Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin - Auto Bed Leveling - muss man das aktivieren?

geschrieben von Shadowblues 
Marlin - Auto Bed Leveling - muss man das aktivieren?
23. February 2018 06:43
Hallo,

ich habe hier einen ANet A8 rumstehen an dem ich grade rumbastle. Ich habe jetzt also letztlich den Bed Level Sensor angebaut, der misst auch soweit ok. Mit G28 bekomme ich mein Homing hin, mit G29 tastet er das eingestellte 7x7 Grid ab. Getestet mit Aluplatte (Standard) und aufgebrachter Glasplatte. Die Aluplatte hat ne Delle in der Mitte, das zeigt sich deutlich :-)

Eingestellt ist aktuell ein bilinear grid, 7x7 Punkte. Sensor ist der LJC18A3-H-Z/BX.

Was mich nun wundert: Ich würde erwarten, dass ich zumindest in den ersten Lagen des Ausdrucks Bewegungen des Z-Motors sehen kann - dieses ist eben nicht der Fall. Entsprechend muss ich auch immer mal wieder nachleveln indem ich die Distanz Sensor / Duese ändern muss. Muss man das irgendwie aktivieren?

In der Firmware habe ich geändert:

#define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN

#define FIX_MOUNTED_PROBE

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 22 // X offset: -left +right [of the nozzle]
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 53 // Y offset: -front +behind [the nozzle]
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -1 // Z offset: -below +above [the nozzle]

#define MULTIPLE_PROBING 2

#define AUTO_BED_LEVELING_BILINEAR

#define GRID_MAX_POINTS_X 7

#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 30
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 190
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 55
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 190

Ich glaube das sollte alles sein.

Gruß
Roger
Re: Marlin - Auto Bed Leveling - muss man das aktivieren?
23. February 2018 07:13
Quote
Shadowblues
Mit G28 bekomme ich mein Homing hin, mit G29 tastet er das eingestellte 7x7 Grid ab. Getestet mit Aluplatte (Standard) und aufgebrachter Glasplatte. Die Aluplatte hat ne Delle in der Mitte, das zeigt sich deutlich :-)

Ich hatte damals das G29 in den Startcode des Slicers geschrieben. Damit wurde das ABL vor jedem Druck ausgeführt.
Zeigt die Delle der Aluplatte zufällig nach oben (also als Hügel und nicht als Vertiefung)? winking smiley


Grüße
Martin
Re: Marlin - Auto Bed Leveling - muss man das aktivieren?
23. February 2018 07:49
Das ist eine Vertiefung.

Ich habs jetzt im Startcode des Drucks, es wird also definitiv vor jedem Druck ausgeführt.

Nur die Z-Achse zuckt halt nicht :-(

Gruß
Roger
Re: Marlin - Auto Bed Leveling - muss man das aktivieren?
23. February 2018 17:31
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe könnte dir das helfen :-)


ich musste bei mir noch folgendes aktivieren;
#define min_software_endstops false // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.

Ich glaube bei einer älteren/anderen Marlin kann man das auch gezielt für die Z-Achse bzw. einzelnen Achsen definieren.

Dein Z-Homing stellt Z auf 0, da du aber einen Z-Offset von -1 eingestellt hast, musst du dem Software Endstop erlauben in Z minus fahren zu können , sonst wird das ABL nicht funktionieren.


Mfg Marco

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.18 17:48.


Locxess Reptile 3D Pro mit: Marlin FW / Mega2560 / Ramps1.4 / DRV8825 mit 1/16 / Reprap Full Graphic Display / Kugelumlaufspindel auf der Z-Achse / Sparklab.ICE Dual Wakü Hotend (E3D Chimera) / 2x Bernies Pure Magnetic Bowden Extruder / Kapazitiver Sensor für ABL / Chargery S600 Netzteil /
(Momentan Umstellung auf Due mit RADDS & RAPS128 mit 1/128)
Re: Marlin - Auto Bed Leveling - muss man das aktivieren?
27. February 2018 02:13
Ok,

ich habs :-) Nein, man muss es nicht aktivieren. Aber man sollte es auch nicht DEaktivieren. G28 bricht das Autoleveling ab. Lässt sich gut mit den M420 Codes prüfen.

Und ich hatte genau das. Ein Autoleveling im Start Print Script des Druckers und ein Home all nochmal im Start Script des Objektes.

Gruß
Roger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen