Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2560 A+ Firmware Update auf Marlin 1.1.8 mit 3DTouch

geschrieben von FuyuhikoDate 
GT2560 A+ Firmware Update auf Marlin 1.1.8 mit 3DTouch
20. November 2018 11:58
Hallo Liebe Gemeinde,

ein Kollege von mir hat sich einen neuen Drucker zugelegt und seinen alten bei mir "entsorgt" wodurch ich nun ein Frischling in der 3D-Druck Community bin smiling smiley
Nach ein paar Druckanläufen (unter anderem einem anti Z-Wobbler) hatte ich die Nase voll vom Manuellem justieren und wollte das Ding mit einem 3D Touch aufrüsten.

Folgende Hardware habe ich:
Geeetech Acrylic Prusa I3 Pro B
Board: GT2560 A+
Firmware: Marlin 1.1.4

Durchgelesen habe ich mir folgendes:
[www.geeetech.com]
[www.geeetech.com]

Und als Firmware wollte ich [www.geeetech.com] nehmen.
Nun hat mich aber letzteres sehr verunsichert und wie gesagt: ich bin ein absolut blutiger Anfänger der abgesehen von ein wenig was in Cura laden und dann in den Drucker Setzen null Ahnung hat.
Meine zwei Fragen sind daher:
A) eignet sich die oben gepostete Firmware überhaupt? Es wurde da sehr hin und her diskutiert, und da ich noch nie eine Firmware geflasht hatte und Angst habe das Board Kaputt zu machen habe ich noch nix probiert.
cool smiley Gibt es zufällig eine Deutsche Anleitung die Leute wie mich da eher an die Hand nimmt? In die Reprap FAQ und der Forensuche habe ich mich auch schon bedient, aber ich bin mir sicher das mir hier jemand höchstwahrscheinlich einen "Du bist zu blöd zum suchen" Link posten wird über den ich sehr dankbar wäre winking smiley

Das war es auch schon von meiner Seite aus. Ich danke schonmal für jegliche Antwort und wünsche nen schönen Abend smiling smiley
Re: GT2560 A+ Firmware Update auf Marlin 1.1.8 mit 3DTouch
21. November 2018 02:30
ei gude,

Also ich bin auch noch recht neu in der 3D Drucker Welt und bin recht vorsichtig mit der Weitergabe von meinem Wissen,
da ich selber noch recht neu in dem ganzen Thema bin und nichts falsches weitergeben möchte.

Aber ich kann dir mal meine Erfahrung schreiben.

Ich habe mit dem Geeetech Prusa i3 Alu angefangen und diesen auf das GT2560 rev A+ und den 3D-Touch Sensor umgebaut.

Was ich dir mitgeben kann, wenn du dich für diesen Sensor entscheidest, Kaufe dir den Originalen, der kostet zwar mehr, aber die ist er wert.

Ich hatte zwei von Geeetech, die nach kurzer Zeit in die Tone gewandert sind.
Die Messwerte waren sehr ungenau, Der Alustift viel wärend des Drucken runter, oder der Alustift viel komplett raus.
Man kann zwar ein anderes Magnet einkleben usw. aber selbst nach dem neu Kalibrieren des Sensors,
waren 10 Messungen an gleicher stellte immer anders.

Mit den zwei Originalen BL-Touch (https://www.antclabs.com/bltouch) habe ich aktuell die Problem nicht.

Was die Firmware 1.1.8 angeht, die habe ich auch gerade Aktuell auf das GT2560 rev. A+ eingespielt.
Der BL-Toucht wird sofort erkannt, wenn er richtig angeschlossen wird und du musst die Abstands- / Positions Werte ausmessen und die Firmware Anpassen.

Des weitern solltes du bei dem Update/Flashen der Firmware ein Normal langes (1m) USB Kabel nehmen.
Denn selbst mit einer Aktiven USB Verlängerung hatte ich immer wieder mal Problem.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß
Papa_Merz
Re: GT2560 A+ Firmware Update auf Marlin 1.1.8 mit 3DTouch
21. November 2018 09:59
Quote
Papa-Merz
Was ich dir mitgeben kann, wenn du dich für diesen Sensor entscheidest, Kaufe dir den Originalen, der kostet zwar mehr, aber die ist er wert.
Ich werde es im Hinterkopf behalten, falls mein jetziger Probleme macht, er hatte mir einen beigelegt welcher der Selbe wie im Wiki ist, weiß aber nicht ob es ein "Originaler" ist.

Quote
Papa-Merz
Was die Firmware 1.1.8 angeht, die habe ich auch gerade Aktuell auf das GT2560 rev. A+ eingespielt.
Der BL-Toucht wird sofort erkannt, wenn er richtig angeschlossen wird und du musst die Abstands- / Positions Werte ausmessen und die Firmware Anpassen.

Hier ist etwas wo du mir sicher helfen kannst smiling smiley
1) Wo hast du deine Firmware geladen? Nicht zufällig aus dem selben Geeetech Thread wie ich oder?
2) Gerade das Messen ist etwas was mich sehr verwirrt hat... in Relation zu was soll ich messen? Eingefahrenen Pin, ausgefahrenen Pin? Abstand von Pin zur Nozzle? Das Wiki war für mich so dermaßen unverständlich das ich auch da mich nicht getraut habe auch nur einen Finger krumm zu machen.

Ansonsten danke ich dir für deine Infos und den Tipp mit den 1m USB Kabel, ich werde es beherzigen!
Re: GT2560 A+ Firmware Update auf Marlin 1.1.8 mit 3DTouch
22. November 2018 02:46
ei gude,

also, auf dem Nachbau des Sensors steht meist 3D-Touch beim Originalen von antclaps Bl-Touch.

Die 1.1.8 Firmware habe ich mir auch von Geeetech runtergeladen, da ich ja aktuell auch noch ein (Geeetech) GT2650 rev A+ einsetze .

Was das ganze einstellen angeht, habe ich mir diese Videos/Anleitungen in Deutsch mal abgelegt. (da ich es mit dem Englisch nicht so habe)

Die waren mir sehr Hilfreich, da die Geeetech Anleitungen Egal ob Video oder PDF sehr viele Fehler enthalten.

Ich hoffe ich darf das hier so Posten.

Platikjunkies:

Z-Offset für Auto-Leveling Einstellen

Skynet / Marlin / Ramps XYZ Cube Rechner

YouTube Videos:

3D-Drucker Einstellen: Achsen kalibrieren [German/Deutsch]

Anet A8 - 3D Drucker - Nullpunkte

Im grossen und ganze wars das eigentlich.

Was ich Aktuell nicht mehr mache mit G29 4 Messpunkte abzufahren.

Ich habe mit einen Digitalen Profiltiefen Messer so umgebaut, um mein Silikon Dämpfer gelagertes Druckbett auszurichten.
Und Fahre nur noch G28 mittig im Druckbett an und das wars.

Digital Tiefenmesser Messchieber Profiltiefenmesser LCD Reifen Profilmesser

Nur im Fall es dich Intressiert, das ist mein (neuer) Drucker mit dem ich das alles so wie beschrieben gemacht habe.

MGM12 20x40er 3D Drucker

Gruß
Ferdi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen