Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify3D

geschrieben von astau55 
Re: Simplify3D
21. November 2018 07:05
Habe mich mit der Version 4.1.0 mittlerweile auch etwas angefreundet, nachdem ich alle Einträge in der Registry gelöscht habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.18 07:29.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Simplify3D
22. November 2018 02:26
Quote
horst.w
Nicht alles ist schlecht an der neuen Version moody smiley
Entweder habe ich es total überlesen oder S3D hats nicht an die große Glocke gehängt (release notes), aber jetzt kann man "echten" Spiral-Druck (Vase-Mode) drucken und das leidige Absetzen bzw. Retracten ist passé .
Gedruckt habe ich es noch nicht, nur beim Rumspielen mit den Settings entdeckt. Eingestellt habe ich bei einem Zylinder mit 2 mm Wandstärke
a) den Spiraldruck (Menue Layer) und
b) Merge all Outlines into .. (Menue Advanced)
ergibt ein Spiraldruck ohne Stufen und Ansätze.
habe
H.

Die zwei Einstellmöglichkeiten gab es schon bei der S3D 4.0.0

Was ich aber nicht versteh, wenn ich einen Zylinder mit 2mm Wandstärke bei der 4.0.0 Version
habe, und den Spiraldruck in Layer und das Merge all Outlines into... auswähle, bekomme ich
wenn ich wenn ich auf Prepare to print klicke nur einen Zylinder mit der Dicke von der Düse,
nämlich 0,4mm in der Vorschau.

Oder hast Du mit Spiral Vase eine Wandstärke von 2mm hinbekommen? Und wenn ich darüber nachdenke,
daß geht doch irgendswie nicht? Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Re: Simplify3D
22. November 2018 02:54
nein, natürlich nur eingestellte Extrusionsbreite, sonst macht es ja auch keinen Sinn. Man kann ja auch keine 2 oder mehr Bahnen im Spiralmode nebeneinander legen, das wäre kontraproduktiv. Für dickere Wände geht nur ein Düsenwechsel oder gleich so ein Vulkano-Dingens.
In den Vorgängerversionen waren die Menuepunkte so oder so ähnlich vorhanden, aber es hat nicht im Sinne eines "echten" Spiraldrucks gewirkt. Die Layer wurden wie alle anderen horizontal ausgeführt, es hat die Steigung gefehlt.

Dass ich mit einem hohlen Zylinder mit 2 mm Wandstärke da rumgespielt habe, lag einfach daran, dass genau dieser Druck real auf meinem Kleinen gelaufen ist. Und was macht man in der Zwischenzeit, wenn S3D ohnehin schon geöffnet ist ...? Richtig, man probiert Dinge mit der neuen Version aus, die schon lange geärgert haben.

Ich lege nachher mal einen realen Druck im Spiralmode testweise auf, damit Klarheit herrscht, ob es auch wirklich funktioniert und nicht nur eine schöne Animation ist.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.18 02:57.
Re: Simplify3D
22. November 2018 03:20
Stark verbesserte Maßhaltigkeit?

Mir scheint, S3D hat erheblich an der Maßhaltigkeit gearbeitet.
Bislang war das Außenmaß eigentlich immer im grünen Bereich, aber mit Innenmaßen wie Bohrungen u.dgl. hats gewaltig gehapert. Und musste die Kombination von Innen- und Außenmaß exakt passen, wurde das ganze zum Vabanquespiel und man musste im CAD anpassen.
Irgendwie scheint mir der Verfahrweg der inneren und äußeren Perimeter geändert zu sein, jedenfalls hat mein o.a. Zylinder mit 2 mm Wandstärke sehr exakt gepasst, ohne dass ich groß rum lavieren musste. Ist ein Zwischenstück für eine Achse, ein 14er-Gewindestab mit einer äußeren Alurohr-Ummantelung (18 mm innen).

Was ich in dem Zusammenhang noch schmerzlich vermisse, ist eine vernünftige Maßeinrichtung, sowohl in der Modellansicht also auch in der Druck-PreView. Das Abschätzen nach dem Gitternetz auf dem Drucktisch ist doch sehr grob.
Aber immerhin kann man seit 4.01 die Z-Höhe der einzelnen Layer in der Vorschau unmittelbar auslesen.

H.
Anonymous User
Re: Simplify3D
22. November 2018 04:56
Quote
horst.w
nein, natürlich nur eingestellte Extrusionsbreite, sonst macht es ja auch keinen Sinn. Man kann ja auch keine 2 oder mehr Bahnen im Spiralmode nebeneinander legen, das wäre kontraproduktiv. Für dickere Wände geht nur ein Düsenwechsel oder gleich so ein Vulkano-Dingens.
In den Vorgängerversionen waren die Menuepunkte so oder so ähnlich vorhanden, aber es hat nicht im Sinne eines "echten" Spiraldrucks gewirkt. Die Layer wurden wie alle anderen horizontal ausgeführt, es hat die Steigung gefehlt.

Dass ich mit einem hohlen Zylinder mit 2 mm Wandstärke da rumgespielt habe, lag einfach daran, dass genau dieser Druck real auf meinem Kleinen gelaufen ist. Und was macht man in der Zwischenzeit, wenn S3D ohnehin schon geöffnet ist ...? Richtig, man probiert Dinge mit der neuen Version aus, die schon lange geärgert haben.

Ich lege nachher mal einen realen Druck im Spiralmode testweise auf, damit Klarheit herrscht, ob es auch wirklich funktioniert und nicht nur eine schöne Animation ist.

H.

Okay, dann habe ich das schon richtig verstanden.
Aber ich habe erst neulich auch mal wegen was anderes einen Test mit einem Zylinder gemacht, den einen im ganz normalen Druck, also Schicht für Schicht
und den gleichen Zylinder im Vase Mode und da ist es aber in der S3D 4.0.0 im Spiralmodus hoch gedruckt worden.

links im Bild ist im normal Modus gedruckt, rechts im Bild (Vase Mode Druck) ist in dem Bauteil dieser Strich nicht vorhanden.
Ich habe das rechte Bauteil mit eine Uhrmacherlupe angeschaut und kann sehen, daß die S3D tatsächlich eine Steigung
gedruckt hat. Leider ist das nicht mit meinen Mitteln zu fotografieren, damit man es deutlich sehen könnte.


Re: Simplify3D
22. November 2018 05:56
... das ist vermutlich so, wie Du schreibst, S3D kann das schon länger.
Aber es macht einen Unterschied - sogar einen erheblichen - ob man einen VOLL-Zylinder hat oder einen HOHL-Zylinder.
Vasemode ist für meine üblichen Drucke nicht sehr relevant, eher nur eine Spielerei. Und sie funktioniert auch jetzt beim Hohlzylinder nur in Kombination mit Merge all Lines ... im Adavanced-Tab. Setzt man den Haken dort nicht, sliced S3D beide "Außen"-Perimeter (also den der Außenwand und den der Bohrung) und Vasemode hat keine Wirkung. Bislang nicht und jetzt auch nicht. Geht ja auch gar nicht, ich kann nicht zuerst die eine Wandung drucken und dann die andere, jeweils im echten Vasemode.
Dazu kommt, dass S3D bei dem Hohl-Zylinder offenbar die neue Vasen-Wandung in beide Richtungen zusammenschrumpft (mehrfach versucht, aber bei Soll 18,0 mm außen komme ich nicht über 17,5 mm hinaus), was beim Voll-Zylinder zumindest nach der Preview so nicht der Fall ist, da ist die Bezugsgröße eindeutig der Außendurchmesser und MERGE ... spielt dabei keine Rolle, das kann man straffrei an- oder ausschalten.

Alles ein bisschen verwirrend und möglicherweise habe ich mich auch dadurch in die Irre leiten lassen, dass ich mir nicht immer die Retract-Vorschau und die Travelmoves angeschaut habe. Wenn irgend möglich drucke ich vorzugsweise ohne Retract und das verfälscht insoweit auch das Vorschaubild, sodass ich evtl gar nicht gemerkt habe, dass Spiralmode funktioniert. Aber wie ich schon in dem Eingangspost zu diesem Aspekt geschrieben habe, vielleicht ist es total an mir vorbei gegangen, weil ich es in der Praxis so gut wie nicht benutze - mangels Bedarf -. Nur jetzt, wo ich es weiss, eröffnet mir das für etliche Anwendungen ganz neue Möglichkeiten. Wobei mir dann die Präzision der Maße wichtiger wäre als das schöne Aussehen.

Was mich aber jetzt noch mehr irritiert ist, dass der GCode für Spiralmode völlig anders aussieht als normaler GCode. Da kann ich mich nur wundern, dass mir das noch nie aufgefallen ist!
Man lernt halt nie aus!

H.
Anonymous User
Re: Simplify3D
22. November 2018 06:58
Danke für die Ausführung Horst, jetzt ist noch klarer geworden was Du gemeint hast! smileys with beer
Re: Simplify3D
07. February 2019 07:58
Hallo, vielleicht kann von euch Jemand helfen...

Ich habe das Update 4.1.1 installiert, mit der Version wird nur die Stützstruktur berechnet.
Die eigentliche Teil mit Innen und Aussenstruktur fehlt.

Hat Jemand von euch das Problem schon gehabt bzw. eine Lösung?
Anbei zwei Bilder von einem Beispiel-Bauteil (extra wegen Zeigen der Stützstruktur so gelegt)

Software auf: Windows 10 Rechner (mit ca. 68MByte Größe unter installierte App's angezeigt; vorherige Version mit 77MByte...)
3D-Drucker: German RepRap X400v4




Gruß Heinrich
Re: Simplify3D
07. February 2019 10:10
Ändere mal etwas die Orientierung des Bauteils um Z oder die Layerhöhe minimal. Das reicht manchmal schon aus.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Simplify3D
07. February 2019 11:12
Hänge mal die STL hier an.
Das Problem tritt mit 4.1.1 auf, so wie MeisterMJ12 schreibt (ist bei S3D in Arbeit) aber auch generell, weil die Wandungen evtl zu dünn sind oder ein Fehler im Modell bestehen könnte ( z.B. verdrehte oder offenen Triangels).

H.
Re: Simplify3D
08. February 2019 03:38
Wie sieht es aus, kommt da noch was?

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt es an dem Häkchen "Only Show xxx Lines". Das bläst eine vollständige Darstellung des Drucks weg bis auf eben diese 100 Lines = 100 Befehlszeilen (ohne Texte ";") im GCode-File.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen