Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CAD Software für das iPad (Pro)

geschrieben von sub73 
CAD Software für das iPad (Pro)
06. October 2018 13:34
Hallo,
kann mir jemand eine CAD Sofware für das iPad empfehlen, die ähnlich aufgebaut ist wie Thinkercad und nicht unbedingt 250€ im Jahr kostet? Irgendwie scheint es in diesem Sektor nicht gerade viel Auswahl zu geben.
Welche CAD Software benutzt ihr denn am liebsten?
Re: CAD Software für das iPad (Pro)
07. October 2018 02:55
Quote
sub73
Hallo,
kann mir jemand eine CAD Sofware für das iPad empfehlen, die ähnlich aufgebaut ist wie Thinkercad und nicht unbedingt 250€ im Jahr kostet? Irgendwie scheint es in diesem Sektor nicht gerade viel Auswahl zu geben.
Welche CAD Software benutzt ihr denn am liebsten?

Vergeude deine Zeit nicht mit Programme, die ähnlich wie Thinkercad aufgebaut sind.
Fange gleich mit etwas vernünftigen an, wie z.B. das kostenlose Fusion 360.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: CAD Software für das iPad (Pro)
07. October 2018 07:02
Und wenn du kein Freund von Cloudlösungen bist und dir volle Freiheit haben willst bei 0€ versuch dich mal in FreeCad, das gibt's soweit ich weiß für alle Plattformen. Tutorien gibt's zu Hauf in YouTube.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: CAD Software für das iPad (Pro)
07. October 2018 10:31
Ja, Freecad läuft auch auf'n Mac, und ist schon mal ein guter Einstieg in skizzenbasierte, parametrische Programme.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: CAD Software für das iPad (Pro)
07. October 2018 15:11
Freecad habe ich mir auch schon mal angesehen. Ich suche aber nach einer Software, die auf dem iPad Pro mit dem Apple Pencil läuft. Ich sitze nicht so gerne am Schreibtisch und hätte dann auch mal einen sinnvollen Verwendungszweck für den Pencil smiling smiley. Ich bin auch gerne bereit für eine gute Software zu zahlen, solange es im Rahmen bleibt.

Folgende iPad Apps habe ich mir bisher angesehen:
- Fusion360 bietet für das Tablet leider lediglich einen Viewer.
- Shapr 3D macht einen guten Eindruck, ist aber mit 250€ Jahresabogebühr für mich indiskutabel
- uMake finde ich noch interessant, aber die Bedienung ist sehr gewohnheitsbedürftig, wie ich finde. 80€ im Jahr wären für mich akzeptabel.
- Onshape 3D scheint ziemlich beliebt zu sein, erfordert aber wohl eine intensive Einarbeitung. Da bin ich mir nicht sicher, ob es sich die Mühe lohnt. Auch habe ich noch nicht herausgefunden, ob dieses System 3D Modelle zu erstellen auch von anderen Programmen verwendet wird. Da würde sich der Aufwand ja lohnen. Und welchen Vorteil hat Onshape gegenüber Programmen wie Thinkercad?
- morphi entspricht eigentlich meinen Vorstellungen, scheint aber im Funktionsumfang gegenüber anderen Programmen etwas eingeschränkt zu sein und stürzt leider auch öfter ab.

Hat jemand noch Ideen, welche CAD Apps noch einen Blick wert wären?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.18 15:12.
Re: CAD Software für das iPad (Pro)
08. October 2018 13:57
Schau Dir mal VIA-CAD an, das gibt es in jedem Fall auch für Macs, ob IPad, weiss ich nicht.

H.
Anonymous User
Re: CAD Software für das iPad (Pro)
24. October 2018 11:57
Ist ein iPad denn tatsächlich leistungsfähig genug für CAD? eye rolling smiley
Re: CAD Software für das iPad (Pro)
24. October 2018 12:59
Wie kannst Du solche Fragen stellen?
Autocad 14 lief bereits vor 20 Jahren auf dem Pentium ganz hervorragend!

Herzl. Grüße
Anonymous User
Re: CAD Software für das iPad (Pro)
03. November 2018 14:10
Die Anforderungen von Professioneller 3D CAD Software sind heute ganz andere an die Hardware
als vor 20ig Jahren! Es kommt auch nicht nur auf den RAM Speicher und Prozessor an, es ist
auch eine gute Grafikkarte für die eigentliche Darstellung von Nöten. Was nützt Dir der Prozessor
und ein großer RAM Speicher wenn die Grafikkarte alles nur im Ruckelverfahren darstellen kann?

winking smiley
Re: CAD Software für das iPad (Pro)
04. November 2018 04:42
Ja, das ist das, was irrtümlicherweise manchmal auch als KI betrachtet wird. sad smiley

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen