Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steps / mm am Geeetech I3 pro C dual

geschrieben von chrmoehl 
Steps / mm am Geeetech I3 pro C dual
09. December 2018 14:07
Hallo,
ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Meine Modelle kommen nicht 1:1 aus dem Drucker. Auf der X- und Y- Achse fehlen circa 2,5%.
Also muss ich die Steps / mm einstellen, ABER WIE?
Ich finde keine Datei die "Config.h" oder ähnlich heißt.
Bei FB hat jemand behauptet man müsste ein Programm namens "Smartto Motor" nutzen. Damit komme ich aber auch nicht weiter.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
Danke Christian
Re: Steps / mm am Geeetech I3 pro C dual
10. December 2018 02:04
Kannst du nicht einfach manuell einen Befehl "M92 X... Y..." ausführen und dann die geänderten Werte mit "M500" im EEPROM speichern?
Re: Steps / mm am Geeetech I3 pro C dual
10. December 2018 02:06
Moin Christian,

wenn Du die FW selbst kompilieren kannst, heißt die Datei "Configuration.h" (ist meine ich bei Marlin und Repetier gleich). Ansonsten die Werte im EEPROM über das Display eintragen.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Steps / mm am Geeetech I3 pro C dual
10. December 2018 05:37
Quote
enif
Kannst du nicht einfach manuell einen Befehl "M92 X... Y..." ausführen und dann die geänderten Werte mit "M500" im EEPROM speichern?
Quote
ZipZap
wenn Du die FW selbst kompilieren kannst, heißt die Datei "Configuration.h" (ist meine ich bei Marlin und Repetier gleich). Ansonsten die Werte im EEPROM über das Display eintragen.

Danke.
Ich wusste nicht das dass mit "M92" und "M500" eine Dauerhafte Lösung ist. Ich dachte das müsste ich nach jedem Start neu machen. Ich werde es heute Abend mal probieren.
Re: Steps / mm am Geeetech I3 pro C dual
10. December 2018 17:05
So, habe das jetzt mal mit M92 & M500 probiert. Hat gut geklappt. Danke noch mal. Habe auf Anhieb den Fehler auf unter 0,2% bekommen.

Jetzt habe ich noch ein Problem. Innenmaße fallen kleiner aus als Außenmaße. Es scheint ein Offset zu sein und kein prozentualer Fehler. Und zwar um 0,4 mm. Das entspricht dem Düsendurchmesser. Ob es damit zusammen hängt kann ich nicht sagen. In der Berufsschule gab es mal sowas wie Werkzeugkorrektur um den Durchmesser zu kompensieren. Gibt es das beim Drucken auch?
Oder habt ihr sonst eine Idee wo das her kommt und wie das behoben werden kann?

Schönen Abend Christian
Anhänge:
Öffnen | Download - 2018-12-10 22.52.40.jpg (423.8 KB)
Re: Steps / mm am Geeetech I3 pro C dual
10. December 2018 17:16
Könnte es evtl. Überextrusion sein?
Re: Steps / mm am Geeetech I3 pro C dual
11. December 2018 01:53
Quote
enif
Könnte es evtl. Überextrusion sein?
Dass wäre möglich, in Z habe ich nämlich auch ein ähnlichen Offset. Also einfach zuviel Material.
Stelle ich das über den Flow ein?
Re: Steps / mm am Geeetech I3 pro C dual
11. December 2018 01:59
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen