Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Slicern von Einsteiger

geschrieben von DerMatze 
Frage zu Slicern von Einsteiger
10. August 2018 13:37
Hallo zusammen!
Zuerst einmal kurz mein Hintergrund: Ich bin neu im 3D Drucken und habe seit nun einem Monat einen Ender 2. In soweit ist meine Erfahrung bislang begrenzt, wächst aber durch Recherche etc. recht schnell. Meine erste Rolle No-Name-Billig Filament ist nun alle und ich bin bei Janbex Markenfilament angekommen. Und hier schliesst sich meine Frage an:

Um die besten Temperatur zu finden habe ich einen TempTower (***.thingiverse.com/thing:2493504) ausgedruckt. Beim Erstellen des GCodes fiel mir auf, dass der Ersteller bereits eine GCode-Datei mit ins Paket gepackt hatte und habe direkt das genommen und gedruckt. Das Ergebnis war (für meine Verhältnisse) phänomenal. Bei allen Temperaturen (180-220) war alles 1A. Kein Stringing, warping und wie die anderen Probleme alle heissen. Alles glatte Oberflächen, die Brücken bei allen Temperaturen ohne Probleme. Das kannte ich bislang noch nicht von meinem Drucker. Mit dem bin ich zufrieden, aber so einige Probleme habe ich damit noch.

Als "Gegentest" habe ich das .stl schnell durch meinen Cura laufen lassen und einen "eigenen" GCode erstellt und gedruckt. Das Ergebnis war, wie es oft bei mir ist: Generell ganz ok, aber im Detail doch nur (Schulnote) Ausreichend. Selbst die glänzende Farbe des Filament war viiiel blasser und weniger transparent als bei dem ersten Durchgang.

Mir fiel noch auf, dass der GCode des Thingiverse-Autors nur 550kb gross war, meins mit Cura war 4.5 MB und dass der Kollege Simplify3D genutzt hat.

Meine Frage ist nun: Kann es tatsächlich sein, dass es so wahnsinnig grosse Unterschiede mit den Ergebnissen bei unterschiedlichen Slicern gibt? (Version 1. war/ist eine glatte 1, Version 2 eine gute 4).