Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GCode zu PNG converter für DLP oder TFT/LCD Printer

geschrieben von 4styler 
GCode zu PNG converter für DLP oder TFT/LCD Printer
31. May 2018 15:07
Guten Abend,

mein Name ist Stefan und ich wollte hier ein kleines Skript (Powershell) vorstellen, dass ich gebaut habe.
Dieses Skript konvertiert einen Gcode zu einem SVG und einem PNG um ihn für SLA 3D Drucker mit bildgebender Einheit zu verwenden.

Ich habe dieses Skript gebaut da ich einen SLA 3D Drucker mit einem Handy plane.

Das Handy wird über "Spacedesk" mit dem PC verbunden und funktioniert somit als 2. Display. Als Software zum ansteuern will ich den FormWarePrintController nehmen.

Ich denke das dass Skript vielen hilft, da Software zum generieren der Bilder, mit Stützstruktur, recht teuer ist. Wenn es um DIY Drucker geht.

Viele Slicer sind ja kostenlos. Mit diesem Skript kann man nun eine kostenlose Lösung nutzen.

Ihr findet es unter:
[github.com]

Da ich leider nicht viel Zeit habe kann ich es nicht optimal supporten. Aber es ist ja nichts schwieriges. Bei Fragen oder Problemen einfach im Git mit dem GCode Posten und ich werde
versuchen es mir zeitnah anzusehen.

Der weitere Weg wäre:
Bau einer GUI
Vorschau des ersten Layers welche auch auf die Skalierung usw. reagiert
Bau eines Gcode senders für eine "Komplettlösung"

Ich suche auch gerne noch Leute welche mit mir die Software weiterentwickeln können oder die es z.B. in C# oder ähnlichem nachbauen wollen damit wir hier eine wirklich gute und komplette Lösung finden.

Was haltet Ihr von der Idee?

Viele Grüße
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.18 15:07.
Re: GCode zu PNG converter für DLP oder TFT/LCD Printer
03. June 2018 06:12
Hallo Stefan,

ich kenne mich leider nicht wirklich im Programmieren von solchen komplexen Problemen aus. Ich hatte mal etwas ähnliches versucht.
Für DLP Drucker gibt es die Software creation workshop 1.0.0.75 die sehr gut funktioniert und von vielen Leuten verwendet wird. Damit werden die Bilder für die Querschnitte erzeugt, diese werden dann mit einem 2. Bildschirmprogramm vom Computer an das Handy gesendet und das Handy funktioniert nur als 2. Bildschirm der über Wlan mit dem Computer verbunden ist. Das ganze hat soweit funktioniert, wenn man für die App bezahlt, da sonst nur 15min Nutzung möglich waren.

Ist ein einfacherer Ansatz, von jemanden der keine Ahnung davon hat und es hat soweit funktioniert. Ich hoffe du kommst mit deinem Projekt weiter und findest Leute für den Support. Hier im RepRap Forum wird wohl mehr auf FDM geschaut, es gibt aber eine google + Gruppe: open SLA die sich verstärkt mit solchen Problemen beschäftigt und wo man Hilfe finden kann.

Viele Grüße
VDX
Re: GCode zu PNG converter für DLP oder TFT/LCD Printer
03. June 2018 10:09
... schau dir mal Slic3r an - er kann nicht nur für den FDM-Druck mit Extruder-Pfaden slicen, sondern auch die Ebenen als SVG exportieren oder auch einen DLP-Beamer und Z-Achsen-Controller direkt ansteuern:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: GCode zu PNG converter für DLP oder TFT/LCD Printer
03. June 2018 13:25
Guten Abend,

danke für die Antworten smiling smiley

@sechsteelment: Den CW hatte ich auch schon gefunden, leider eben keine kostenlose oder aktuelle Version. Dadurch ist er für mich ausgefallen.
Das was ich da aktuell angefangen habe ist ja nur ein "Grundbaustein" von einem ganzen. Mal gucken wie weit ich allein komme. Bin durch mein Baby aktuell sehr eingeschränkt.

@VDX: Das der Slic3r SVGs erstellen kann wusste ich. Nur dadurch das alle "SVGs" in einer Datei sind hatte ich kein Programm gefunden das damit was anfangen kann. Und die SLA/DLP printer funktion finde ich
irgendwie nicht oO. Habs mir grad nochmal runtergeladen aber irgendwie....

Leider beantwortet es die Frage nicht was Ihr von der Idee haltet da ich ja auch dann die Stützstrukturen mit z.B. Simplify oder CraftWare machen könnte und diese nicht vorher im STL einbauen müsste.

Es soll ja noch auf kurz oder lang eine GUI kommen welche auch einen GCode sender und ein Fenster für das Bild enthält.
Man wäre halt auf der Basis des GCodes recht frei.

Evtl. wäre auch eine App realisierbar. Muss mal gucken. Ist halt allein sehr aufwendig XD.

Viele Grüße
Stefan
VDX
Re: GCode zu PNG converter für DLP oder TFT/LCD Printer
03. June 2018 14:13
Hi Stefan,

grundsätzlich finde ich die Idee, einen weiteren DLP-Slicer zu programmieren in Ordnung - ich habe mich immer wieder mal mit der Materie beschäftigt und die verschiedenen Programme haben alle ihre Stärken und Schwächen.

Die Frage ist immer, ob sich der Aufwand im Rahmen hält und was der Einzelne (bzw. ich selber) von dem neuen Programm hat winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen