Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck beginnt ausserhalb des Heizbettes

geschrieben von volkerB 
Druck beginnt ausserhalb des Heizbettes
01. April 2018 17:09
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der Drucker nicht mehr in der Mitte druckt. Auch macht der Drucker so komische Linien. Ich hänge mal ein Bild dran.
Wenn ich den Druck von der SD-Karte mache, ist alles ok, wenn ich in Cura via USB drucke, dann druckt er außerhalb. Ich habe irgendwas verstellt, kann es aber nicht zurück drehen...

...gestern war noch alles ok... bis ich eben mein Druck etwas optimieren wollte. Natürlich habe ich die Settings vorher nicht gesichert :-)

Ich drucke mit einem TronXY X6D (Prusa I3-Clone) und benutze Cura und Repetier-Host.

Ich habe vieles gelesen... kalibrierung, doch alles was ich gelesen habe, funktioniert irgendwie nicht.

Komisch ist, dass beide Programme den gleichen Fehler aufzeigen.

Vielleicht hat ja jemand einen tipp...

ich danke

v
Anhänge:
Öffnen | Download - Punktelinie.png (518.9 KB)
Öffnen | Download - Druckbereich.png (554.9 KB)
Re: Druck beginnt ausserhalb des Heizbettes
04. April 2018 02:12
Hallo,

ich habe noch eine Anmerkung zu meinem Fall. Der Druck beginnt auch ausserhalb, auch wenn das zu druckende object genau in der mitte sitzt.
ich habe auch schon an den heizbett-einstellungen was gemacht, doch egal was ich da eingebe, wird das ignoriert.

Ich bin nicht sicher, was ich da gemacht hab. ...jedenfalls druckt er nicht so, wie er soll.

vielleicht hat noch jemand eine idee, bevor ich beginne, die software zu deinstallieren.

vielen dank.

grüße
v
04. April 2018 02:22
Es gibt verschiedene Druckerphilosophines, was das Koordinatensystem angeht. So was ähnliches wie Du hatte ich beim Start mit dem KIS-Slicer. Der war so eingestellt in der Standard-Einstellungen,d ass sein Koordinatensystem den Nullpunkt in der Mitte des Heizbettes hat.
Wenn du dann was drucken willst, dann versucht der um Null herum zu beginnen, mit negativen Koordinaten dabei. Das führt genau zu so etwas, wie du es da in den Bildern zeigst.
Leider habe ich mein Cura gerade nicht am Start, ich installiere gerade die gängigen Slicer neu (Cura, Slic3r).
Beim Kis-Slicer stellt man den Bett-Mittelpunkt ein, bei mir stehen da ungefähr die halben Bettmaße X und Y. Bei dir ggf. 0 und 0

liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
VDX
04. April 2018 02:40
... stell mal fest, wie bei dir die Referenzposition und der Nullpunkt definiert sind - z.B. durch Homen/Referenzieren (GCode="G28")und dann durch Anfahren des Nullpunkts ("G0 X0 Y0").

Bei Marlin4Due stelle ich z.B. in der Firmware ein, daß die Referenz-Position z.B. bei einem 200x200mm Arbeitsraum bei X= -100.0, Y=-100.0, Z=0.1 ist - dann fährt er bei "G0 X0 Y0" in die Mitte des Druckbetts ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen