Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehlermeldung: header sensor failure

geschrieben von derschutzhund 
Fehlermeldung: header sensor failure
02. October 2018 08:53
Hallo zusammen,

ein Kollege hat an seinem Drucker ein Problem beim aufheizen und bekommt die Fehlermeldung "Header Sensor failure" (hoffe er hat es richtig abgelesen)!
Verwendet wird: Arduino Due, Repetier FW V1.0 06.2017, Siliconheizmatte 230V 600W, ssr Relais.
Der Drucker lief nun ein Jahr ohne Probleme und nun kommt so ab ca. 67 Grad dieser Fehler.
Die Temperaturmessung des Heizbettes erfolgt normal über einen Sensor der direkt in der Dauerdruckplatte versenkt ist.
Dieser wurde schon getauscht und außerdem wurde testweise der Sensor, der sich in der Silikonmatte befindet, angeschlossen.
Der Fehler tritt weiterhin auf.
Was auch komisch ist, dass ich diese Fehlermeldung in der FW nicht gefunden habe wobei ich aber auch nicht jede Datei durchsucht habe.
Hat jemand eine Idee???

LG

Wolfgang
Re: Fehlermeldung: header sensor failure
02. October 2018 09:16
Möglicherweise heißt es auch "Heater Sensor Failure".
Handelt es sich sicher um den Sensor des Betts, oder eher des Hotends?
Kabelbruch im Sensor (obwohl schon getauscht)?

Dein Kumpel möchte doch bitte beim Aufheizen von Bett/Hotend (bitte nacheinander durchführen, dann weiß er welcher Sensor es ist) beobachten, ob sich ein Sensor außerhalb des Erwarteten verhält. Wenn ein Sensor beim Heizen versagt, gibt die FW eine Fehlermeldung aus (ähnlich seiner). Die Kabel der Sensorik am Hotend unterliegen ständiger Bewegung, ein Kabelbruch ist dabei nicht auszuschließen und muss nicht zwingend am Thermistor selber sein, sondern kann auch irgendwo anders in der Zuleitung (vom Board bis zum Sensor) auftreten.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Fehlermeldung: header sensor failure
02. October 2018 09:44
Hallo Julien,

genau, dann ist es bestimmt: "Heater Sensor Failure"!
Wenn die Fehlermeldung beim Aufheizen des Drucktisches kommt müsste es doch normal um den Sensor vom Heizbett gehen oder?

Er hat wohl auch schon versucht die Betttemperatur auf 60 Grad gesetzt und konnte damit drucken.
Kann also eigentlich nicht am Hotend liegen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit dem Hotend gibt wenn das über dem Drucktisch steht.
Wird das Druckbett aufgeheizt dann steigt Wärme auf und führt zu einem Sensorfehler am Hotend.
Wenn er aber damit gedruckt hat wenn die Betttemperatur unter die Fehlertemperatur eingestellt wurde kann es ja eigentlich nicht am Hotend liegen.

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 09:45.
Re: Fehlermeldung: header sensor failure
02. October 2018 10:04
Würde diese Fehlermeldung auch bei einer Zeitüberschreitung ausgegeben, also wenn die Temperatur am Druckbett bei eingeschalteter Heizung nicht schnell genug ansteigt?
Re: Fehlermeldung: header sensor failure
02. October 2018 10:17
Dass es um das Druckbett geht, war nicht direkt klar, darum habe ich einfach mal beides vermutet.

Repetier direkt kenne ich nicht, ich bin Marlin-Jünger, trotzdem gilt in den meisten Fällen: In der FW gibt es quasi einen Zeitintervall, in der sich die Temperatur um X ändern muss (oder so ähnlich). Wenn dieser überschritten wird, setzt die Fehlermeldung ein, das ist eine Brandschutzfunktion (damit kein Strom gesteuert wird und Kontakte schmoren, obwohl das Bett/Nozzle nicht heizt). Beim Aufheizen einfach mal "wild" die Kabel des HeatBed-Sensors wackeln, vllt doch ein Kabelbruch, oder er hat zweimal einen Fehlerhaften Sensor erwischt, oder in der FW ist der falsche Sensor ausgewählt, oder, oder, oder...

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Fehlermeldung: header sensor failure
02. October 2018 10:42
Einfach mal mit Repetier Host dir die Temperaturkurven anzeigenlassen


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Fehlermeldung: header sensor failure
02. October 2018 10:47
Ok, dass wäre eine Möglichkeit.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen