco3D,

vielen Dank auch dir, für deine Antwort.

Ich habe nachgeschaut und den Ordner Arduino gefunden, er ist aber leer...
Wenn ich Ordner verschiebe, wie muss denn die Ordnerstruktur von dem Verzeichnis Arduino aussehen?
Den Ordner U8GLib in das Verzeichnis \Arduino\libraries verschieben?
Dann muss ich also den Unterordner \libraries selbst anlegen?
Fehlt dann noch etwas im Arduino Ordner?
So sieht der U8GLib ordner aus:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.18 10:23.
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
26. January 2018 10:48
@Hallo

Quote

Dann muss ich also den Unterordner \libraries selbst anlegen?

Ja


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
30. January 2018 13:27
Guten Abend zusammen,

ich hab das jetzt aufgegeben mit Marlin und bin auf eine andere Möglichkeit gestoßen.

Ich brauche dufür aber eure Unterstützung, da ihr auf einen erfahrungsschatz zurückgreifen könnt, den ich nicht habe.

Ich möchte gern einen Laser engraver, auf Basis von GRBL Mega 2560 (auch für Laser).

Nun ein Paar Fragen:
Ich habe GRBL nun auf den Arduino Mega 2660 + RAMPS 1.4

Mit dem Tool Laser GRBL habe ich eine Verbindung aufgebaut... also denke ich mir läuft schon mal...
Mit den Pfeiltasten habe ich dann versucht die Motoren manuell einmal zu steuern... im Fenster wird mir alles angezeigt, auch mit Status OK!.

Aber, die Motoren bewegen sich nicht...

Muss GRBL noch irgendwie konfiguriert werden? Gibt es ein GUI mit dem man das auch machen kann, oder muss man eine Datei editieren?
http://lasergrbl.com/de/ dort steht, das man GRBL über das Laser GRBL Interface konfigurieren kann (GRBL v1.1)

Ich möchte einfach, das die Schrittmotoren schon mal laufen.
LCD Display wird von GRBL nicht unterstützt oder?

Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.

tru
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
30. January 2018 14:28
Du mußt GRBL konfigurieren. Dafür gibt es unterschiedliche Befehle wie z.B $100=xxx für steps/mm X-Achse.
Da mußt Du Dich durcharbeiten. Siehe hier:
[github.com]

Herzl. Grüße
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
02. February 2018 13:20
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Weile gebraucht...

Das Problem, das die Motoren nicht laufen, besteht leider immer noch.

GRBL kann ich bequem über das GUI von Laser Grbl konfigurieren.
Alles scheint schon so zu stimmen.

Das Board verbindet sich mit Laser Grbl und es scheint so alles zu stimmen.

Was könnte es noch sein?

Lieben Gruß,
tru
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
02. February 2018 14:54
Hast Du die config.h hier angepasst?
// Define CPU pin map and default settings.
// NOTE: OEMs can avoid the need to maintain/update the defaults.h and cpu_map.h files and use only
// one configuration file by placing their specific defaults and pin map at the bottom of this file.
// If doing so, simply comment out these two defines and see instructions below.
#define DEFAULTS_GENERIC
#define CPU_MAP_2560_INITIAL

// To use with RAMPS 1.4 Board, comment out the above defines and uncomment the next two defines
//#define DEFAULTS_RAMPS_BOARD
//#define CPU_MAP_2560_RAMPS_BOARD
Herzl. Grüße
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
03. February 2018 04:30
Guten Morgen AlterBastler,

hmmm... ich denke Du hast da genau ins schwarze getroffen!!!

Ich habe die Änderung vorgenommen, aber... jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, ich bekomme die Bibliothek nicht auf den Arduino Mega 2560.
Weder mit der Arduino IDE 1.8.5, Arduino 1.6.0 oder Arduino 1.0.5.

Deshalb hatte ich ja das Hex file mit XLoader genommen.

Zu meiner Vorgehensweise:
Ich habe mir folgende Source runtergeladen v1.1f (2017-08-02) Release und das Zip entpackt.
Im Arduino IDE habe ich die Bibliothek dann hinzugefügt, zip oder Verzeichniss.
Dann habe ich die Datei grblUpload.ino aus dem Unterordner: grbl\examples\grblUpload\ in Arduino IDE geöffnet.
Die Bibliothek ist schon included...

Und dann habe ich versucht zu kompilieren...
Und es klappt einfach nicht...

Ich weiss wirklich nicht was ich da verkehrt mache, da ich das doch genau nach Anleitung mache und andere haben es ja auch hinbekommen.

Könntest Du das File mal versuchen zu kompilieren, der Link ist ja da oben.
In Arduino IDE 1.8.5 kann man ja auch ein Hex file generieren..... könntest Du mir da notfalls sonst mailen? Oder hier auch für andere Posten?
Damit wäre das Problem allerdings nicht gelöst, das es auf meinem PC nicht umzusetzen ist...
Aber dann könnte ich schon mal weiter machen.
Hatte die Datei so wie Du gesagt hast geändert, kann eigentlich nur daran gelegen haben, da die original Hex Datei die Einstellung noch nicht hat.
// Define CPU pin map and default settings.
// NOTE: OEMs can avoid the need to maintain/update the defaults.h and cpu_map.h files and use only
// one configuration file by placing their specific defaults and pin map at the bottom of this file.
// If doing so, simply comment out these two defines and see instructions below.
//#define DEFAULTS_GENERIC
//#define CPU_MAP_2560_INITIAL

// To use with RAMPS 1.4 Board, comment out the above defines and uncomment the next two defines
#define DEFAULTS_RAMPS_BOARD
#define CPU_MAP_2560_RAMPS_BOARD
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
03. February 2018 14:49
Abend....

Ich hab noch mal Aruino IDE 1.8.5 probiert und als Fehlermeldung kommt das (ROT):
Arduino: 1.8.5 (Windows 7), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware -tools C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\tools-builder -tools C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr -built-in-libraries C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries -libraries C:\Users\xxx\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:mega:cpu=atmega2560 -ide-version=10805 -build-path C:\Users\BLW-24~1.DE\AppData\Local\Temp\arduino_build_124755 -warnings=all -build-cache C:\Users\BLW-24~1.DE\AppData\Local\Temp\arduino_cache_591603 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\examples\grblUpload\grblUpload.ino
C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware -tools C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\tools-builder -tools C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr -built-in-libraries C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries -libraries C:\Users\xxx\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:mega:cpu=atmega2560 -ide-version=10805 -build-path C:\Users\BLW-24~1.DE\AppData\Local\Temp\arduino_build_124755 -warnings=all -build-cache C:\Users\BLW-24~1.DE\AppData\Local\Temp\arduino_cache_591603 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\examples\grblUpload\grblUpload.ino
Using board 'mega' from platform in folder: C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr
Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr
Detecting libraries used...
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "C:\Users\BLW-24~1.DE\AppData\Local\Temp\arduino_build_124755\sketch\grblUpload.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\BLW-24~1.DE\AppData\Local\Temp\arduino_build_124755\sketch\grblUpload.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\coolant_control.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\eeprom.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\gcode.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\jog.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\limits.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\main.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\motion_control.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\nuts_bolts.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\planner.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\print.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\probe.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\protocol.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\report.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\serial.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\settings.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\sleep.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\spindle_control.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\stepper.c" -o "nul"
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\system.c" -o "nul"
Generating function prototypes...
"C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10805 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\variants\mega" "-IC:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl" "C:\Users\BLW-24~1.DE\AppData\Local\Temp\arduino_build_124755\sketch\grblUpload.ino.cpp" -o "C:\Users\BLW-24~1.DE\AppData\Local\Temp\arduino_build_124755\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
In file included from C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl/config.h:30:0,

                 from C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl\examples\grblUpload\grblUpload.ino:1:

C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl/grbl.h:69:4: error: #error "Required HOMING_CYCLE_0 not defined."

   #error "Required HOMING_CYCLE_0 not defined."

    ^

C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl/grbl.h:97:4: error: #error "WCO refresh must be greater than one."

   #error "WCO refresh must be greater than one."

    ^

C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl/grbl.h:100:4: error: #error "Override refresh must be greater than zero."

   #error "Override refresh must be greater than zero."

    ^

Bibliothek grbl im Ordner: C:\Users\xxx\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\grbl (legacy) wird verwendet
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.

Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
03. February 2018 16:50
Hier, bei mir läßt es sich kompilieren.

Herzl. Grüße

Edit: Die Fehlermeldung deutet auf eine fehlende config.h hin, dort werden die fehlenden #defines angelegt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.18 17:00.
Anhänge:
Öffnen | Download - grblupload.with_bootloader.mega.hex (103.9 KB)
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
04. February 2018 14:04
Guten Arbend!

Vielen lieben Dank lieber AlterBastler!!!!!

Super jetzt funktioniert es, dank Dir!

Ich würde allerdings gerne wissen, warum es bei dir mit dem Kompilieren klappt und bei mir nicht...
Ich gehe davon aus, das ich etwas nicht richtig mache, nur was...?

Dazu habe ich ein paar Screenshots gemacht und hoffe, das Du, oder jemand anderes hier aus dem Forum, mir sagen kann, was ich falsch gemacht habe.
Hier die Ordnerstrucktur vom Zip:

Ich habe zwei Wege probiert, die erste mit Bibliothek als Zip hinzufügen, dafür habe ich das Zip neu gepackt, so das es nur den Ordner GRBL und Unterordner examples beinhaltet.
Im Arduino IDE 1.8.5 dann auch Zip Bibliothek hinzugefügen erledigt und die Bibliothek dann auch eingebunden (die config.c ist mit dabei...):


Noch mal gespeichert und dann kompilieren lassen.
Als Fehler kommt dann immer das, was ich oben gepostet habe.

Der Pfad zur Biliothek ist Dokumente\Arduino\libraries\grbl\
Der Pfad zur grblupload.ino ist Dokumente\Arduino\libraries\grbl\examples\grblupload.ino

Scheint doch alles richtig zu sein oder nicht?

Lieben Gruß,
tru



Ich habe Arduino IDE geschlossen und wieder neu gestartet.
Dann Menü -> Datei öffnen die Datei grblupload.ino im Unterordner von der GRBL Bibliothek examples den Ordner grblUpload geöffnet.


Hier sieht man, das die config.c rot markiert ist, warum auch immer...

Anhänge:
Öffnen | Download - 02.JPG (90.6 KB)
Öffnen | Download - 03.JPG (62.2 KB)
Öffnen | Download - 04.JPG (58.4 KB)
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
04. February 2018 15:26
Die IDE möchte die *.ino-Datei in einem gleichnamigen Ordner haben.
Der einfachste Weg:

Entferne die grbl-Bibliothek aus der IDE, falls Du sie dort eingebunden hast.
Erzeuge irgendwo einen Ordner mit dem Namen der *.ino-Datei, also hier .../grblupload.
Kopiere den Inhalt des Ordners /grbl sowie die grblupload.ino in diesen Ordner.
Lade die *.ino-Datei in die Arduino-IDE.

Herzl. Grüße
Re: Problem mit dem Kompilieren der Firmware
22. February 2018 02:33
Hallo AlterBastler,

ich habe es hinbekommen!

Hatte etwas gedauert, aber jetzt klappt es, Du hattest recht.
Vielen lieben Dank an dich.smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen