Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Slicern von Einsteiger

geschrieben von DerMatze 
Frage zu Slicern von Einsteiger
10. August 2018 13:37
Hallo zusammen!
Zuerst einmal kurz mein Hintergrund: Ich bin neu im 3D Drucken und habe seit nun einem Monat einen Ender 2. In soweit ist meine Erfahrung bislang begrenzt, wächst aber durch Recherche etc. recht schnell. Meine erste Rolle No-Name-Billig Filament ist nun alle und ich bin bei Janbex Markenfilament angekommen. Und hier schliesst sich meine Frage an:

Um die besten Temperatur zu finden habe ich einen TempTower (***.thingiverse.com/thing:2493504) ausgedruckt. Beim Erstellen des GCodes fiel mir auf, dass der Ersteller bereits eine GCode-Datei mit ins Paket gepackt hatte und habe direkt das genommen und gedruckt. Das Ergebnis war (für meine Verhältnisse) phänomenal. Bei allen Temperaturen (180-220) war alles 1A. Kein Stringing, warping und wie die anderen Probleme alle heissen. Alles glatte Oberflächen, die Brücken bei allen Temperaturen ohne Probleme. Das kannte ich bislang noch nicht von meinem Drucker. Mit dem bin ich zufrieden, aber so einige Probleme habe ich damit noch.

Als "Gegentest" habe ich das .stl schnell durch meinen Cura laufen lassen und einen "eigenen" GCode erstellt und gedruckt. Das Ergebnis war, wie es oft bei mir ist: Generell ganz ok, aber im Detail doch nur (Schulnote) Ausreichend. Selbst die glänzende Farbe des Filament war viiiel blasser und weniger transparent als bei dem ersten Durchgang.

Mir fiel noch auf, dass der GCode des Thingiverse-Autors nur 550kb gross war, meins mit Cura war 4.5 MB und dass der Kollege Simplify3D genutzt hat.

Meine Frage ist nun: Kann es tatsächlich sein, dass es so wahnsinnig grosse Unterschiede mit den Ergebnissen bei unterschiedlichen Slicern gibt? (Version 1. war/ist eine glatte 1, Version 2 eine gute 4).
Und, falls das so ist, kann ich die genutzten Slicer-Einstellungen aus dem Autoren-GCode irgendwie extrahieren, oder ist das eher eine Sache, die man erst nach wochenlangem Studium von GCode hinkriegt?

Danke euch!
Re: Frage zu Slicern von Einsteiger
10. August 2018 16:17
Mit den meisten slicern bekommt man relativ gleiche werte hin, es hängt immer davon ab wie man sie einstellt.
Bei richtig heftigen unterschieden, sind sie dann wohl einfach anders konfiguriert.
Lade am besten mal beide gcode`s hoch und deine slicer konfig, dann kann man da etwas reverse engineering betreiben damit deine auch besser werden winking smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Frage zu Slicern von Einsteiger
11. August 2018 01:59
Na das wäre ja nett, wenn da jemand Zeit und Lust zu hat.
Ich lade mal alle drei Dateien Hoch.

Mein Curaprofil habe ich nach Tips und fremden Configs aus Foren, china-gadgets.de und YT angepasst.

("Meinen" GCode konnte ich nicht hochladen, da das wohl zu gross ist. Ich habs daher als Zip-Archiv hochgeladen)
Anhänge:
Öffnen | Download - Curaprofil-11.08.2018.curaprofile (1.9 KB)
Öffnen | Download - 180-220_PLA_Temp_calibration (Original GCode des Autors).gcode (550.4 KB)
Öffnen | Download - TEMPTower 180-220 (Meine Version).zip (919.2 KB)
Re: Frage zu Slicern von Einsteiger
11. August 2018 02:07
Und hier noch der Versuch, die beiden Versionen als Bild festzuhalten. Da das Filament aber stark glänzt, ist das nicht allzu einfach.
Aber es geht ja auch nur ums veranschaulichen.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180810_200332.jpg (416 KB)
Re: Frage zu Slicern von Einsteiger
11. August 2018 12:24
Der Grund ist ganz einfach, der S3D Code der bei dir gut raus kommt ist einfach in einer niedrigeren Auflösung + langsamer gedruckt.
Je höher die Auflösung + schneller, desto schwieriger druckste schön, kurz gesagt dein Cura profil ist für deinen Drucker doppelt schwieriger.

Auflösung: das S3D Setting druckt mit 0,48 EW und 0,2mm Layer Höhe, dein Cura gcode druckt mit 0,398mm EW und 0,12mm Layer Höhe.
Speed: das S3D Profil limitiert sich über die Layertime auf 10-15mm/s , dein Cura Code druckt mit 25-35mm/s.

Dazu kommt noch das die EW bei S3D größer ist als bei Cura, hatte den Bock den S3D in meinen Augen fabriziert schon mal in einem anderen Thread angesprochen, hier ein Bild dazu.

Durch die größere EW hat S3D nur noch 2 Perimeter mit Hohlraum dazwischen berechnen, während Cura mit der "richtigen" EW eine 3. Bahn einbauen kann, das Teil wird dadurch auch stabiler.
Dadurch das S3D nur noch 2 Perimeter hat muss es sich weiter im Speed drosseln um die minimum Layer-Time einzuhalten.
Auch druckt S3D die innen Perimeter zuerst, bei Cura sind es die außen Perimeter.

Dein Cura setting kann ich leider nicht laden, deine Cura installation lädt wohl noch einen "Custom" Drucker mit (China-Gadgets Version 3), den Cura benötigt um das Profil zu importieren.
Das Cura setting macht auch viele Travels, hier kannst du an den "Seam", "Printing Order" und "Aviod Perimeter" optimieren.

Ich hab dir hier mal die gröbsten Werde raus geschrieben, damit du einen Vergleich hast was das S3D Profil anders macht, du kannst ja mal danach einstellen.
(bis auf die EW, die würd ich bei dem Düsendurchmesser lassen)

----------
Simplyfy3D
----------
0,48mm EW (Bahnabstand 0,48mm)
0,4mm Düse eingestellt
0.2mm 1st Layer
0.2mm Layerheight
4.1mm retract
3mm minimum travel for retract
2 Bottom/Top Solid
3 Perimeter
95% Infill
50 mm/s default Layer
50 % Perimeter speed
50% 1st Layer
15 sec min layer-time
45 sec min FAN-layer time

Echte Druck Geschwindigkeiten:
------------------------------
10mm/s bei den reinen Türmen
15mm/s bei den Brücken (23,4mm/s infill)

----
Cura
----
0,12mm Layer height
0,3mm 1st Layer height
Bahnabstand 0,398mm
50mm/s default Speed (print Speed)
50% Top/Bottom Speed

Echte Druck Geschwindigkeiten:
------------------------------
25mm/s Perimeter/Infill
35mm/s 100% Infill

Der Haupt Unterschied ist wie gesagt die Layerbreite und Höhe, in wie weit die Settings jetzt für deinen Drucker optimal sind musst du selbst ausprobieren winking smiley

smiling smiley mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Frage zu Slicern von Einsteiger
11. August 2018 15:54
Na, das war/ist ja mal eine umfassende Antwort und Analyse. Vielen Dank dafür!
Ich werde das morgen mal alles verarbeiten und umsetzen und dann den kleinen Ender ein wenig mit neuem Code füttern. Mal sehen, was der davon hält!

Nochmal Danke!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen