Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Negativer Offset Z-Achse mit Marlin 1.1.9

geschrieben von baggerandy 
Negativer Offset Z-Achse mit Marlin 1.1.9
28. November 2018 00:56
Hallo
ich hab mir einen 3D-Drucker nach der Idee des Sparkcube gebaut. Jetzt natürlich die Einstellarbeiten.
Beim Düsenabstand zum Druckbett einstellen hängt es gerade. Das homing funktioniert soweit auch. Mir geht es um die z-Achse, da müsste nach dem Homing (z steht jetzt auf 0) die Düse ca. 0,2mm näher ans Druckbett. Der Tisch also um diesen Betrag -0,2mm weiter nach oben. Um das zu erreichen versuche ich den Drucker über Repetier Host im Manuellen Betrieb zu fahren, aber in die negative Richtung geht nicht. Selbst mit M211 die Softwareendschalter ausschalten veranlasst den Drucker nicht dies zu tun. Ich muss dazusagen, ich verwende kein automatisches Bedleveling, dementsprechend ist auch kein Sensor vorhanden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Andy
Re: Negativer Offset Z-Achse mit Marlin 1.1.9
28. November 2018 02:24
configuration.h Zeile 1133
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0.2

Herzl. Grüße
Re: Negativer Offset Z-Achse mit Marlin 1.1.9
28. November 2018 05:45
Hallo AlterBastler, danke für den Tip. Ich werde es versuchen, denke aber nicht dass das die Sache behebt. Ich will keinen festen Offset eintragen, kann ja bei einer anderen Düse wieder anders sein. Offset soll mit dem G-Code mit. Ermitteln des Offset's durch manuelles Verfahren des Druckers (Tisch in Richtung Düse, ergibt negativen Offset).

Grüße
Andy
Re: Negativer Offset Z-Achse mit Marlin 1.1.9
28. November 2018 06:19
In deinem verwendeten Slicer "einfach" einen Z-Offset hinterlegen?
Geht positiv wie Negativ.... bei Negativ würde ich nur aufpassen wenn Du einen Min-Endschalter hast... nicht das Du dir jedesmal die Düse 2mm ins Bett drückst winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.18 06:19.


Gruß
Gregor
Re: Negativer Offset Z-Achse mit Marlin 1.1.9
28. November 2018 06:34
Hallo Gregor,

ja das könnte man tun, aber zuerst musst du erst einmal wissen wie groß der Offset sein soll. Um dies zu ermitteln wird ein Homig gemacht, dann ist Z auf 0, dann manuell in dem Fall der Tisch in Richtung Düse verfahren. Und genau das ist das Problem. Der Drucker müsste in den negativen z-Bereicht gehen, was er aber wehement verweigert. somit wird auch ein Offset, der per gCode mitgeht, nicht zur Anwendung kommen.
Re: Negativer Offset Z-Achse mit Marlin 1.1.9
28. November 2018 07:17
Endschalter versetzen.
Und es ist sehr wohl möglich (wenn auch nicht durch manuelles Verfahren) den Drucker per negativen Offset näher an die Düse zu bringen.


Gruß
Gregor
Re: Negativer Offset Z-Achse mit Marlin 1.1.9
28. November 2018 07:53
Also den Offset per versetzen des HWE's zu machen ist wohl die schlechteste Art und Weise.
ich denke das ist halt noch eine Einstellung und dann geht's bei meinem Drucker genauso wie bei vielen Anderen.
Re: Negativer Offset Z-Achse mit Marlin 1.1.9
28. November 2018 12:42
Dann halt so
[reprap.org]
oder Zeile 719
#define FIX_MOUNTED_PROBE
Dann geht es über das Display.

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen