Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin auf Anycubic Kossel linear Plus / Hilfe

geschrieben von BOSSJoe 
Marlin auf Anycubic Kossel linear Plus / Hilfe
17. July 2018 03:32
Hallo zusammen,

nach meinem Anet A8 und der dortigen Dauerbaustelle spinning smiley sticking its tongue out hab ich mir einen Anycubic Kossel linear Plus in der neuesten Version gegönnt. Da die Anleitung mit dem Autoleveling und der Stock Firmware nicht richtig funktioniert hat habe ich diese Firmware hier installiert:
[github.com]

Mit dieser ist es mir gelungen fast 1kg Filament zu drucken. Allerdings musste ich im Slicer ein generelles Z-Offset von rund 0,3mm einstellen. Soweit so gut. Jetzt habe ich mal das Filament gewechselt und habe es plötzlich nicht mehr hinbekommen das die Drucke auf dem Druckbett haften blieben. An einigen Stellen druckte er fast in der Luft, an anderen Stellen würde das Filament fast ins Druckbett gepresst.

Daher habe ich dann den Drucker noch einmal neu Kalibriert, Bedleveling mache ich sowieso vor jedem größeren Druck einmal. Leider hat das auch keine Besserung gebracht. Ich bin jetzt wieder beim alten Filament welche vorher funktioniert hat, aber auch hier bekomme ich keine Drucke mehr hin. Gleiches Fehlerbild.

Also hab ich mich noch einmal an die Firmware gemacht und alle Einstellungen genau studiert, sollte eigentlich alles passen. Firmware installiert und den Drucker kalibriert. Z-Offset ermittelt indem ich mit montiertem Sensor Z auf 0 gefahren habe (ich höre den Schalter klicken) und dann ohne Sensor noch einmal die Nozzel nach unten gefahren und den Papiertest gemacht. Diesen Wert dann als Z-Offset am Drucker eingestellt. Leider scheint er aber diesen Wert vollends zu ignorieren und druckt in der Luft.

Jetzt bin ich halt total irritiert, erst scheint es als wäre das Bett nicht richtig gelevelt und jetzt geht irgendwie gar nichts mehr.

Hat vielleicht jemand dieses Druckermodell vorallem auch mit dem Autolevelsensor und könnte mir seine Marlin Konfig zur Verfügung stellen? Oder kennt sich jemand soweit in Marlin aus das er es sich zutraut ein Stock Marlin für den Drucker anzupassen? Hilfe, gerne auch remote oder so ist wirklich gerne gesehen. Ansonsten ist der Drucker nämlich echt gut für meinenen Usecase und ich bin echt zufrieden.

Vielen Dank

Gruß

Joe
Re: Marlin auf Anycubic Kossel linear Plus / Hilfe
26. July 2018 07:02
An wie vielen Punkten misst Du denn den Bettabstand? Liest sich so als würdest Du nur in der Mitte tasten - so kalibriert man aber keinen Delta...In meiner Signatur findest Du eine Anleitung bzw. die Lösung

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen