Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D: Gleiches Modell unterschiedlicher Support

geschrieben von herkra 
S3D: Gleiches Modell unterschiedlicher Support
08. September 2018 04:47
Hi,

habe gerade ein Bauteil mit S3D geslicet. Da habe ich zwei Bohrungen, die identisch sind, aber von S3D beim Support unterschiedlich verarbeitet werden.
Irgendwie bekomm ich das mit den Einstellungen nicht hin, dass das bei dem oberen Loch auch so aussieht, wie bei dem unteren. Siehe die schwarz markierten Stellen
Bin mit der Support Infill Percentage schon bis 100% gegangen, aber er macht den Support bei der oberen Bohrung nur links und rechts.
Hat da jemand eine Idee?



Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: S3D: Gleiches Modell unterschiedlicher Support
08. September 2018 07:51
Wird der Support automatisch oder manuell platziert?

Ich würde mal versuchen manuell deutlich mehr Säulen in dir obere Bohrung zu stellen als nötig ist und das mal rechnen lassen. Wenn das nichts wird den genauen Gegensatz versuchen nur 4 Türme welche sich nicht berühren.

Nebenbei:
Kann es sein, dass der Support, ähnlich wie das Infill von einem globalen Muster abgeleitet wird?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: S3D: Gleiches Modell unterschiedlicher Support
08. September 2018 08:43
Manuell/Automatisch? Also ich lass das einfach vom Slicer berechnen.

Hier der Screenshot meiner Einstellungen.



Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: S3D: Gleiches Modell unterschiedlicher Support
08. September 2018 08:49
Aber mit dem Manuell/Automatisch hast du mich auf eine Idee gebracht.
Ich hab jetzt unter Tools "Customize Support Structures" gefunden. Da bin ich bis dato noch nicht drüber gefallen sad smiley
Damit hab ich dann ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.smoking smiley




Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: S3D: Gleiches Modell unterschiedlicher Support
08. September 2018 10:07
Das hatte ich mit manuell gemeint ;-) Dort kann man den Support automatisch erzeugen lassen und dann Säulen entfernen oder hinzu fügen. Achtung die Dimension der Säulen hier und in den Setting müssen nicht überein Stimmen und werden auch nicht automatisch angeglichen. Sprich du kannst dort 1mm Türme erzeugen, wenn aber in den Settings 5mm steht, dann setzt er die 5mm um. Das nur als Hinweis.

Ich würde mal behaupten den Support in den 4 kleinen Löchern kannst du dir sparen. Das schafft der Drucker ohne wahrscheinlich noch besser als mit.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: S3D: Gleiches Modell unterschiedlicher Support
08. September 2018 12:38
Ok,

vielen Dank für die Zusatzinfos.
"Again what learned" spinning smiley sticking its tongue out

Quote
Ich würde mal behaupten den Support in den 4 kleinen Löchern kannst du dir sparen. Das schafft der Drucker ohne wahrscheinlich noch besser als mit.
Yep


Gruß/herkra

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.18 12:47.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: S3D: Gleiches Modell unterschiedlicher Support
09. September 2018 12:27
Du brauchst auch bei den großen Löchern keinen Support.

Einfach eine Decke von einer Layerhöhe einzeichnen.
Dann wird unter der Bohrung erst eine Brücke gedruckt. Die Decke anschließend wegbohren.

Das stammt nicht von mir, ist uralte Methode, die ich von Nopehead habe.
Ich bin kein Freund von Support. Bei über 600 Teilen habe ich noch nie Support gebraucht.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen