Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D und Dual extrusion. Ersten Extruder definieren?

geschrieben von Dysplaced 
S3D und Dual extrusion. Ersten Extruder definieren?
20. April 2018 07:08
Hallo zusammen,
ich habe einen meiner Drucker mit einer Y-Weiche versehen, sodass ich mit 2 Extrudern aus einer Düse drucken kann. Funktioniert für den Anfang auch ganz gut. Ich habe in S3D 2 Prozesse aufgesetzt, und jedem Prozess das gewünschte Teil zugeordnet. In beiden Prozessen habe ich Skirt aktiviert. Aber nur für einen Prozess wird es auch ausgeführt. Und das dumme ist, dass er zuerst mit dem anderen Extruder beginnt. Er druckt also zuerst T1, ohne Skirt und dann T0 mit Skirt. So macht das natürlich keinen Sinn... Wie kann ich definieren, mit welchem Extruder er starten soll?
Re: S3D und Dual extrusion. Ersten Extruder definieren?
25. April 2018 03:31
S3D Startet für gewöhnlich mit dem obersten Prozess in der Liste mit dem Skirt habe ich auch meinen kleinen Disput aber geht auch ohne Düsenwechsel. Einfach den Prozess mit dem zuerst gewünschtem Material nach oben ziehen.

Probleme kann es manchmal geben wenn die Layerhöhen der verschiedenen Farben sich unterscheiden. Ich verwende je nach Model auch lieber das Oozingshield mit der entsprechenden Bahn in Anzahl wie die Extruder (ich kann max derzeit 4 gleichzeitig) die Türme sind bei mir immer ein Problem da diese mit dem zu viel infill immer dicker werden bei zunehmender höhe.
Re: S3D und Dual extrusion. Ersten Extruder definieren?
25. April 2018 04:25
Danke für deine Antwort! Das bringt Licht ins Dunkel! smiling smiley
Re: S3D und Dual extrusion. Ersten Extruder definieren?
27. April 2018 14:13
Ich habe folgendes Toolchange Script. Damit ist das Filament vor Beginn des Drucks vor dem Hotend und wird erst beim ersten Toolwechsel eingezogen. Dadurch ist es auch egal, welcher Extruder zu anfang beginnt.

Unter "other" aber die Tool change distance auf 0 setzen.

Das Script ist auch nicht von mir. Hab aber vergessen wer es ursprünglich gepostet hat.

;ToolChange V3
G1 E-5 F2000
G1 X270 Y20 F8000
G91
G1 Z15 F400
{IF OLDTOOL=0}T0
{IF OLDTOOL=0}G1 E-60 F2000
{IF OLDTOOL=1}T1
{IF OLDTOOL=1}G1 E-60 F2000
{IF NEWTOOL=0}T0
{IF NEWTOOL=1}T1
G1 E55 F2000
G1 E6 F200
G1 Z-15 F400
G90
G92 E0


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: S3D und Dual extrusion. Ersten Extruder definieren?
27. April 2018 19:17
cool danke! Werde ich übernehmen.
Leider habe ich aktuell wieder Probleme mit Verstopfung. Nach ein paar oder spätestens ein paar hundert Layern klemmt immer irgendwas. Meistens druckt eines der Filamente weiter und das andere setzt ein paar Layer aus. Ich vermute, dass Fäden vom Filament das Y-Stück verstopfen. Habe es aber noch nicht genau analysieren können...
Re: S3D und Dual extrusion. Ersten Extruder definieren?
28. April 2018 03:53
Dann brich den Druck mal an einer stelle ab wenn er hängt und schau dir die Materialspitze vom hängenden Material an, könnte mir vorstellen das das Material durch das aufschmelzen und ausdehnen der Spitze in der Führung irgendwo hängen bleibt. An Übergangsstellen vieleicht die Innendurchmesser Trichterförmig gestallten/schneiden.
Re: S3D und Dual extrusion. Ersten Extruder definieren?
05. May 2018 06:29
Danke für den Tipp. Ich denke auch, dass entweder zu dicke Stellen entstehen, die dann irgendwo verhaken, oder, dass gelegentlich Fäden entstehen, die dann im Y-Stück den Vorschub vom anderen Material blockieren. Ich war leider nie im Richtigen Moment zur Stelle. Ich werde das Thema weiter untersuchen, habe aber jetzt erstmal noch ein, zwei andere Baustellen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen