Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche 3D Software empfiehlt ihr?

geschrieben von Boou 
Welche 3D Software empfiehlt ihr?
26. March 2018 13:02
Hallo zusammen

Da mein erster 3D Drucker bald mal fertig sein wird, wollte ich die Community mal fragen welche 3D Software bei euch so beliebt sind? Ich bin kompletter Anfänger was 3D erstellung anbelangt und suche eine für mich geeignete 3D Software.

Allerdings möchte ich eine mit der ich später auch noch arbeiten kann und umfangreich ist. Darf ruhig auch was kosten.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen all den verschiedenen Softwaren?


Lg Boou =)
Re: Welche 3D Software empfiehlt ihr?
26. March 2018 13:13
Hey Boou
Ich arbeite mit Freecad. Der ausschlag gebend Punkt war nicht der Preis sondern die sehr guten Tutorials auf Youtube.
Egal für welche Software du dich entscheidest, das wichtigste ist sich da richtig einzuarbeiten und nicht gleich beim ersten Problemchen auf etwas anderes zu wechseln. Sonst kommst du nicht weiter, jede Software hat ihre eigenheiten.
Re: Welche 3D Software empfiehlt ihr?
26. March 2018 13:15
Fusion360, alles andere ist nicht empfehlenswert (oder SEHR teuer).


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Welche 3D Software empfiehlt ihr?
26. March 2018 13:38
Sketchup! grinning smiley

Spass beiseite.

Würde dir auch F360 empfehlen.
Falls du englisch kannst am besten mit den Absoluten Beginner Tutorials von Lars Christensen starten.

Lars Christensen - Abolute Beginner Tutorial Part1


Ist Vorteilhaft die vorgehensweise in F360 von anfang an richtig zu lernen. Somit zeichnest du deine Designs in der regel nur 1 mal und kannst später sehr schnell änderungen Vornehmen.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):