Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier-Server stürzt nach 48h ab

geschrieben von Legion 2.3 
Repetier-Server stürzt nach 48h ab
25. February 2018 10:02
Verehrte Gemeinde

Auf meinem Perseus läuft gerade ein >100h-Druckauftrag.
Nach etwa 48 h ist der Drucker auf einer Stelle stehen geblieben und an der Düse hatte sich sich bereits einige an Material angesammelt. Mit einiger Frickelei konnte ich den PLA-Klumpen sauber entfernen und den Druck an der selben Stelle neu ansetzen, indem ich den bereits abgearbeiteten G-Code gelöscht und dann neu gestartet habe, so konnte ich den Druck noch einigermaßen retten.

Da dieses Problem schon mal aufgetreten ist, versuche ich nun die Ursache zu ergründen und hoffentlich zu beseitigen.



Folgendes ist im Detail passiert:

- Repetier-Server zeigt mir an, der Druck sei fertig ("kein laufender Druckauftrag")
- Der Drucker reagiert kaum noch auf manuelle Befehle (eine Bewegung wird erst nach 10 Sekunden Verzögerung ausgeführt)
- Die Repetier-FIRMWARE auf dem Arduino Due lief noch, die Temperaturregelung aller Heizelemente war noch aktiv
- In der Konsole werden ziemlich wirre Befehle angezeigt ("awti"; "k01 4201"; "2o"; "3T", usw. )
- Des weiteren wird in der Konsole die Warnung "Communication Timeout - resettingcommunication buffer" ausgegeben





Eine Wiederbelebung des Druckers war nur möglich, in dem der Repetier-Server auf dem Tablet gestoppt und neu gestartet wurde. Im Anschluss konnte ich wie beschrieben den Druck fortsetzen und die Kommunikation lief wieder problemlos.

Da ein einfacher Software-Reset von Repetier-Server ausgereicht hat, kann man einen Hardware-Fehler vermutlich ausschließen.
Ich habe vor dem aktuellen Druckauftrag schon ein anderes sehr großes Teil gedruckt (G-Codegröße ca. 300mb), auch der aktuelle Auftrag ist mit 300mb sehr groß.
Der beschriebene Fehler ist bisher immer erst nach mehreren Tagen Druckzeit aufgetreten. Ich habe daher die Vermutung, dass im Repetier-Server irgendein Speicher oder Puffer überläuft, der zu den Problemen führt.
Laut Task-Manager ist die Ressourcenauslastung im Rahmen (CPU und Ram <50%) und es sind noch 13gb freier Festplattenspeicher vorhanden.

Meine Hardware dieses tablet (One Xcellent 10.3) in Kombination mit einem Arduino Due und einem RADDS.
Das Tablet ist keines der Leistungsstärksten oder Besten, aber das einzige bezahlbare, welches man gleichzeitg laden und per USB am Arduino anschließen kann. Das Tablet ist nicht per WLAN mit dem Netzwerk verbunden, weshalb ein Update oder dergleichen als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann. Es läuft außer Firefox und Windows-Diensten keine Software auf dem Gerät.

Ich verwende zurzeit die Repetier-Server-Verion 0.701, weil ich mit neueren Versionen (zuletzt habe ich 0.8 getestet) auch schon Probleme gehabt habe.
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, welches mit neueren Versionen gefixt wurde? In den Release-Notes von Repetier steht zwar was von "Reduced number of communication errors", aber damit ist sicher kein Totalausfall gemeint.
Wo können hier sonst noch die Ursachen liegen?
Re: Repetier-Server stürzt nach 48h ab
10. March 2018 04:30
Frühere Windows-Versionen hatten ein ähnliches Problem. Sie stürzten aber nach ca. 30 tagen immer ab.

Das Problem dort war der Timer, der übergelaufen ist. Der Timer lief dort mit einer Auflösung von 1/1000 Sekunde, was bei ca. 30 Tagen den 32-Bit-Counter überlaufen ließ.

Ich würde mich in einem Forum der Repetier-Software nach Erfahrungen von anderen Usern umsehen und dort die Frage stellen. Ich kann kein Szenario erkennen bei 48 Stunden, welches mit dem damaligen WIndows-Zeitüberlauf passen würde.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Repetier-Server stürzt nach 48h ab
21. March 2018 04:43
Moin,

kann es sein das die Werte des Bewegungs oder eingangspuffers im Repetier Server von denen in der Firmware abweichen ?
Ist nur ne Vermutung aber vielleicht ist es ja nur so eine Kleinigkeit ?

Gruß

Sven


Mendel90 + LCD_SD_FAN Extension
Gen7 1.4.1
Repetier Firmware + Repetier Host
Heaterbarrel V2
PCB Heatbed MK2

Prusa Mendel i2 + Gen7 1.31
J Head
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen