Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 Dlab Daten umschreiben Software ändern.

geschrieben von Peter Schmalenbach 
3 Dlab Daten umschreiben Software ändern.
11. May 2018 21:04
Vorweg ich bin im digital denken unbedarft.sad smiley Bin aber ein Anhänger des 3D Druckes geworden.Fertige Produkte als Modellflieger nutzend.cool smileyIch nehme an ,das es eine Möglichkeit gibt die Daten einer 3d lab MIG 15 umzuändern um Maße für EZFW auf die richtige Größe zu bringen.? Das gleiche sollte für die Akkuschächte dieses Modelles gehen.(hier könnte man auch mechanisch ändern,d.h.raussägen ) Ich habe keinen 3D Drucker und will auch nicht meine Modelle damit drucken ,die Kollegen die sowas in Betrieb haben können dies sicher gut tun.
Ev.bin ich auf dem falschen Dampfer ! und werfe Daten und Software durcheinander.confused smiley Aber ich würde gerne erfahren ob das möglich ist.!
Gelernt habe ich wenn die Druckdaten auf 113% vergrößert werden komme ich mit den Maßen einigermaßen hin .Aber die MIG wird dann zu schwer.
Statt PLA Filament wäre PETG-Carbon dann besser weil ca.20-22% leichter.
MIG 15 in 100% und PETG verarbeitet und Daten ( Software ) geändert wäre optimal. Weil für Impeller sehr gute Voraussetzung.
Zu mir :79 J,seit 67 J Modellfl.Elektro Ing.smileys with beer
MfG HiAmp Peter
VDX
Re: 3 Dlab Daten umschreiben Software ändern.
12. May 2018 03:57
Hallo Peter,

erstmal, Willkommen im Forum!

Zum Ändern/Anpassen der Dateien brauchts du ein CAD-Programm, welches die Daten laden kann, oder einen Konverter, welcher die 3dlab-Datei laden und als "übliches" 3D-Format (3DS, OBJ, PLY oder STL) exportieren kann.

Im kostenlosen Programm Meshmixer kannst du das dann laden, skalieren und mit einigen Tools auch editieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen