Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brandschutzfunktion von Marlin

geschrieben von Printey 
Brandschutzfunktion von Marlin
15. August 2018 10:55
Moin,

meine Version Marlin-1.1.0-RC7

Ich habe mir auch so eine Abschalteinrichtung Auto power off your printer mit einem Relais gebastelt, funktioniert auch gut, aber...

Drucker eingeschaltet.
Test 1 - Hotend über die Solltemperatur geheizt, Drucker schaltet ab, OK.
Test 2 - Hotend erreicht die Solltemperatur nicht, Drucker schaltet ab, OK.
Test 3 - Drucker ohne Thermistor (Temperaturanzeige 0 Grad) Hotend erreicht die Solltemperatur nicht,
hier heizt das Hotend bis zur z.B. #define HEATER_0_MAXTEMP 275 Grad Temperatur, Drucker schaltet dann ab, OK.
Test 1-2-3 mit der Funktion M104 u. M109 getestet.

Drucker eingeschaltet.
Test 4
Sollte das SSR oder Mosfet kaputt sein (Dauerheizen) schaltet die Marlinsoftware den Drucker aus, OK,
sollte nun auch noch der Thermistor kaputt sein, schaltet die Software NICHTS mehr.
Test 4 ohne Funktion M104 u. M109 getestet.

In Marlin gibt es ja #define HEATER_0_MINTEMP 5, wenn der Thermistor aber nicht dran ist, sollte er doch auch
ausschalten, macht der Drucker aber nicht.

Wenn der Thermistor und das SSR o. Mosfet kaputt ist, heizt der Drucker permanent.
Die Firmware erkennt beim Start des Druckers nicht ob ein Thermistor dran ist.

Gibt es dafür eine Lösung?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.18 17:17.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Brandschutzfunktion von Marlin
20. August 2018 07:28
Moin,

auch in der Marlin Version 1.1.8 + 1.1.9 wird der Thermistor beim einschalten des Druckers nicht erkannt, wenn der nicht vorhanden ist.

Für mich habe ich eine Lösung gefunden, über die auto0.g Datei.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Brandschutzfunktion von Marlin
20. August 2018 11:18
Quote
Printey
auch in der Marlin Version 1.1.8 + 1.1.9 wird der Thermistor beim einschalten des Druckers nicht erkannt, wenn der nicht vorhanden ist.
Klingt irgendwie auch logisch. grinning smiley
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. Er sollte aber eine Fehlermeldung auf dem Display zeigen.

Herzl. Grüße
Re: Brandschutzfunktion von Marlin
21. August 2018 06:03
Hi AlterBastler,

danke für deine Analyse, ist ja auch logisch.
Du hast es auf den Punkt gebracht,
Er sollte aber eine Fehlermeldung auf dem Display zeigen.
und genau das macht der (Drucker) Software nicht. sad smiley

Zieh mal den Thermistor ab und schalte den Drucker ein, nix mit Fehlermeldung. angry smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Brandschutzfunktion von Marlin
21. August 2018 12:01
Die Fehlermeldung kommt unmittelbar nach dem Starten des Heizvorgangs.
Vorher wird der Thermistor ja auch nicht abgefragt.

Herzl. Grüße
Re: Brandschutzfunktion von Marlin
21. August 2018 13:20
Ja das ist auch so, sollte nun nach dem Starten des Druckers ohne Thermistor der Drucker heizen,
ohne den Heizvorgang zu starten, heizt er ohne ende....

Das ist ja geklärt, ich frage mich dann, für was in der konfig.h #define HEATER_0_MINTEMP 5 steht, wenn
der Thermistor beim Start des Drucker nicht abgefragt wird.

Für mich ist das aber ein Sicherheitsaspekt.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Brandschutzfunktion von Marlin
13. September 2018 07:36
Die Temperaturen werden und wurden immer ausgelesen, nur die Tests auf MIN/MAX_TEMP wurden verzögert bis das Heizen begann.
Auf MAX_TEMP wird jetzt wieder immer getestet, damit eine permanent heizende Heizung spätestens beim erreichen von MAX_TEMP abgeschaltet werden kann, sofern das Netzteil abgeschaltet werden kann.
MIN_TEMP bleibt weiterhin verzögert. Das sollte aber kein Problem sein, solange kein Doppelfehler auftritt. Die Entwickler sind sich des Risikos bewusst, ziehen aber die bequeme Testbarkeit, ohne funktionierendes Temperaturmesssystem, zur Zeit, vor.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.18 07:36.
Re: Brandschutzfunktion von Marlin
13. September 2018 11:13
Hi AnHardt,

Quote
AnHardt
Auf MAX_TEMP wird jetzt wieder immer getestet, damit eine permanent heizende Heizung spätestens beim erreichen von MAX_TEMP abgeschaltet werden kann, sofern das Netzteil abgeschaltet werden kann.

ab welcher Marlinversion geht das, bei meiner 1.1.8 geht das irgendwie nicht.

Das Heizen wird zwar abgeschaltet, aber ohne Netzteilabschaltung, bei überschreitung der MAX_TEMP.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen