Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley

geschrieben von monkey12 
Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 03:45
Hy Leute smiling smiley

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Eigenbau Drucker mit der X-Max Achse. (Achja verwende Ramps 1.4 mit Mega 2560)
Und zwar druckt der Drucker alles spiegelverkehrt.Wenn ich es in Repetier host spiegle druckt er das dann richtig.So nun zu meinen Einstellungen mal......
Wenn ich in Marlin die ganzen Werte auf x-y-z min lasse funktioniert alles, die Endstops bis auf eben dass das er spiegelverkehrt druckt.Nun dachte ich mir ok passt setzen wir mal statt X-Min auf X-Max um aber das funktioniert nicht.Der Endstop wird zwar ausgelöst aber die X-Achse rattert weiter.....
Ich habe schon sämtliche Variationen probiert aber nichts davon will funktionieren bis auf das wenn ich alles auf Min lasse.
Zur Info !!! Ich habe den Motor und Endstop auf der rechten Seite NICHT links.Er fängt also von rechts aus zu drucken.


VILLEICHT KANN MIR JA DA BITTE EINER WEITER HELFEN ??????

Lg monkey
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (73.3 KB)
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 05:10
//#define USE_XMIN_PLUG
#define USE_YMIN_PLUG
#define USE_ZMIN_PLUG
#define USE_XMAX_PLUG
Hast Du den Endstop auch umgesteckt?

Herzl. Grüße
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 05:13
Ja habe am Ramps auf X-Max gesteckt winking smiley
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 05:26
Moin. Hast Du X und Y vertauscht? Welche Achse druckt Spiegelverkehrt? Ein Motor läuft in die falsche Richtung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 05:48
Quote
monkey12
Ich habe schon sämtliche Variationen probiert aber nichts davon will funktionieren bis auf das wenn ich alles auf Min lasse.
Zur Info !!! Ich habe den Motor und Endstop auf der rechten Seite NICHT links.Er fängt also von rechts aus zu drucken.
Wenn der Nullpunkt VORN rechts liegt, dann mußt Du die Laufrichtung in Y umkehren.

Herzl. Grüße
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 07:04
Quote
Fridi
Moin. Hast Du X und Y vertauscht? Welche Achse druckt Spiegelverkehrt? Ein Motor läuft in die falsche Richtung.

Vertauscht glaube ich nicht.Spiegelverkehrt müsste die X-Achse sein.
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 07:08
Quote
AlterBastler
Quote
monkey12
Ich habe schon sämtliche Variationen probiert aber nichts davon will funktionieren bis auf das wenn ich alles auf Min lasse.
Zur Info !!! Ich habe den Motor und Endstop auf der rechten Seite NICHT links.Er fängt also von rechts aus zu drucken.
Wenn der Nullpunkt VORN rechts liegt, dann mußt Du die Laufrichtung in Y umkehren.

Herzl. Grüße


Ja VORN rechts liegt der Nullpunkt.
Sorry das verstehe ich nun nicht. Die Y-Achse ?
Ich weis nicht ob ihr die Config von mir mal angeschaut habt.Aber wenn du sagst die Y-Achse dann müsste ich ja wieder X-auf min stellen und dafür Y-auf max oder ?
Bei der Y-Achse habe ich den Motor und Endstop hinten.Wenn ich die Laufrichtung ändere fährt er mir nach vorne da wo kein Endstop ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.18 07:10.
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 08:59
Quote
monkey12
Aber wenn du sagst die Y-Achse dann müsste ich ja wieder X-auf min stellen und dafür Y-auf max oder ?
Ja, Nullpunkt hinten rechts, sonst hast Du kein rechtsdrehendes Koordinatensystem.

Herzl. Grüße
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 09:20
Hmmm ok,
Habe es jetzt mal so umgestellt deines Rates.Jetzt fährt er wenn er beginnt zu drucken hinten rechts zum Null und fängt dann an von dort zu drucken.Habe ihn nun mal im Trockenlauf gestartet aber es ist nach wie vor seitenverkehrt sad smiley
Ich blicke da echt nicht mehr durch confused smiley
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 10:13
In Repetier-Host auch geändert?

Herzl. Grüße
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
31. December 2018 11:11
So habs nun nochmal probiert ABER mit der X-Achse.Habe die X-Achse nochmal auf x-max gesetzt und probiert.Nun scheint es mir so als ob es funktioniert, wenn ich nun X-Home fahre fährt er rechts zum Endschalter.
Dann habe ich probiert einen Trockenlauf zu starten.Zuerst fährt er alle Achsen Home und dann fährt er mit der X-Achse links zum Bettanfang und fängt RICHTIG an zu drucken ohne das es spiegelverkehrt ist smiling smileysmiling smileysmiling smileysmiling smiley
Ich denke mir dass das so passen sollte oder ?

@AlterBastler
Nein in Repetier habe ich nichts geändert.
Re: Drucker druckt spiegelverkehrt !!!confused smiley
05. January 2019 13:51
im repetier host kann man nur die wirkungsrichtung der "handsteuerung" für manuelle fahrbefehle tauschen. Das hat keinen einfluss auf die bewegungsrichtung beim drucken.

wenn der endstop auf der entgegengesetzten seite angefahren wird als er laut firmware sein müsste, muss man die homing direction auf der achse umkehren und dann noch die fahrtrichtung vom motor, also beim ramps 1.4 den motorstecker um 180 grad verdreht wieder aufstecken.

erst beides zusammen kehrt die achse um.

alternativ zum steckerdrehen kann man auch in der firmware die fahrtrichtung der achse umkehren (z.b. wenn wannenstecker an den motoren sind), oder die litzen im steckergehäuse umpinnen.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen