Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckergebnisse Slic3r und Simplify3D

geschrieben von Micha-Z602 
Druckergebnisse Slic3r und Simplify3D
10. December 2018 08:30
Hallo zusammen,
ich benutze schon lange Zeit Simplify3D (S3D) als Slicer.
Überzeugt hat mich vor allem die Geschwindigkeit beim slicen.
Ebenfalls sehr gut ist der Support von S3D. Damit meine ich den Support beim Drucken, nicht den der Entwickler ;-)
Der Support ist gut konfigurierbar, manuell hinzuzufügen oder zu entfernen. Man bekommt es immer hin, dass der Support am Druckbett haftet.

Mein Drucker ist ein SparkCube XL.
Ich hatte immer wieder, vor allem bei kleinen Teilen, das Problem der "Blobse" im Druck. Egal was ich gemacht habe, ich habe es nicht wegbekommen.
Weder durch Änderungen an der Hardware des Druckers noch über Einstellungen am Slicer.

Irgendwann war ich dann so genervt, dass ich mal einen anderen Slicer verwendet habe. Viel Hoffnung hatte ich nicht. Aber eine große Überraschung, dass dieser
Effekt nicht auftritt, wenn ich Slic3r statt S3D verwende.


Dabei spielt die Version von S3D keine Rolle. Im Moment verwende ich 4.1.1. Die Einstellungen bei beiden Slicern waren übrigens gleich.
Temperaturen, Geschwindigkeiten etc. habe ich gleich eingestellt.

Was mir bei Slic3r fehlt oder nicht gefällt:
- der frei kongigurierbare Support wie bei S3D.
Hier habe ich so meine Schwierigkeit, dass der Support manchmal nicht am Druckbett
haftet. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich.

- die Möglichkeit, Objekt plan auf die Druckplatte zu legen.
Slic3r hat KEINE Möglichkeit, das Objekt plan auf dem Druckbett auszurichten. Speziell wenn Dinge komplex und im Zusammenhang
konstruiert werden liegen die manchmal in komischen Winkeln auf der virtuellen Druckplatte.
Das geht ja mal gar nicht. Bei der Prusa Edition gibt es allerdings diese Funktion.

- die Zeit zum slicen
Wenn die Objekte etwas komplexer werden fällt die lange Zeit zum slicen auf und nervt. Da war ich von S3D ziemlich verwöhnt.
Dennoch, wenn das Ergebnis Mist ist muß ich halt die längere Zeit in Kauf nehmen. Jedenfalls besser als ein "verblobstes" Resultat.

Sehr gut dagegen gefällt mir die adaptive Höhe.

Vielleicht hilft es manchen von Euch. Der Slicer macht mehr Unterschied als man vielleicht vermutet und kann durchaus für komische Effekte sorgen.
Vielleicht habe ich auch irgenwas in S3D falsch gemacht. Hat da jemand einen Tip für mich?


In der Anlage Fotos:

Die Simons Cat mit den Blobsen ist mit S3D gesliced

Grüße
Anhänge:
Öffnen | Download - beide.jpg (125.7 KB)
Öffnen | Download - S3D.jpg (121.3 KB)
Öffnen | Download - Slic3r.jpg (139.8 KB)
Re: Druckergebnisse Slic3r und Simplify3D
10. December 2018 11:40
... Überextrusion und Retracteinstellungen.

Ohne Factorydatei kann man da nichts genaues sagen.

H.
Re: Druckergebnisse Slic3r und Simplify3D
10. December 2018 12:54
Hi "Micha-Z602", grüß Dich.

> Ich hatte immer wieder, vor allem bei kleinen Teilen, das Problem der "Blobse" im Druck. Egal was ich gemacht habe, ich habe es nicht wegbekommen. <

Das liegt nicht immer nur an den Slicer-Einstellungen.
Das kann auch durch eine Anpassung vom X / Y Jerk und den Beschleunigungswerten in der Firmware beeinflußt werden. Ich habe damit einwenig rum
experimentiert und sehr viel wegbekommen. Einfach mal einwenig ausprobieren, denn es ist nicht immer "Der " den man vermutet an allem Schuld.


> - die Möglichkeit, Objekt plan auf die Druckplatte zu legen.
Slic3r hat KEINE Möglichkeit, das Objekt plan auf dem Druckbett auszurichten. Speziell wenn Dinge komplex und im Zusammenhang
konstruiert werden liegen die manchmal in komischen Winkeln auf der virtuellen Druckplatte. <

Für solche Aktionen gibt es ein schönes hilfreiches Tool , nennt sich Netfabb Basic od. free und ist kostenlos zu nutzen ( für WIN und auch für Mac ) .
Das Progr. ist ein Reperaturprog. mit dem man auch Bauteile Schneiden, drehen (ausrichten) und skalieren kann.
Kann ich nur empfehlen, arbeite schon seid rund 5 Jahren damit.

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druckergebnisse Slic3r und Simplify3D
11. December 2018 04:14
Quote

... Überextrusion und Retracteinstellungen.

sind es nicht. Es liegt wirklich am Slicer.

@Didi Danke für den Tipp. Ich bekomme das schon hin. Bin nur der Meinung, dass dies eines der Basics für einen Slicer sein sollten.

Letztendlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass manches komische Ergebnis auch am Slicer liegen KANN. Es gibt auch Druckobjekte wo Slic3R versagt und S3D wirklich bessere Ergebnisse liefert.
Re: Druckergebnisse Slic3r und Simplify3D
11. December 2018 06:13
thumbs up

. . . S3D, ... ... wenn man denn bei 4.0 bleibt, geht`s ja noch. Das ist nach meinem Ermessen noch die problemloseste Version von allen.

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druckergebnisse Slic3r und Simplify3D
04. January 2019 16:21
Hi,

Quote
Micha-Z602
Bei der Prusa Edition gibt es allerdings diese Funktion.

und warum benutzt du nicht die PE Version.

Ich habe die PE installiert und bin recht angetan von der......smiling bouncing smiley

Was ich an S3D besser finde, ist die sehr gute Vorschau, da sieht man sehr genau wie der Druck wahrscheinlich aussehen wird.

Gruß,
Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen