Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura - welche Einstellungen sind hier falsch

geschrieben von Claudior 
Cura - welche Einstellungen sind hier falsch
30. April 2018 02:30
Hallo Profis
Ich bin ein 3D-Drucker Neuling und versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten. Als Einstiegsgerät habe ich mir einen Wanhao Duplicator i3 Plus Mark 2 gekauft. Als Slicer-Software setze ich Cura (Wanhao Edition) ein. In diesem Forum habe ich ein Profil für die optimalen Einstellungen gefunden und am Wochenende damit einen Probedruck gemacht (PLA Filament 1.75).
Das Ergebnis war doch recht bescheiden, wie das angefügte Bild zeigt. Das verwendete Profil habe ich diesem Post ebenfalls angefügt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Einstellungen ich verändern muss damit ein besserer Druck entsteht? Ihr seht vermutlich auf den ersten Blick, welche Werte angepasst werden müssen. Persönlich würde ich mal auf den Rückzug und die Druckgeschwindigkeit tippen aber bevor ich sinnlos Filament verheize frage ich doch lieber die Profis...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Claudio
Anhänge:
Öffnen | Download - P1060226.JPG (319.7 KB)
Öffnen | Download - cura_profil.ini (10.9 KB)
Re: Cura - welche Einstellungen sind hier falsch
30. April 2018 04:53
Hallo Caudio,

Auf dem Bild sieht man deutlich, dass bei den Leerfahrten (travel move) Fäden gezogen werden. Das heißt, dass Material nachtropft. Dieses Material fehlt dann am beim Weiterdrucken und es entsteht zunächst eine magere Druckbahn, bis sich die Düse wieder gefüllt hat.
Wenn "retract amount" retract distance bedeutet, dann ist der Retract von 0,5 mm zu wenig.
Mit 1,75er Filament habe ich keine Erfahrung. 2 mm sollten es wohl mindestens sein, und wenn du einen Bowden Extruder hast, noch einige Millimeter mehr.
Retraction Speed 60 mm/s scheint mir hoch. Ich fahre mit 30 mm/s.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Cura - welche Einstellungen sind hier falsch
30. April 2018 05:40
Hallo Michael
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich haben einen single Step extruder MK10, wenn ich das richtig verstehe ist es ein direct extruder.

Somit werde ich den retract amount auf 2mm einstellen, den Speed auf 30 mm/s verringern und einen Probedruck machen.
Melde mich dann wieder mit dem Resultat, vielen Dank für die Tipps!!
Gruss
Claudio
Re: Cura - welche Einstellungen sind hier falsch
30. April 2018 07:03
Falls du des englishen mächtig bist.

Hier einen super Guide um genau dein Problem in den Griff zu bekommen. Am besten Schritt für Schritt folgen und schön alles lesen.

Matterhackers Retraction Calibration

Gruss



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Re: Cura - welche Einstellungen sind hier falsch
30. April 2018 08:00
Englisch ist kein Problem, vielen Dank für diesen Tipp.
Der Guide scheint in der Tat wie für mich gemacht!

Danke dass hier Anfängern so toll geholfen wird, finde ich Klasse!
Re: Cura - welche Einstellungen sind hier falsch
01. May 2018 01:54
Ich hatte gestern leider nur Zeit für einen Versuch, dieser ist aber bereits um ein Vielfaches besser dank euren Tipps!
Nochmals vielen Dank, ich denke mit der Anleitung werde ich meinen Drucker resp. die Software gut einstellen können.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3433 (Groß).jpeg (254.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen