Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fusion 360 Verbinden von Körpern und "aushöhlen"

geschrieben von sobo84 
Fusion 360 Verbinden von Körpern und "aushöhlen"
03. January 2019 15:25
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die zwei Rohre mit dem Rechteck verbinden. Rauskommen soll eine Art Absaugung, also ein Hohlkörper. Bin noch nicht soo fit in Fusion evtl kann mir jemand nen Hinweis geben.








Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: Fusion 360 Verbinden von Körpern und "aushöhlen"
03. January 2019 16:27
Moin,

ich bin zwar auch nicht ganz fit, aber vielleicht kann ich wenig in die richtige Richtung stupsen.
Ich würde mit den Quader und den beiden Zylindern anfangen.
Dann mit Erstellen-Erhebung eine Übergangsform zwischen der Inneren Fläche des Quaders und des Zylinders erstellen.
Anschließend in der History einen Schritt zurück und das gleiche zwischen den anderen Zylinder und des Quaders erstellen.
Danach mit Ändern/Schale die 3 Flächen anwählen wo die Aushölung rein soll und die Wandstärke einstellen.

Man kann auch noch die Bzw. die Übergangsform noch auf einer Konstruktionslinie verlaufen lassen, aber das habe ich auch noch nicht zufriedenstellend hin bekommen.
Ich wüste nicht wie ich das Beschreiben sollte.
Dafür müsste man zwischen den beiden Objekten eine 3D Linie erstellen und diese in eine Konstruktionslinie Umwandeln.

Gruß Micha
Re: Fusion 360 Verbinden von Körpern und "aushöhlen"
03. January 2019 16:53
Hat mir geholfen danke


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Fusion 360 Verbinden von Körpern und "aushöhlen"
03. January 2019 18:13
Gern geschehen.

Hab es jetzt auch mal auf die schnelle mit dem Pfad geschafft.
Schaut so einiges besser aus, geht zwar noch besser, hab aber nicht auf Maße und Symmetrie geachtet.
Das mit dem Umwandeln der Linie war ein Irrglaube geht auch ganz normal mit ner Skizze.

Die Mittelpunkte der Flächen mit einer Splinie verbinden und ein oder 2 Zwischenpunkte einfügen.
Dann die Linienpunkte so verschieben das es Optisch passt.
Beim Erstellen der "Erhebung" Führungstyp auf Mittellinie stellen und die Splinie Auswählen.


Anonymous User
Re: Fusion 360 Verbinden von Körpern und "aushöhlen"
05. January 2019 06:55
Quote
sobo84
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die zwei Rohre mit dem Rechteck verbinden. Rauskommen soll eine Art Absaugung, also ein Hohlkörper. Bin noch nicht soo fit in Fusion evtl kann mir jemand nen Hinweis geben.

Ich habe zwar kein Fusion, aber ich habe Inventor 2017.
Fusions Dateien müssten also daher auch mit Inventor zu öffnen sein,
da beides von Autodesk ist.

Wäre es möglich mal diese Datei von Dir hier hoch zu laden, ich möchte mir das einfach
aus Naseweisheit mal anschauen. Danke! winking smiley
Re: Fusion 360 Verbinden von Körpern und "aushöhlen"
05. January 2019 08:40
.... und wenn Du auf die Schnelle eine Lösung brauchst, habe mal in meinem ViaCAD gespielt --- kein Problem. Musst nur zeigen, was Du wohin haben willst.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen