Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

brauche Hilfe zur Firmeware für Zonestar P802NR2

geschrieben von nima75 
brauche Hilfe zur Firmeware für Zonestar P802NR2
08. March 2018 08:53
Hallöle

Mein Drucker Zonestar P802NR2 und ich , wir haben uns grade überhaupt nicht mehr gerne sad smiley
Ich versuche grade verzweifelt mich in das Thema Firmware einzulernen. Aber mit diesem Drucker und den Infos die ich finden konnte, kann ich weder etwas verstehen, noch irgendwie mal Einstellungen vornehmen.
Gleich vorweg, ich habe noch nie eine Configuration.h Datei zu Gesicht bekommen !
Als ich den Drucker bekommen habe, musste ich eine Firmware namen P802NR2_V23.hex über eine Bat-Datei Namens UpdateFw_ZRIB auf meinen Drucker aufspielen. Und das war es dann.
Nun möchte ich aber auch mal Feinheiten einstellen. Aber es funktioniert nicht. Dann habe ich versucht über die Repetier-Firmeware-Configuration eine eigene Firmeware auszuarbeiten, die ich dann nach Bedarf ändere. Aber ich scheitere schon am Motherboard.
Es ist nichts zu finden darüber (zumindest für mich als absoluter Neuling)
Mir wurde zwar inzwischen gesagt das wohl die Repetierfirmeware auf diesem Board wäre, aber ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, weil ich nicht weiss wie ich das rausfinden kann.

Gibt es jemanden der sich meiner erbarmt und mit mir eine vernünftige Firmware erstellt.

Gibt nur 3 Holpersteine dabei tongue sticking out smiley
1. Ich habe als Motherboardnamen nur Zonestar ZRib V5.2 mehr Infos sind wie gesagt nicht (für mich) zu finden. Ein Bild wo alle Anschlüsse drauf sind hab ich smiling smiley
2. Mein Drucker hat ein Dual-Extruder (dachte beim Kauf : wenn schon, denn schon smiling smiley )
3. Ich bin absolut unwissend, was das Thema Firmeware angeht, aber ich bin bereit zu lernen !!

Hoffe auf Hilfe.

Lg Nina
Re: brauche Hilfe zur Firmeware für Zonestar P802NR2
08. March 2018 10:09
nima75
...
Ein Bild wo alle Anschlüsse drauf sind hab ich smiling smiley
...

...und ? wo isses?

Dein Drucker ist ein Abklatsch von z.B. Anet und der ist ein Abklatsch von Prusa I 3 usw. usw., die Liste, wer von wem clont ist lang smileys with beer

Suche Dir in Youtube Beiträge für z.B. Anet A8 und Prusa raus, nach 3 Tagen Dauerberieselung bist Du echt schlauer! Sozusagen als Grundlage. Dann hast Du genug Informationen und auch Verständnis, um gezielt zu fragen / fragen zu können.

H.
08. March 2018 10:16
Ich habe schon 6 Tage Dauerberieselung hinter mir und bin nicht schlauer. Denn ich besitze keine Configuration.h Datei. Anleitungen für normale Einstellungen in dieser Datei gibt es zuhauf. Aber wie gesagt so eine habe ich erst gar nicht. Von daher bringen mir die Anleitungen auf Youtube auch nichts.
08. March 2018 10:25
da ist das Board
Anhänge:
Öffnen | Download - P802NR2 Wiring for ZRIB-V5kl.jpg (381.6 KB)
08. March 2018 10:40
Dann stelle ich meine Frage genauer winking smiley

Wie und wo komme ich an die Configuration.h Datei ?

Kann ich die irgendwie von meinem Drucker herunterladen ? Oder muss ich sie komplett neu erstellen ?

Und was müsste ich bei Arduino einstellen oder was /wo reinschreiben um sie von meinem Drucker runterzuladen ?

lg nina
08. March 2018 10:42
[github.com]
oder hier, von der Herstellerseite unter Downloads:
[drive.google.com]

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.18 10:53.
08. March 2018 11:54
okey vielen Dank. Ich habe sie mir von Github runter geladen.

Gibt es eine G-Code mit dem ich die Daten von meinem Motherboard abrufen kann ?
Denn da ist ein Melzi Board als Motherboard angegeben und ich finde mein nur in Verbindung mit Ramps 1,4

Sorry falls meine Fragen laienhaft sind. Aber wie gesagt ich bin absoluter Neulings hier drin .

lg Nina
08. March 2018 12:38
Evtl. mit M503, wenn die Firmware den Befehl kennt.
[reprap.org]
Die Firmware lässt sich nicht in lesbarer Form auslesen, nur als Binärdatei, aber die hast Du ja schon.
Nimm als Motherboard halt Ramps 1.4 und nimm die Einstellungen für die Motoren und Endstops aus der
configuration.h von Github (oder nimm den Herstellerlink und nutze Marlin).
Wenn Du in der Arduino-IDE den seriellen Monitor benutzt und Dich mit dem Drucker verbindest,
erhältst Du vielleicht auch einen Hinweis auf Firmware oder Motherboard.
Du wirst Dich da wohl oder übel Schritt für Schritt heranarbeiten müssen. Höchstwahrscheinlich
kannst Du einfach die Einstellungen von irgendeinem der chinesischen Prusa-Drucker übernehmen.

Herzl. Grüße
08. March 2018 15:16
... lies mal HIER still und leise mit, da hat jemand genau das Problem angesprochen, für das Du eine Lösung suchst.

H.
09. March 2018 10:59
Und ich nochmal smiling smiley
@ Horst : das ist mein eigener Beitrag winking smiley Hab mir nur gedacht das ich mich lieber im Forum von meiner Firmware anmelde, da ich hier sicherlich Hilfe bekommen könnte. Da viele Leute mit Marlin arbeiten anstatt mit der Repetier-Configurations-Software.

Also Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe mich jetzt für die Repetier Firmware entschieden und diese runtergeladen.
Allerdings bin ich unsicher, ob ich alles richtig eingestellt habe.

Würde sich einer erbarmen und mal drüber schauen, nicht das ich meinen Drucker schrotte.
Umgeändert habe ich eigentlich nur die Abmessungen des Druckbereichs und ich habe einen zweiten Extruder angelegt, da ich ja einen Dualextruder verbaut habe. Die Werte hat die Repetier Configurations-Software selber eingetragen.

Unter Tools sind dann noch 2 Sachen orange unterlegt. Wo ich nicht genau weiss ob das richtig eingestellt ist.

Extruder XY Switch Speed EXTRUDER_SWITCH_XY_SPEED
100 [°C]
This speed is used when you switch between extruders to set new position.

und

Extruders share same heater from extruder 0 definition (SHARED_EXTRUDER_HEATER) wo ich kein Häckchen gesetzt habe

Dann möchte ich die Extrusion kalibrieren, da sie nicht stimmt. Bin mir aber unsicher wo ich den Wert eingeben muss und wie ich den für Repetier berechnen muss. Hab hier nur Anleitungen für Marlin-Confi..

Er sollte 100mm extruieren hat aber nur 79mm ausgegeben. Fehlt also noch 21mm.
Muss ich den Wert in der Software unter Extruder -> Resolution ändern ?

Diesen Wert wollte ich erst ändern wenn ich die Firmware neu aufgespielt habe und das dann nochmal getestet habe unter der neuen.

Ig nina

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.18 11:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen