Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung

geschrieben von MeisterMJ12 
Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 02:29
Guten Morgen zusammen,


gestern Abend hat mich der Drucker mal wieder vor ein Rätsel gestellt auf das mir keine brauchbare Antwort einfallen hat wollen.confused smiley
Es handelt ich um einen P3Steel nach Toolson MK2, mit Marlin 1.1.8, Treiber sind TMC2130, Display ist das RR-Full Grafik, gedruckt wird via SD und der GCode wurde mit S3D erzeugt. Der Drucker ist in allen Achsen und E kalibriert, bei den Druckparametern bin ich noch dran. Dabei ist immer wieder aufgefallen, dass Testwürfel in Z kleiner werden und zwar genau um 1mm.eye popping smiley
Die Layer liegen sauber aufeinander (gezählt hab ich nicht) die 5 Top/Bottomlayer werden alle gemacht und der Drucker glaubt auch am Ende auf 10mm zu stehen. Tut er aber nicht, er steht bei 9mm.hot smiley
Man bemerke die beiden Würfel sind mit demselben GCode hintereinander gedruckt worden. Hat jemand eine Idee?





Zweites was mich etwas verwundert: Er quietscht beim Homen auf der Y-Achse ziemlich eklig, beim Drucken nie. Das Bett an sich flutscht ohne Riemen sauber. Nach längerer Suche hab ich die Homing Geschwindigkeit in Marlin von 60mm/s gefunden, stell ich diese auf 50mm/s herunter ist alles ruhig. Verfahre ich sonst mit 60mm/s tritt das Quietschen nicht auf. Beschleunigung ist überall was XY betrifft 1400mm/s². Also nicht, dass die Reduzierung tragisch wäre, mit geht es ums Verständnis. Weiß jemand was beim Homing anders gemacht wird?

Vielen Dank vorab.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 02:30.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
VDX
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 03:34
... du kannst versuchen, die "bump-Entfernung" (nach Auslösen des Endschalters zurückfahren und dann nochmal langsamer reinfahren) größer, und die Hominggeschwindigkeit noch kleiner machen - das Auslösen des Schalters bei so hohen Geschwindigkeiten ist zeitlich viel zu ungenau ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 04:10
Z verfährt beim Homing mit 4mm/s, also default. Da noch langsamer? eye popping smiley Und das soll 1mm ausmachen? confused smiley Wird in der Mittagspause getestet.

Btw. Mit welchen Geschwindigkeiten fährst du beim Homing? Hab an denen noch nie was verändert gehabt.


Zur Info: X/Y werden über Sensorless Homing angesteuert.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 04:59
1mm verlust beim Homing kann ja auch nicht sein, dann müsste die Düse ja beim 1. Layer im Bett hängen.
Aber wenn es reproduzierbar immer 1mm auf 10mm sind würden Schrittverluse auch ausfallen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 04:59.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 05:04
Und die Schrittverluste würde ich deutlich sehen. Denn dann würden ja die Layer gequetscht werden und das Material müsste überquellen, der Druck an sich sieht sauber aus. Aufgefallen ist mir das Ganze erst so richtig als ich den Würfel zu den anderen geworfen hab und er kleiner war. Also alle nebeneinander gelegt (ich = eye popping smiley) und festgestellt, dass es mehrere von den Kandidaten gibt.confused smiley

Im GCode sind auch alle Layer aufgeführt. Es ist als würde er in der Mitte einfach 5 Layer auslassen. confused smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 07:12
So bump-Entfernung wurde angepasst. Homing läuft nun mit 40mm/s auf XY und wird auf 10mm/s reduziert. Z läuft weiter mit 4mm/s und wird auf 1mm/s reduziert.

3 Versuche hat es mich heute Mittag gekostet um dieses Bild zu erzeugen.

Wunschöhe wäre 100mm hot smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 10:16
Kontrolliere mal, ob die Motorwellen an den Kupplungen
durchrutschen. X-Achse schief? Treibertemperatur?

Herzl. Grüße
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 11:58
Die Motorwellen sowie die Gewindestangen haben Abflachungen um dem Durchrutschen entgegen zu wirken -> geprüft sitzen bomben fest

X-Achse schief -> geprüft; Abweichung 0,03mm

Treibertemperatur mit Interferometer gemessen auf schwarzen Kühlkörper
- X 28°C
- Y 35°C
- Z 30°C
- E 32°C

Hab jetzt mal noch parallel zu einem Türmchen die Z-Werte gemessen und mit den Sollmaßen aus Display/ GCode verglichen. Gemessen wurde von 0,00 bis 12,55mm.

Horizontal sind immer die Messpunkte, hab es nicht immer geschafft im selben Abstand zu messen und aufzuschreiben. Die Abstände liegen im Schnitt 0,6mm auseinander.




in Zahlen sieht das so aus:
Sollwerte	Ist
0		0
0,55		0,8
0,75		0,99
0,95		1,25
1,75		2,01
2,95		2,96
3,35		3,8
3,95		4,3
4,75		5,23
5,35		5,87
5,75		6,45
6,55		7,4
7,15		7,78
8,15		8,73
8,55		10,02
9,15		10,25
9,75		10,93
10,15		11,22
10,75		11,92
11,35		12,62
11,95		13,38
12,55		13,98


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 13:50
Welche Layerhöhe bei welchem Düsendurchmesser ist das?
Wieviele Z-Schritte pro Layer? Benutzt Du ABL?
Das ist schon recht merkwürdig...

Herzl. Grüße
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 15:04
Layerhöhe ist 0,2mm mit einer 0,3er Düse.
Da es eine M5 Spindel ist und ich 1,8 Grad Motoren habe, müssten das 800 Schritte sein, wenn ich mich nicht irre.
Nein ABL nutze ich nicht.

Ja vor allem ist merkwürdig, dass wenn ich den selben Code noch ein paar mal starte, dann kommt es auch vor, dass die Höhe stimmt.

Viele Grüße Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 15:33
Bei 1/16 Mikroschritt sagt Prusa 4000 Steps per mm.

[www.prusaprinters.org]
unter Steps per millimeter - leadscrew driven systems

Annahme 1/16 Mikroschritt, 1,8° Motoren und M5 Gewindespindel (0,8mm Seigung).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 15:33.


Gruß
Gregor
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 16:33
Genau 4000 Steps/mm, bei einer Layerhöhe von 0,2mm macht das 800 Steps/Layer. Oder steht mir jemand auf der Leitung? eye rolling smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
18. July 2018 17:53
Okay die Transferleistung von 800 Schritte auf 0,2mm hat mein Hirn in dem Moment nicht mehr hinbekommen.

Haste noch andere Treiber da zum testen? Nicht das die TMC´s rum zicken.


Gruß
Gregor
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
19. July 2018 00:04
Wie hoch ist deine maximale Geschwindigkeit von Z? Mit dem Full Graphic solltest du am besten unter 12.000 bis vielleicht 15.000 Schritte pro Sekunde bleiben. Bei deiner Z-Achse mit 4000 Schritten pro Millimeter heißt das unter 3mm/s. (Ich gehe Mal davon aus, dass du einen ATmega als Controller hast)

Warum aber dein Turm höher geworden ist, kann ich so spontan auch nicht sagen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
19. July 2018 04:12
Die Transferproblematik kommt mir irgendwie bekannt vor. smileys with beer

Ich klau mal meinem anderen Drucker einen TMC2100 mit Brücke. cool smiley

Wenn ich geahnt hätte welche Auswirkungen ein Full Graphic Display haben kann, hätte ich das getrost in der Restekiste liegen lassen. sad smileyJa du gehst richtig aus ATmega + Ramps auf 24V – hätte man als Thema-Ersteller auch dazuschreiben können. thumbs down eye rolling smiley Die Geschwindigkeit überprüfe ich mal, ich meine ich sei bei 4 oder 5mm/s.

Hab gestern mal an den HYBRID_THRESHOLD-Einstellungen der Z-Achse gespielt. Eingestellt war 3. Hab den Wert mal ans andere Ende der Messlatte (100) gesetzt, siehe da meine Turm wurde um 5% kleiner. Was auch im stealthChop zu erwarten war. Werde das mal heute noch auf 1 testen, damit sollte er ja immer im spreadCycle laufen.smiling bouncing smiley

Was mir gestern auch noch aufgefallen ist, der hohe Turm hatte ein Heben der Z Achse beim Retract drin. Vielleicht hat das mit der Anti-Wobble Kupplung einen Fehler verursacht. moody smiley Werde also die nächsten Tests einfach im Vasenmodus testen, dann ist die Quelle eliminiert. Leider kostet mich das die Möglichkeit unterwegs die Höhe messen zu können. Einen Tot muss man sterben.

Ich sehe schon, die ToDo Liste wächst. smiling bouncing smiley Danke schon mal für die Unterstützung bis hier. Hab schon wieder viel gelernt.spinning smiley sticking its tongue out


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
19. July 2018 14:59
So Bericht der ToDo Liste:

Die max. Geschwindigkeit in der Firmware bei Z war auf 25mm/s gestanden.moody smiley Welcher nächtliche Größenwahn dort wohl am Werke war. eye rolling smileyconfused smileyWurde also auf die empfohlenen 3mm/s gesenkt.

TMC2100 aus einem anderen Drucker wurde getestet, die Würfel waren immer ein paar Zehntel zu klein. Also keine Ausreiser auch nach 10x drucken.smiling smiley
Also wieder den TMC2130 rein. HYBRID_THRESHOLD bei Z auf 1 gestellt. Folglich ist Z nun beim normalen Modus immer im spradCycle, also etwas lauter, stört aber nicht weiter. Im Vasenmodus bleibt es leise.
Z-Hub beim Retract wurde abgeschaltet.
Den Strom der TMC2130 hab ich mal auf 1A angehoben, so stand nämlich auch der getestete TMC2100. Jetzt ist der Treiber Kühler bei 40°C. Y macht mir etwas Sorgen dort ging es hoch auf 55°C obwohl ich eigentlich nichts verstellt hab. Dem muss ich mal noch auf die Spur gehen.

Und so sehen die Würfel im Vasenmodus aus:



Die erste Schicht war etwas zu dicht auf dem Bett, können also noch 0,1 bis 0,15 dazu rechnen. Damit scheint das Ganze eliminiert zu sein. Die fehlenden 0,.. sollten sich auch noch finden lassen.

Weil das letzte Benchy ein seeehr langes Lenkrad hatte und schon auf dem Bett verbrochen ist, hab ich mal noch eines gedruckt und siehe da.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
21. July 2018 03:12
Jetzt weiß ich auch warum dein Turm höher ist als er sollte.

Bei deinem z-Hub bei Retract hattest du Schrittverluste die sich langsam aufaddiert hatten.
25mm/s kommen dann auch schnell zusammen. Die Geschwindigkeit wird aus einer Kombination aus den Achsen berechnet.

Ich hatte damals bei meiner M6 Gewindestange auch über 5mm/s Probleme. Hatte das afaik dann auf 3 reduziert. Ich hatte kein FullGraphic und rechnerisch hätte auch mehr gehen müssen. Ist wohl auch ne Kombi aus Beschleunigen, Jerk, max. Geschwindigkeit und vielleicht, weil die z-Achse zu einem etwas anderen Moment berechnet wird/wurde. Bin da seit ein paar Jahren nicht mehr ganz nah dran.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
21. July 2018 04:58
Das leutet mir inzwischen ein. smiling bouncing smiley Allerdings wurden meine Würfel kleiner statt größer, zumindest die meisten. D.h. Ich hatte entweder beim Z-Hub hoch oder runter Schrittverlusten oder eine wilde Kombination .

Was mich nachwievor stutzig macht, das ist auch der Grund warum ich Schrittverluste erst ausgeschlossen hatte, die Layer liegen sauber. Da ist kein Herausquillen und auch keine Lücken. Hab am Freitag mal zwei unter das Messmicroskop im Geschäft gehalten. Wenn man sich nur einen Ausschnitt anschaut, kann man keinen Unterschied ausmachen. eye popping smiley

Was deine Aussage deutlich untermauert ist meine in der Höhe immer schneller wachsendes Benchy. Unten als die Treiber noch kühl sind passt alles und nach oben hin Gießen die Layer immer weiter auseinander.

Vielen Dank für die Unterstützung und auch für die einleuchtende Erklärung!
smileys with beer

Weißt du zufällig wo man die Feedrate von XY ändert wenn man die Achse von Display aus bewegt. Ich meinte ich hätte es gefunden gehabt, da war aber nichts anders.
Habt ihr alle eigentlich den berechneten Z Wert eingetragen oder justiert ihr den nach dem Gemessenen nach? Also gemessen mit Messschieber auf 100mm und/oder mit der Messuhr auf 10mm.

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
21. July 2018 15:06
Ich hab immer berechnete Werte eingetragen. Beim CoreXY ging da vor drei Jahren zumindest nix anderes und Z hat immer gepasst.

Beim Display kann ich dir nicht helfen. Nachdem ich das GLDC von Vincent zum laufen gebracht habe, hab ich es eingepackt und nie wieder genutzt. Da hängt eh nen RPi dran um den zu steuern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
22. July 2018 10:31
Okay, dann geh ich dem ganzen mal mit einer langen Messuhr auf den Leim. 10mm sind da nicht ganz so repräsentativ wie 100mm.
XY hab ich etwas nachjustiert, jetzt passen dort die gefahrenen Werte zu den eingegeben auf 0,02mm. Damit kann ich leben :-D

GLDC? Erzähle mal mehr. Der RPi wartet nämlich auf seinen Umzug.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Höhe manchmal um 1mm zu nieder; Homing vs Druckbewegung
23. July 2018 12:28
GLCD. Da war ein Dreher drinne.
Ein grafisches Display für den Arduino Due habe ich damals unter Marlin zum laufen gebracht. Im Prinzip das was du auch hast. Nur läuft das dann mit 3,3V statt 5V.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen