Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura - welche Einstellungen sind hier falsch

geschrieben von Claudior 
Cura - welche Einstellungen sind hier falsch
30. April 2018 02:30
Hallo Profis
Ich bin ein 3D-Drucker Neuling und versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten. Als Einstiegsgerät habe ich mir einen Wanhao Duplicator i3 Plus Mark 2 gekauft. Als Slicer-Software setze ich Cura (Wanhao Edition) ein. In diesem Forum habe ich ein Profil für die optimalen Einstellungen gefunden und am Wochenende damit einen Probedruck gemacht (PLA Filament 1.75).
Das Ergebnis war doch recht bescheiden, wie das angefügte Bild zeigt. Das verwendete Profil habe ich diesem Post ebenfalls angefügt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Einstellungen ich verändern muss damit ein besserer Druck entsteht? Ihr seht vermutlich auf den ersten Blick, welche Werte angepasst werden müssen. Persönlich würde ich mal auf den Rückzug und die Druckgeschwindigkeit tippen aber bevor ich sinnlos Filament verheize frage ich doch lieber die Profis...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Claudio
Anhänge:
Öffnen | Download - P1060226.JPG (319.7 KB)
Öffnen | Download - cura_profil.ini (10.9 KB)
Re: Cura - welche Einstellungen sind hier falsch
30. April 2018 04:53
Hallo Caudio,

Auf dem Bild sieht man deutlich, dass bei den Leerfahrten (travel move) Fäden gezogen werden. Das heißt, dass Material nachtropft. Dieses Material fehlt dann am beim Weiterdrucken und es entsteht zunächst eine magere Druckbahn, bis sich die Düse wieder gefüllt hat.
Wenn "retract amount" retract distance bedeutet, dann ist der Retract von 0,5 mm zu wenig.
Mit 1,75er Filament habe ich keine Erfahrung. 2 mm sollten es wohl mindestens sein, und wenn du einen Bowden Extruder hast, noch einige Millimeter mehr.
Retraction Speed 60 mm/s scheint mir hoch. Ich fahre mit 30 mm/s.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker: