Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht

geschrieben von Fridi 
S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
10. January 2019 06:40
Alle meine S3D Versionen erzeugen beim Verlassen eine Fehlermeldung. Die Daten werden nicht gesichert. Beim Neustart startet ein jungfräuliches S3D. Der Support von S3D konnte mir bisher auch nicht helfen. Als fehlerhaftes Modul wird mir ucrtbase.DLL im Event Monitor angezeigt. Habe diese Datei schon aus dem Netz neu eingespielt. Ich kann mit S3D arbeiten, aber wenn ich es beende, sind die Daten futsch und ich muss jedes mal den Drucker neu aufsetzen.
Habe das Programm auch schon als Admin gestartet. Keine Besserung.
Hatte den Tip von Gerhard Endres, der das Problem auch hatte. Er meinte, das läge an einem Windofs Update.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
10. January 2019 07:13
Hast du wo in den Namen/ SKripten/ .. Umlaute drin?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
10. January 2019 08:09
Quote
MeisterMJ12
Hast du wo in den Namen/ SKripten/ .. Umlaute drin?

Ne, habe ich nicht. Zudem ist das ein jungfräulich aufgesetztes S3D ohne irgend welche Einstellungen. Nur den Druckertyp und die Maße habe ich beim 1. Start eingegeben. Die verliert er wieder beim Beenden. Ich kann aber mit dem Programm arbeiten und es ist egal, welche Version ich installiere. Überall der gleiche Fehler.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
10. January 2019 09:49
Könnte sich um Malware/Adware handeln. Das einfache Überspielen mit der Original-dll reicht dann nicht.
[www.virusresearch.org]

Herzl. Grüße
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
10. January 2019 12:58
... als Übergangslösung kannst Du jeweils VOR dem Slicen eine Factory abspeichern und beim jungfräulichen Neustart öffen; dann hast Du alles wieder an Bord.

Zur Problemlösung - bin ich ratlos, im wahrsten Sinne des Wortes. Im S3D-Form hats keine einschlägige Themen, soweit ich das überblicke, aber das soll nicht heißen, dass es das noch nicht gegeben hat. Ist halt immer sone Sache mit den Themenüberschriften und dem tatsächlichen Problem.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.19 12:59.
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
10. January 2019 15:00
Quote
AlterBastler
Könnte sich um Malware/Adware handeln. Das einfache Überspielen mit der Original-dll reicht dann nicht.
[www.virusresearch.org]

Herzl. Grüße

Habe nichts gefunden. Danke für den Tip.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
11. January 2019 03:49
Hallo Fridi,

hatte mal ähnliche Probleme. War galub ich noch eine 3.xx Version - aber geholfen hat nur das
"Rücksetzen aller Einstellungen" UND DANACH das manuelle Löschen von

HKEY_CURRENT_USER\Software\Simplify3D

per regedit.exe

Gruss
Ulrich
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
11. January 2019 06:25
Mir fehlt hier ein Screenshot der Fehlermeldung sowie der Schnipsel aus dem Event Log.
Es wäre auch wichtig zu wissen, wie du die DLL eingespielt hast.

Die Datei wird benötigt, falls beim Kompilieren das Windows10-SDK verwendet wird bzw. Windows 10 als Ziel-Plattform eingestellt ist.
In diesem Fall bekommst du eine Abhängigkeit an die "Universal C Runtime".

Du bekommst die DLL entweder durch

  • Windows-Update KB2999226
  • Microsoft Visual C++ Redistributable (2015 Update 3 oder 2017 sollten beide funktionieren)
  • Windows 10 SDK, %programfiles(x86)%\Windows Kits\10\Redist\ucrt, die Datei kann theoretisch zu den anderen in den S3D-Ordner.

und in dieser Reihenfolge würde ich es versuchen.

An einen Zusammenhang mit der 32bit-Version von Windows 7 glaube ich eher nicht.
Das ist eher ein Programmierfehler, fehlende Abhängigkeiten, oder die Datei ist tatsächlich korrupt.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
11. January 2019 17:44
Hat leider nichts gebracht. Danke für den Tip.
Hier die Eventmeldung.

VName der fehlerhaften Anwendung: Simplify3D.exe, Version: 4.1.0.0, Zeitstempel: 0x5be0d6b7
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.DLL, Version: 10.0.14393.2247, Zeitstempel: 0x5adc1a6f
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x000891fa
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3680
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4a9fe66b61b80
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Simplify3D-4.1.0\Simplify3D.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\ucrtbase.DLL
Berichtskennung: af122877-15f1-11e9-a848-001a7dda710d

Fehlermeldung von S3D:
Das Programm funktioniert nicht mehr. Das Programm wird wegen eines Fehlers nicht richtig ausgeführt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
11. January 2019 18:23
... das ist aber eine Windows Systemdatei, bei meinem Win 7 aus 2015 und gerade mal 962 KB groß.
Seit 2015 habe ich ganz sicher eine Menge Programme installiert, auch mehrfach S3D-Versionen, und wenn sie davon nicht verändert wird stellt sich allenfalls die Frage, wer wen aufruft. Nachdem bei dir alle S3D-Versionen nicht gehen, könnte die ... dll kaputt sein.

Hast Du die schon mal testweise ausgetauscht oder Windows Reparatur drüber laufen lassen?
Andererseits, wenn sonst kein anderes Programm den Fehler aufweist, sieht das ja schon ein bisschen nach FakeNews aus.

H.
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
12. January 2019 03:11
Ich würde die Visual C++ Runtime(s) mal komplett deinstallieren und S3D dann neu aufsetzen.
Das kann im Zweifel natürlich auch andere Programme erstmal beeinträchtigen.
Um der Ursache auf die Spur zu kommen:
[docs.microsoft.com]
oder
[docs.microsoft.com]

Herzl. Grüße
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
12. January 2019 06:16
Ich habe diese DLL schon gegen eine neu gedownloadete Datei ausgetauscht. Ich kann ja mit S3D arbeiten, nur das Abspeichern beim Beenden ruft dann den Fehler auf.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
12. January 2019 07:46
In so einem Fall wird es wohl das Beste sein S3D sauber zu deinstallieren, auch die Registry Einträge
von S3D komplett löschen, dann das S3D wieder neu installieren.

Wenn bei mir eine Software schon solche Zicken gemacht hat, habe ich die immer sauber von der Platte geputzt.

Zu dem sollte man von einem gut aufgesetzten und funktionierenden PC eine Sicherungs Image Datei, Beispiel
Acronis True Image, machen! Und wenn mal wieder was nicht läuft, startet man das Acronis und spielt die
Sicherung der Sytemplatte wieder auf und gut ist. Das geht definitiv schneller, als daß man ewig lang versucht
ein Irgendwas mit irgend etwas was fehlt hin zu fügen und haste nicht gesehen zum Laufen zu bringen!

Vor allem läuft dann der PC wieder sauber. So eine Image sollte man immer gleich dann machen wenn man einen
PC neu aufsetzt, wenn alles sauber installiert ist und auch genauso sauber läuft!

Aber bitte die Sicherung nicht auf der Systemplatte machen sonder auf einer zweiten, dritten oder noch mehr verbauten
Festplatten, und wenn es geht noch eine Sicherung auf einer Externen Festplatte und die gut behütet wegschließen! winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.19 07:50.
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
12. January 2019 08:15
Woher kennst Du mein Setup. Ich mache täglich Backups meiner Systemplatten mit Acronis in mein NAS System. Ich habe eine SSD mit Win7/64 und eine mit Win7/32 Im 64B System funzt S3D ja prima. Ich habe schon überlegt, ob der Fehler daher kommt, dass ich S3D 2 mal installiert habe zuzüglich der Vorversionen.

Ich habe alle Versionen von S3D gelöscht, alle Directorys gelöscht und die Registry gesäubert. Ich installiere S3D neu, generiere einen Drucker und schließe das Programm. Dann kommt die Fehlermeldung, ohne das ich mit dem Programm gearbeitet habe.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
12. January 2019 11:14
Quote
Fridi
... habe schon überlegt, ob der Fehler daher kommt, dass ich S3D 2 mal installiert habe zuzüglich der Vorversionen.
...

S3D greift ganz offensichtlich auf gleiche Recourcen zu, wenn es in verschiedenen Versionen geöffnet wird. Denn wenn ich z.B. die alte 4.0 öffne, macht sie mir automatisch das zuletzt gespeicherte Profil ex 4.1.1 (Tools > Options > Save and Restore) mit allem Drum und dran auf.

Das könnte schon Quelle der Ungemach sein. Oder auch nicht.

Schalte mal das Save u Restore ab und schließe S3D, was macht macht das Programm, wenn Du dann wieder öffnest?

Ob eine "neue" Option wirklich neu ist, zumindest weithin unbekannt.Da steht eine Antwort auf meine Frage im S3D-Forum noch aus (oder wenigstens eine Quellenangabe der zugehörigen Dokumentation).
Demnach ist es möglich, aus einem alten GCode, den man mit S3D gesliced hat, ein FFF-Profil zu restaurieren.
Einfach über File > Import FFF die GCode-Datei aufrufen und S3D liest den Dateikopf aus. Ob das dann nur bei TXT-Files geht oder auch bei binären, ist nicht gesagt worden.
Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.

Vor ein paar Wochen hatte jemand ein ähnliches Problem im S3D-Forum gemeldet und dazu auch einen passenden Hinweis von einem der S3D-Insidern bekommen, ein bestimmte Datei zu löschen. Schreib doch einfach mal eine Bug-Meldung, die Antwort-Kultur hat sich ganz erheblich verbessert in den letzten Monaten.

H.
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
12. January 2019 11:43
Wenn ich Status speichern ausschalte, ist der Fehler weg. Aber dann kann ich S3D nicht mit der vorherigen Einstellung starten. S3D Hotline hat auch keine Lösung für das Problem. Vielleicht ist das ja nur eine kleine Sache oder irgendwo ein Haken gesetzt oder vergessen. Ich meine, dass das ein Windowsproblem ist. Die Hardware kann ich ausschließen, da die 64B Version ohne Probleme läuft.
Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja ganz plötzlich die Lösung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
12. January 2019 13:49
... ja eben, dann musst Du eben den Status neu bilden!
Dazu genügt es, eine Factory älteren Datums, von der Du weisst, dass sie funktioniert hatte, zu importieren, dann hast Du alles beieinander.
Wenn das Druckerprofil noch i.O. ist, reicht es, eine .fff Datei zu importieren, oder - wie ich vorhin geschrieben habe auch ein GCode-file, weil die nämlich erstaunlicherweise die Daten aus dem Text auslesen kann.
Ob das dann schlußendlich auch eine finale Lösung ist, wird sich zeigen.
Regelmäßig vorab eine Factory zu importieren wenn es nicht dauerhaft hilft ist zwar kein Akt, aber auch keine richtige Lösung. Aber immerhin besser als nichts. Mein 4.1.1 kackt auch regelmäßig ab ("Programm reagiert nicht mehr und wird geschlossen"-Meldung); das passiert ganz überwiegend zum Schluß, wenn ich auf SD speichern will. Der Fehler ist bekannt und vielfach moniert worden. Deshalb speichere ich die Factory wie immer es gerade lohnt. Wegen ein paar kleinen Anpassungen muss das dann nicht sein, die bekomme ich auch noch Freihand hin.

Die Qualität der Hotline kenne ich nicht, aber vielfache Threads mit dem Tenor: ... die Hotline hat nicht helfen können. Die Kollegen dort werden sich nich gegenseitig in den Rücken fallen, aber ich halte von den beiden Hauptmachern im Forum - S3D-Jason und S3D-Alex schon einiges. Sie haben schon echt knifflige Sachen gelöst. Und vor allem, sie kümmern sich!

H.
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
12. January 2019 14:34
Ja, so wie Di das beschreibst, mache ich es auch.
Danke für Deine Mühe.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D alle Versionen Win7/32B gehen nicht
12. January 2019 16:57
Hallo Fridi,

ich hätte da evtl noch etwas für Dich. Hatte ich mir abgespeichert, sozusagen für alle Fälle ...


Text ...
ex [forum.simplify3d.com]


Re: Windows updated now software won't open
Report this postQuote
Fri Dec 21, 2018 7:15 pm

Can you please try the following steps?

Open a Windows Explorer window.
In the current file path bar type in %temp% and press enter
In the same bar click local (this takes you back a single step in the folder hierarchy)
Navigate into Simplify3D folder and then S3D-Software folder
Delete the file titled "savedState.factory"



H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.19 17:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen