Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

AutoBed leveling verstehen

geschrieben von twinshouse 
AutoBed leveling verstehen
11. October 2018 03:03
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum, aber schon etwas länger im Thema 3D-Druck bzw. Auftragen von geschmolzenen und reaktiven Materialien (genannt Klebstoffe) mit Industriegeräten.
Habe mich nun entschlossen einen eigenen 3D-Drucker zu bauen, um mit der Marlin Firmware und RAMPS 1.4 etwas vertrauter zu werden.

Der Drucker ist als XY-Gantry aufgebaut und die Druckplattform bewegt sich nach unten. Ich wollte die Beschleunigung der Bewegungen auf das Bauteil eliminieren.
Das ist aber nicht das Problem.

Zum nivellieren des Druckbetts wollte ich einen BlTouch verwenden. Dieser ist erfolgreich in der Marlin FW integriert und funktioniert auch.
Das Bett wird mit 9 Punkten eingemessen und gemäss Anzeige der einzelnen Punkte liegt mein Bett leicht schräg im Drucker (jeweils unter einem mm).

Ich habe nun angenommen, dass die Z-Achse beim Drucken diese Schräge ausgleicht und somit ständig hoch und runter fährt beim Drucken ---> tut sie aber nicht. :-(

Habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden?
Wird der Verzug des Betts lediglich gemittelt und nicht nachgefahren?
Würde die schräge in den Print einkalkuliert, müsste das Objekt ja leicht schräg gedruckt werden um im rechten Winkel auf der Druckplatte aufgebaut zu werden.
Das wäre zumindest das was ich unter AutoBed-Leveling verstehen würde.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon im Voraus.
Viele Grüsse, Twinshouse.
Re: AutoBed leveling verstehen
12. October 2018 03:06
[marlinfw.org]
Du hast nichts falsch verstanden, Z-Achse sollte sich bewegen.

Herzl. Grüße
Re: AutoBed leveling verstehen
14. October 2018 04:28
Hallo AlterBastler

Danke für die Bestätigung und mittlerweile hatte ich auch Erfolg und die Z-Achse bewegt sich!
Danke auch für den Link. Obwohl ich mich dort auch durchgelesen (oder besser quergelesen) habe, habe ich diesen Teil übersehen ;-)

Ich habe nun nach Anweisung des BlTouch Manuals meinen Start GCode mit G29 (nach G28) ergänzt und schaue nun wie's weitergeht.

Ich vermute mal das es Standard ist, dass vor jedem Print das Bett nivelliert wird und nicht wie bei anderen Bearbeitungsmaschinen eine Nivellierung solange verwendet wird bis man eine neue macht.

Werde mich noch mit den verschiedenen Varianten des Ein- und Ausschaltens weiterbeschäftigen.

Vielen Dank und viele Grüsse, twinshouse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.18 04:34.
Re: AutoBed leveling verstehen
23. October 2018 00:02
Quote
twinshouse
Ich vermute mal das es Standard ist, dass vor jedem Print das Bett nivelliert wird und nicht wie bei anderen Bearbeitungsmaschinen eine Nivellierung solange verwendet wird bis man eine neue macht.

Im gleichen Link (Saving and Loading). EEPROM muss aktiviert sein und nach dem Leveln einmal mit M500 alle Werte gespeichert werden. Wenn der Drucker jetzt neu startet, muss man nur noch mit M420 S1 die Konfiguration laden.

Siehe auch: [marlinfw.org] und [marlinfw.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen