Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker "ruckelt" nach Marlin update

geschrieben von Dysplaced 
Drucker "ruckelt" nach Marlin update
25. April 2018 03:42
Hallo,

ich habe auf meinen CoreXY tausende Stunden mit irgendeiner alten Marlin Version gedruckt. Verbaut ist ein RAMPS 1.4 + Mega 2560 und gehostet wird von Octoprint auf einem PI3.

Nun habe ich mal auf V1.1.x geupdated und habe plötzlich das Problem, dass er bei Bauteilen mit vielen Facetten ruckelt und krisselige Überflächen erzeugt.
Unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit tritt das Problem nicht auf. Und oberhalb dieser Geschwindigkeit kann ich die Druckgeschwindigkeit auch gar nicht mehr erhöhen. Ich kann zwar manuell auf 999% drehen, aber er wird nicht mehr schneller. Darum nehme ich an, dass es ein Geschwindigkeitsproblem der Elektronik ist. Entweder kommen die Befehle zu langsam rein, oder sie werden zu langsam verarbeitet. BUFSIZE habe ich bereits von 4 auf 16 gestellt, aber ohne Erfolg. Und früher war sie auch auf 4 gestellt. Jetzt habe ich versucht, die BAUDRATE von 115200 auf 250000 zu erhöhen. Ich bin mir nicht sicher, ob das dadurch besser geworden ist. Das Problem ist aber noch da. Und auch das hat früher mit 115200 funktioniert.
Was kann ich noch machen? Ist es möglich, dass die neue Marlin Version durch neue Funktionen einfach langsamer ist? Oder kann ich etwas umkonfigurieren, sodass ich auf die Performance von früher komme?

EDIT: Ich habe mal einen Druck von SD Karte gestartet und er zeigt fast das gleiche Verhalten. Also ist der Flaschenhals wohl nicht die Kommunikation, sondern die Verarbeitung der GCODE Befehle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.18 04:23.
Re: Drucker "ruckelt" nach Marlin update
29. April 2018 06:04
Hast du die Firmware in allen Punkten auf deinen Drucker angepasst? Wenn die Geschwindigkeit nicht schneller wird, klingt das als wäre sie in Marlin niedrig eingestellt.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Drucker "ruckelt" nach Marlin update
05. May 2018 06:26
Sorry, habe die Antwort erst jetzt gelesen. Die Speed Limits sind deutlich höher. Und er ist ja auch nicht einfach langsamer, sondern eben auch unruhig. Ich bin inzwischen zur Überzeugung gelangt, dass tatsächlich neuere Marlin Versionen weniger performant geworden sind und bei STLs mit hoher Facettendichte schnell an ihre Grenzen geraten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen