Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech 2560 Board configuration.h bearbeiten

geschrieben von Lenny2 
Geeetech 2560 Board configuration.h bearbeiten
06. April 2018 06:21
Hallo,

ich drucke seit einiger Zeit erfolgreich, nun würde ich aber gerne ein paar kleine Änderungen in der Firmware durchführen. Diese war schon beim Kauf aufgespielt und ich habe das Board noch nie mit dem PC verbunden. Leider gibt es ein paar Dinge die mich stören, z.b. die Einteilung des Dialrades oder das Piepsen...

Das ich die Software Arduino IDE benötige weiß ich schon, eines verstehe ich aber nicht. Ist es möglich die Firmware nur etwas abzuändern? Ich möchte keine neue aufspielen. Alle Anleitungen die ich finde beziehen sich nur auf das aufspielen einer Firmware auf ein neues unbespieltes Board?!


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Geeetech 2560 Board configuration.h bearbeiten
06. April 2018 10:58
Grundsätzlich kannst du nur die Werte, welche du mit M503 übers Terminal abfragen kannst direkt über Gcodes ändern. USB Verbindung zu einer Hostsoftware (Pronterface, Repetierhost etc...) erforderlich.
Oder halt übers LCD. Ich nehme jetzt mal an dein Drucker läuft mit Marlin oder Repetier. Denke eher Marlin.

Aber Sachen wie "Einteilung des Dialrades, Buzzer etc" geht nur über den Sourcecode der Firmware.

Somit musst du den Sourcecode der Firmware deiner Maschine (in roh Form auf github erhältlich Marlin 1.18 Github) downloaden.
Oftmals mit schon vorgefertigten Configfiles für die versch. Druckertypen erhältlich. Wenn du die Firmware runterziehst gibt es unter Marlin/example_configuration/geeetech bereits 2 vorgefertigte Configs.


Hier habe ich einen thread im geetech Forum gefunden wo einen Link gepostet ist mit einer Firmware für den "Geeetech Dual Extruder i3 pro C" der wohl genau dein Drucker ist.
Ist zwar von 2015 aber vielleicht passt die genau wer weiss.
Gibt vielleicht auch noch neuere auf der geeetech Seite. Hab jetzt aber keine Lust noch weiter zu suchen spinning smiley sticking its tongue out
Geeetech Forum

Es kann natürlich sein, dass nicht alles auf Anhieb funktionieren wird. Da eventuell die Thermistoren neu definiert werden müssen etc... Kann auch sein das du die Steps/mm neu kalibrieren musst usw...
Es lohnt sich aber in meinen Augen sich mit der Druckerfirmware ein wenig auseinanderzusetzen. Somit kann man später viele Probleme oder Modifikationen etc... selbst erledigen.

Danach wie du schon erwähnst in Arduino öffnen, gewünschte Änderungen vornehmen kompilieren/uploaden. (USB Verbindung erforderlich).

Du wirst also nicht Drumherum kommen die Firmware neu aufzuspielen.
Ist aber halb so kompliziert wie es aussieht. Dazu gibt es auch ziemlich viele gute Tutorials auf Youtube etc...

Grüsse

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.18 11:04.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D

Re: Geeetech 2560 Board configuration.h bearbeiten
06. April 2018 14:59
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
Ich muss also eine Firmware runterladen(z.B. Herstellerseite) und diese in Arduino IDE bearbeiten. Danach die angepasste Firmware auf den Drucker übertragen. Soweit richtig?

Kann ich denn die aktuell auf dem Drucker befindliche Firmware(Marlin) irgendwie auslesen? Damit ich wenigstens den "Ist" Zustand der configuration.h kenne, wo soll ich sonst anfangen zu modifizieren...

Und noch eine Frage: ich habe schon einige Änderungen im Display(2004) vorgenommen z.B. Steps, Tempvorgaben... Wo werden diese Änderungen gespeichert? Die überschreiben aber nicht die Werte der configuration.h oder?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Geeetech 2560 Board configuration.h bearbeiten
07. April 2018 08:30
Quote
Lenny2
Erstmals Danke für die ausführliche Antwort.
Ich muss also eine Firmware runterladen(z.B. Herstellerseite) und diese in Arduino IDE bearbeiten. Danach die angepasste Firmware auf den Drucker übertragen. Soweit richtig?

Jop


Quote
Lenny2
Kann ich denn die aktuell auf dem Drucker befindliche Firmware(Marlin) irgendwie auslesen? Damit ich wenigstens den "Ist" Zustand der configuration.h kenne, wo soll ich sonst anfangen zu modifizieren...

Du kannst dir Pronterface runterladen Download Seite Pronterface und damit eine Verbindung zum Drucker herstellen.
Dann kannst du mit dem Befehl (Eingabe im Terminal) M503 die aktuellen Druckerparameter abfragen. (Das sind so ziemlich alle wichtigen Einstellungen enthalten, welche du auch übers LCD einstellst. Aber natürlich nicht die gesammten Einstellungen der configuration.h)



Quote
Lenny2
Und noch eine Frage: ich habe schon einige Änderungen im Display(2004) vorgenommen z.B. Steps, Tempvorgaben... Wo werden diese Änderungen gespeichert? Die überschreiben aber nicht die Werte der configuration.h oder?

Vorausgesetzt EEPROM ist in der Firmware aktiviert (sollte normalerweise der Fall sein, ausser man richtetet einen Drucker komplett ohne vorgefertigte Configfiles ein)
Veränderte Einstellungen werden nur im EEPROM gespeichert wenn du danach (STORE SETTINGS) betätigst oder per Terminal M500 schickst. Wenn du etwas veränderst ohne zu speichern und z.B den Drucker resetest oder Stromlos machst werden wieder die gespeicherten EEPROM Einstellungen geladen. Also immer speichern bei Änderungen. Dabei wird aber in der configuration.h nichts verändert. Geht ja auch nicht mehr. Da nach dem kompilieren der Firmware die Daten nicht mehr als sourcecode vorhanden sind. Sondern sozusagen als "Maschinencode".


Hier einen genauen Beschrieb/Übersicht welche Befehle was anstellen und wie das EEPROM genau funktioniert.(EEPROM Marlin)

Ausschnitt vom obigen Link.

==== EEPROM GCodes ====

M500 Store current settings in EEPROM for the next startup or M501.

M501 Read all parameters from EEPROM. (Or, undo changes.)

M502 Reset current settings to defaults, as set in Configurations.h. (Follow with M500 to reset the EEPROM too.)

M503 Print the current settings – ''Not the settings stored in EEPROM.''

Grüsse

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.18 08:42.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Re: Geeetech 2560 Board configuration.h bearbeiten
08. April 2018 08:34
Nochmals danke, ich bin weitergekommen. Ich habe nun die neueste Version der Geeetech Firmware drauf und gleich zum Pro B umgeändert(singel Extruder). Das war garnicht so leicht, da die neueste Version von ArduinoIDE nur Fehler produziert hat. Erst mit einer Uralten klappte es - da muss man erstmal drauf kommen... Aktuell habe ich noch zwei Probleme:

1. Änderungen in der configuration.h bewirken scheinbar im Drucker nichts? Habe z.B. zig verschiedene Encoder Einstellungen versucht, das Ding reagierte aber immer gleich. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei jeder Änderung in irgendene Zeile immer eine Zahl ändern muss, stimmt das?

2. In meiner configuration.h stehen nicht alle Dinge, die auf der Marlinwebsite angegeben sind, ist das normal? Was mache ich wenn ich einen Wert ändern möchte, der aber nicht drinnensteht? z.B. Encoder reverse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.18 08:35.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Geeetech 2560 Board configuration.h bearbeiten
20. April 2018 00:39
Ich bin etwas weitergekommen. Nun übernimmt der Drucker Änderungen die in der configuration.h gemacht wurden.

Meine 2. Frage bleibt aber. Kann es sein, dass meine Firmwareversion schon älter ist und damals diese "Funktionen" noch nicht verfügbar waren?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen