Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FreeCad - Anleitung / Handbuch

geschrieben von manmaz 
FreeCad - Anleitung / Handbuch
30. January 2018 03:45
Hallo,

ich möchte FreeCad als Konstruktionssoftware verwenden. Da ich mich aber noch einarbeiten muß, bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, möglichst in deutsch und zum ausdrucken oder als Buch. Da ich bisher nichts für mich geeignetes gefunden habe bitte ich auf diesen Weg um einen Hinweis.
Was ich mir vorstelle, ist eine Beschreibung der Oberfläche und einige grundlegende Tutorials. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

mit freundlichen grüßen
manmaz
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
30. January 2018 04:16
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
30. January 2018 04:41
Hallo manmaz,

suche mal nach nach "FreeCAD in der Schule". Dort gibt es einige PDF zu Videotutorials.
Schriftliches in Deutsch hatte ich auch nicht viel gefunden, aber die über 30 Videotutorials sind Klasse.
Weiterhin empfehle ich das FreeCad-Forum in Deutsch.

Ergänzung:
Hier weitersuchen.

Viele Grüße
Lothar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.18 06:43.
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
30. January 2018 09:42
Quote
Waldhaans
Hallo manmaz,

suche mal nach nach "FreeCAD in der Schule". Dort gibt es einige PDF zu Videotutorials.
Schriftliches in Deutsch hatte ich auch nicht viel gefunden, aber die über 30 Videotutorials sind Klasse.
Weiterhin empfehle ich das FreeCad-Forum in Deutsch.

Ergänzung:
Hier weitersuchen.

Viele Grüße
Lothar

Danke, damit ist mir geholfen. YouTube ist nicht mein Ding, man kann so schlecht zurückblättern.

Gruß
manmaz
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
05. February 2018 14:34
Ich finde auch gedruckte Anleitungen besser, aber trotzdem habe ich Youtube-Tutorials gemacht smiling smiley

Habe nur positive Rückmeldungen, kannst ja mal reinschauen.

[www.youtube.com]


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
09. February 2018 13:07
Hallo!
Ich kann dir nur die tollen Tutorials von - dem leider schon verstorbenen - Roland Frank empfehlen. Zu finden unter Youtube "BPLRFE". Auch wenn man YouTube nicht mag, sind die ein super Einstieg in FreeCad.
Ausserdem gibt es das Buch zu FreeCAD von Microelly2.
And last but not least findet man immer Hilfe im FreeCAD-Forum. Die Leute dort sind sehr nett!
Einfach die Begriffe mal goggln!

Viele Grüße
Stefan
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
11. February 2018 08:24
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
12. February 2018 03:42
Dank allen die mir einen Hinweis gegeben haben, ich komme jetzt weiter.

Auch die Tutorials sind nicht schlecht aber mein Problem bei den Tutorials besteht darin, daß ich sie auf den Rechner anschauen kann aber um es selber nachvollziehen zu können muß ich dauernd hin und her schalten. Aufgrund meines hohen Alters ist die Kapazität meines biologischen Kurzzeitspeichers offensichtlich zu gering. Wenn jemand einen guten Tipp geben kann, bin ich dankbar. Aber bitte nix aus der Apotheke.:-)

Gruß
manmaz
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
12. February 2018 05:04
... und warum tust Du Dir das "in Deinem Alter" noch an, da gibt es doch genug andere Programme, mit denen Du mouse-gesteuert direkt zeichnen kannst.
Was in dem ersten Tut gemacht wird, zeichne ich Dir mit meinem VIA CAD in 3 Minuten. Fix und fertig.

Das Zahnritzel im Bild ist natürlich etwas aufwendiger, aber es zeigt, dass man auch im hohem Alter und mit weniger Erfahrung so etwas zustande bringt, war Anfänger-Produkt.

Natürlich haben alle Programme so ihre Nachteile, meines kostet etwas (und für meinen Geschmack zu viel, aber was solls), viele sind in Englisch (die dt. Version habe ich aus div. guten Gründen abgeschafft), aber es gibt ja auch andere, auch Online-Lösungen.

H.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 05:11.
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
12. February 2018 05:08
Bei Youtube-Tutorials solle man sich einen Schreibblock und einen Stift holen und mitschreiben und skizzieren, was gemacht wurde.
Bei Freecad ist es wichtig, in welchen bearbeitungs-Mode gewechselt wird. Also Part-Design und Part sidn die, die meist für die Konstruktion von 3D-Bauteilen genutzt werden.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
12. February 2018 05:17
Hallo manmaz,

die Videos von Roland Frank (leider verstorben) sind aber wirklich zu empfehlen.
Die ersten Videos beinhalten nicht unbedingt die optimale Konstruktion (geht anders schneller und wenn man es erstmal beherrscht auch einfacher), sind aber nach meinem Verständnis optimal zum Verstehen der grundsätzlichen Vorgehensweise bei der FreeCAD-Konstruktion.

Ich bin mit meinem 1950er Geburtsjahr auch nicht mehr der Jüngste.
Als ich vor etwa einem Jahr mit FreeCad begann. habe ich mir diese Videos heruntergeladen (damals noch schlechtes LTE), dann auf USB-Stick gespeichert und mir erstmal 1x ,2x oder auch mehrmals gemütlich auf dem Fernseher angesehen. Erst danach, wenn ich im Groben begriffen hatte, um was es geht, habe ich mich ans FreeCAD gesetzt, das Video im VLC gestartet, kurzen Bereich nachvollzogen....
3D-Cad ist eine langwierige Sache. Wenn man das kurzfristig erzwingen will, verliert man schnell die Lust.
Es gibt dabei auch viele Wege, die zum Ziel führen, da hat jeder seine Vorlieben. Vielfach erkennt man, das es kürzere, einfachere oder andere interessante Wege gibt. Zuerst einmal vorhandene Sachen nachkonstruieren, dann nachdenken wie man es anders konstruierten könnte (und ausprobieren).
Im FreeCAD-Forum reinschauen (und anmelden). Dort nach Lösungen suchen, trauen auch einfache Fragen zu stellen. Dort wird einem sehr gut geholfen. Es gibt dort auch viele kurze Filmchen, welche sehr interessant und erklärend sind.

Viele Grüße
Lothar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 05:34.
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
12. February 2018 05:24
Quote
Minihawk
Bei Youtube-Tutorials solle man sich einen Schreibblock und einen Stift holen und mitschreiben und skizzieren, was gemacht wurde.
Bei Freecad ist es wichtig, in welchen bearbeitungs-Mode gewechselt wird. Also Part-Design und Part sidn die, die meist für die Konstruktion von 3D-Bauteilen genutzt werden.

Das werde ich wohl so machen müssen . Manche Dinge erfordern eben einen gewissen Aufwand, ich war zu faul.


ZU Horst.W:

........ und warum tust Du Dir das "in Deinem Alter" noch an, da gibt es doch genug andere Programme, mit denen Du mouse-gesteuert direkt zeichnen kannst.
Was in dem ersten Tut gemacht wird, zeichne ich Dir mit meinem VIA CAD in 3 Minuten. Fix und fertig. ......

Ich tu mir nichts an. Wenn ich es nicht gerne machen würde, würde ich es lassen. Natürlich gibt es andere Programme, aber ich möchte FreeCad verwenden.

Gruß
manmaz
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
12. February 2018 07:38
Quote
manmaz
...

Ich tu mir nichts an. Wenn ich es nicht gerne machen würde, würde ich es lassen. Natürlich gibt es andere Programme, aber ich möchte FreeCad verwenden.

... wer kokettiert denn hier mit seinem Alter?
Wobei ich nicht der Meinung bin, dass es eine Altersfrage als solches ist. Aber wer (wie ich) ein Berufsleben lang etwas völlig anderes gemacht hat und demzufolge das Rüstzeug für diese Art der Freizeitbeschäftigung sich erst von Grund auf erarbeiten muss, will Ergebnisse sehen, das ist Selbstbestätigung genug. Und das spricht für den leichteren Weg.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 07:39.
Re: FreeCad - Anleitung / Handbuch
19. February 2018 14:12
Quote
horst.w
... und warum tust Du Dir das "in Deinem Alter" noch an, da gibt es doch genug andere Programme, mit denen Du mouse-gesteuert direkt zeichnen kannst.

Wieso soll man mit FreeCAD nicht direkt mit der Maus zeichnen können?

Ich kenne ViaCAD nicht, ist es parametrisch?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen