Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicer für geringstmöglichen Travel

geschrieben von Chregu Müller 
Slicer für geringstmöglichen Travel
11. May 2018 04:35
Hallo Leute,

da ich mit meinem Universal-3D-Drucker (siehe Bild "P1060039.jpg"), der auch als Fräs-, Bor- und Erodiermaschine dienen soll, auch grosse Objekte drucken will, suche ich einen Slicer, der auf geringstmöglichen Travel optimiert werden kann.

Das Problem ist, der Travel kann höchstens 40mm/sec. betragen, da zieht jede Düse Fäden! Kleinere Objekte sind kein Problem (mehr). Retract usw. sind optimiert. Aber wenn es ein Slicer schaffen würde, nicht chaotisch kreuz und quer herumzufahren, könnte ich auch grosse Objekte bis 400x300mm drucken. Siehe Bild "Bogenweiche_04.png".

Die Fäden wären ja nicht so das Problem, kann man ja putzen. Aber anscheinend wird die Düse weiter OBEN entleert, da kommt dann sofort Material, und danach kurze Zeit Keines. Da hilf auch kein "extra length on restart". Auch über dem Objekt herumfahren bringt nichts, die Düse entleert sich trotzdem.

Für kleinere Objekte habe ich noch einen Anet A6 und einen Kossel Plus Linear. Möchte ungern das Objekt aufteilen, wobei auch das theoretisch ginge.

Gruss Chregu
Anhänge:
Öffnen | Download - P1060039.jpg (183.8 KB)
Öffnen | Download - Bogenweiche_04.png (66.4 KB)
Re: Slicer für geringstmöglichen Travel
14. May 2018 05:02
Solange du noch Fäden hast bist du mit dem Optimieren von Retract Geschwindigkeit / Strecke, sowie Düsen-Filament-Temperatur-Kombination noch nicht beim Optimum. Eigentlich dürfen keine Fäden (max. Spinnweben) entstehen.
Im Prinzip hast du beim Wegfahren noch zu viel Druck in der Düse, wodurch sich diese beim Verfahren entleert.
Schnellerer Travel würde nur dazu führen, dass das austretende Material nicht beim Wegfahren hängen bleibt und einen Faden zieht, sondern beim Ankommen einen Bobbel hinterlässt. Weniger Travel führt nur zu weniger sichtbaren Fäden, ändert an der Ursache nichts.

Hast du mal ein Bild von deinen Fäden die über bleiben?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Slicer für geringstmöglichen Travel
14. May 2018 06:55
Ich habe meine Fäden minimiert, indem ich dem Drucker sage, dass er das Objekt beim Travel nich verlässt. Den Wert einfach höher setzen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slicer für geringstmöglichen Travel
15. May 2018 06:49
Quote
MeisterMJ12
Solange du noch Fäden hast bist du mit dem Optimieren von Retract Geschwindigkeit / Strecke, sowie Düsen-Filament-Temperatur-Kombination noch nicht beim Optimum. Eigentlich dürfen keine Fäden (max. Spinnweben) entstehen.
Im Prinzip hast du beim Wegfahren noch zu viel Druck in der Düse, wodurch sich diese beim Verfahren entleert.
Schnellerer Travel würde nur dazu führen, dass das austretende Material nicht beim Wegfahren hängen bleibt und einen Faden zieht, sondern beim Ankommen einen Bobbel hinterlässt. Weniger Travel führt nur zu weniger sichtbaren Fäden, ändert an der Ursache nichts.

Die Fäden stören mich nicht mal so, kann man ja wegmachen. Aber wenn ich das auch wegoptimieren könnte, wäre das schon fein.

Aber jetzt mal eine Frage: Ict es denn nicht normal, dass selbst nach einem Retract nach einigen Sekunden so oder so Filament ausläuft?
Bei Travelzeiten von über 5 Sekunden wird da die Düse leer, und beim erneuten Drucken, kommt dann nach einigen Millimetern ein "Loch". DAS stört mich am meisten.

Quote
MeisterMJ12
Hast du mal ein Bild von deinen Fäden die über bleiben?



Quote
Fridi
Ich habe meine Fäden minimiert, indem ich dem Drucker sage, dass er das Objekt beim Travel nich verlässt. Den Wert einfach höher setzen.

Das wäre dann ja auch ein "Verstecken" der Ursache, oder?

Gruss Chregu
Re: Slicer für geringstmöglichen Travel
15. May 2018 07:36
Also du hast auf jedenfall zu viel Druck auf der Düse. An jeder Ecke quillt das Material heraus, deswegen sind die auch so erhaben rund. Auch deine Toplayer sehren aus als hätten diese Aufwerfungen an Material.

Dein extra length on restart sollte das Loch stopfen können, ist allerdings weniger schön zumal das bei jedem Ansatz mit Retract passiert und dir den Druck an vielen anderen Stellen einsauen kann. Also wie du schon sagtest, auch nicht der Hit.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen