Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zur Slic3r Einstellung

geschrieben von Lutz95326 
Fragen zur Slic3r Einstellung
30. January 2018 10:40
Hallo Spezialisten,

ich drucke schon eine längere Zeit mit Skeinforge. Nun wollte ich mal sehen, ob es andere (bessere) Slicer gibt.

Nun habe ich mal versucht SLIC3R zu kalibrieren.
Geschwindigkeiten usw. konnte ich aus SKEINFORGE übernehmen.

Ich habe aber eine Verständnisfrage zu den Einstellungen im Formular "Advanced/Extrusion width":

Wenn dort z.B. in "Default extrusion width" "0" drin steht, macht die Software irgendwelche automatische Vorgaben...
Dann kann ich die Angaben in "%" vornehmen, dann wird die Breite anscheinen irgendwie mit dem Filament-Durchmesser "verrechnet"..
Aber, was bedeutet die Eingabe in mm (z.B. "0.3") ?
Geht Slic3r davon aus, dass die entsprechende Bahn dann 0.3mm breit gedruckt wird - Oder was passiert da?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich etwas weniger Material drücken möchte, weil meine Ecken hoch kommen.
Kann man das über "Extrusion Width" beeinflussen, oder habe ich nur die Möglichkeit den Filamentdurchmesser größer anzugeben um weniger Material aufzutragen?

Für einen Tipp von den Spezialisten wäre ich dankber!

Schöne Grüße aus Bayern

Horst
Re: Fragen zur Slic3r Einstellung
31. January 2018 12:12
Spezialist bin ich keiner, aber ich habe bei extrusion width 0.45 bei ner .4er Düse. Wenn die Extrusion dünner werden soll, würde ich beim extrusion multiplier bei den filament-settings ansetzen. Oder den extruder kalibrieren ;-)
Re: Fragen zur Slic3r Einstellung
31. January 2018 14:19
In Slice3r stellst du am besten in "Advanced" alle Druckbreiten in mm einzeln ein.
Bist du dir bei den einzelnen Breiten noch nicht im Klaren, schreibe überall den gleichen Wert rein.
Der Düsendurchmesser spielt dabei keine Rolle.

Sollten die Druckbreiten dann nicht stimmen, muss kalibriert werden.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Fragen zur Slic3r Einstellung
01. February 2018 05:13
Hall "Stahlsau", Hallo Michael,

vielen Dank für Eure Infos.

Verstehe ich Euch richtig?
Man schreibt einfach z.B. 0,3mm bei den "Advanced/Extrusion width" rein und misst dann die gedruckte Breite.
Wenn die dann nicht stimmt, kann man nur über den "Extrusion multiplier" bei den filament-setting kalibrieren.

@Stahlsau:
Was meinst Du mit "Extruder kalibrieren"? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Schöne Grüße
Horst
Re: Fragen zur Slic3r Einstellung
01. February 2018 05:16
link:
[reprap.org]

die esteps am extruder sollten schon möglichst genau passen - wenn dann der extrusion durchmesser nicht stimmt, per multiplier anpassen. Zumindest ahndhabe ich das so.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.18 05:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen