Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online

geschrieben von horst.w 
S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online
06. December 2018 07:22
S3D hat geliefert, mal schaun, was es jetzt noch zu meckern gibt ;-)

H.
Re: S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online
10. December 2018 05:30
Quote
horst.w
S3D hat geliefert, mal schaun, was es jetzt noch zu meckern gibt ;-)

H.

Hallo Horst,

falls dich Spiralvasendruck interessiert, dann schau dir mal den Schrott an:

[www.rc-network.de]

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.18 05:32.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online
10. December 2018 08:54
Hallo Michael,

helf mir bitte auf die Sprünge, an einem einfachen Zylinder habe ich jetzt nichts auszusetzen gehabt.

Wenn Du da Spezielles hast, hänge doch bitte die factory an, damit man das nachvollziehen kann.

Ich selbst habe bislang im S3D-Forum einen Beitrag bestätigen müssen, dass S3D 4.1.1 häufiger abstürzt oder hängen bleibt als vorherige Versionen; für mich bislang noch ohne direkte Folgen, weil immer nur zum Ende einer Sitzung, da war schon alles gedruckt.


Gruß
Horst
Re: S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online
10. December 2018 11:04
Also bei mir hat sich die V4.1.1. am Samstag so aufgehängt, dass nicht einmal das Stoppen des Prozesses half es vom Bildschirm zu bekommen. Erst ein Neustart half.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online
10. December 2018 11:37
... wie schon geschrieben, das Problem ist im S3D-Forum aufgezeigt worden. Das Problem dabei ist, dass niemand sagen kann, unter welchen Umständen es passiert. Es kann offenbar alles und nichts sein. Bei mir waren es bislang einfache Windowsmeldungen (Win 7 Pro 64), die besagten, das Programm antwortet nicht mehr bzw. das Programm reagiert nicht mehr, alles irgendwie mit Mousebewegungen oder Klicks verbunden. Denke ich mal. Auf jeden Fall nichts im Zusammenhang mit dem Slicen als solchem.

H.
Re: S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online
11. December 2018 03:36
Quote
horst.w
Hallo Michael,

helf mir bitte auf die Sprünge, an einem einfachen Zylinder habe ich jetzt nichts auszusetzen gehabt.

Hallo Horst,

es wäre schlimm, wenn S3D nicht mal einen Zylinder ordentlich slicen könnte.
Aber schon bei einer geometrisch einfachen Kuppel eiert S3D eine Naht in die Wand.

Ich habe Stephan auf dieses Problem angesetzt, der daraus sehr detaillierte, gut ausgearbeite Berichte erstellt hat.
Du brauchst nur dem Link folgen, den ich dir gegeben habe, dann bist du hundertprozentig informiert.
Darüber hinaus kann ich nichts dazu beitragen.

Und, das leidige Thema ist ja nicht neu, wie du weißt: [reprap.org]

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online
11. December 2018 03:58
... Beitrag kenne ich, habe ich ja selbst mitgewirkt.

Spiraldruck ist für Kuppeln (Top von Kugeln, bei Dir Abschluß einer aufrecht stehenden Flügelspitze u.dgl.) eigentlich nicht das richtige Verfahren. Denn da hat man immer den unlösbaren Widerspruch von einer Wandung, deren Steigung zunehmend flacher wird und im Topbereich fast eben liegt. Wie soll da ein vernünftiger Abschluß gelingen, wenn der eine vorhandene Perimeter horizontal neben dem Vorherigen zu liegen kommt.

Wenn andere Slicer das besser können und die Schwerkraft aufheben oder sonstige Tricks drauf haben - Gratulation!


Dann gebe ich hier jetzt auch meinen letzten Beitrag zum Problem, mehr kann ich nicht dazu beitragen:
Auf Vasemode verzichten und händisch mit 1 Perimeter drucken.
Wenn das Modell ein Solid-massiv ist, bekommt man es bekanntlich hohl, indem das Infill weggelassen wird. Dann aber nur ohne Support, weil es in Innenräumen naturgemäß keinen solchen geben kann.
Ist das Modell dagegen hohl konstruiert und unten offen (Standfläche auf dem Druckbett), dann erstellt S3D dafür einen automatischen Support. Mit einem 1 mm oder mehr horizontalem Seitenabstand und 2 Trennlayern bekommt man das auch gut raus. Simplify hat auch seine guten Seiten!
Ich würde allerdings da anders ran gehen, mehrere Prozesse, zur Kuppel hin Erhöhung der Perimeterzahl und Bridge (die bei Vase nicht eingefügt wird). Aber das habt Ihr bestimmt schon alles ausprobiert.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.18 04:01.
Re: S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online
11. December 2018 06:40
Auf Vasenmodus verzichten oder vermeiden ist ja keine Lösung.
Es geht ganz schlicht darum, ob Simplify3D Spiralvase ohne Naht kann.

Wofür soll Spiralvase sonst gut sein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.18 06:43.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: S3D nachgebesserte V 4.1.1 ist online
11. December 2018 09:11
... mit Naht ist es eben kein Vasendruck, was sonst auch immer.
Ich dachte, wir haben das durchgespielt und es lag an Deinen Einstellungen resp am Modell. Wenn sich das durch die nachgebesserte Version nicht erledigt hat, ist das natürlich ein Mangel.
Aber das erkennt man ja auch einen Blick im GCode, ob dann effektiv Vasen-Spiral-Druck wie gewünscht angewendet wurde oder nicht. Auf einer Ebene im Kreis drucken ist halt kein Spiraldruck und eine Naht unausweichlich.
Ich habe bei meinem Zylindertest nur die Vorschau betrachtet - die war ok - , nicht den GCode selbst. Werde ich demnächst mal nachholen.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen