Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Homing

geschrieben von FL0O1 
Probleme beim Homing
16. January 2019 02:32
Hi.
Ich habe bei meinen Drucker (BQ Hephestos Prusa i3) und der neusten Marlin Software ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Um die Durck genauigkeit zu erhöhen habe ich meinen Drucker mit einem Auto bed levelig System aufgerüstet (Induktion). Doch plötzlich funktioniert dieses nicht mehr richtig!
Wenn ich manuell G28; G29; am Drucker absetzte funktionieren die Messungen Perfekt. Doch wenn er einen Druckauftrag bekommt und Nach dem Aufheizen diese Kommandos machen soll funktionieren sie nicht mehr!
Anstatt um die Z Achse zu dem Druckbett zu bewegen fährt er hoch und irgendwann bricht er ab udn speichert den Punkt. Das komische ist das er dieses Verhalten nicht immer gleich macht. Manchmal bleibt er bei einer Ecke stehen (dort wo er messen soll) und misst auch richtig. Sprich er senk die Achse misst, fährt hoch und senkt nochmal (richtiges Verhalten). Doch warum ist die Z-Achse die meiste zeit invertiert. Ich denke nicht das es an der config liegt da er ja wenn ich die Kommandos mauell schicke sie richtig funktionieren. Hatte jemand schon mal diesen Fehler oder weis villeicht was ich versuchen kann? Ich verzweifle mittlerweile schon serit Wochen an diesem Problem sad smiley

Anbai häng ich mal mein Configuration.h file an.

Lg
Flo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.19 02:32.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (66.6 KB)
Re: Probleme beim Homing
16. January 2019 02:48
Hast du mal probiert was er macht wenn du den Sensor von Hand auslöst bei der Fahrt nach oben?
Ich weiß jetzt gerade aber nicht wie groß die Abweichung von einem Messpunkt zum anderen sein darf....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.19 02:50.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Probleme beim Homing
16. January 2019 03:16
Wenn ich den Sensor von Hand auslöse sehe ich wie der Sensor triggered (also physisch am Licht vom Sensor sowie softwaremäßig) aber er fährt trozdem ein Stück weiter hoch. Ich kann kann aber nie sagen wie viel weiter. Was mich noch immer ein wenig stuzig macht ist das er ganz selten richtig beginnt und auf einmal bei einer Ecke vergisst wie er zu messen hat und einfach nach oben fährt.
Hab schon daran gedacht das villeicht etwas mit dem Sensor nicht stimmt oder eine Verbindung nicht passt, dann dürften die Befhele jedoch generell nicht funktionieren und nicht nur in einem Druckauftrag nicht.
Re: Probleme beim Homing
16. January 2019 06:25
Der Schaltabstand des Sensors kann sich geändert haben, dann kommt es zu dieser Erscheinung.
Eventuell fügt der Slicer auch unerwünschte G-Codes ein. Kontrolliere mal den Z-Offset bei warmem
Druckbett/Hotend und den vom Slicer erzeugten G-Code.

Herzl. Grüße
Re: Probleme beim Homing
16. January 2019 06:37
Danke für den Tipp werd ich gleich testen. Blöde Frage aber wie finde ich den Offset im Warem zustand raus? Gibts dafür ein Kommando? Und der Wert vom Slicer (in meinem Fall Cura)?

LG
Flo
Re: Probleme beim Homing
16. January 2019 07:57
Quote
FL0O1
Um die Durck genauigkeit zu erhöhen habe ich meinen Drucker mit einem Auto bed levelig System aufgerüstet (Induktion). Doch plötzlich funktioniert dieses nicht mehr richtig!
Das impliziert für mich eigentlich, daß es mal funktioniert hat und daß Du weißt, wie man den Offset einstellt.
Anleitung hier unter 2.) etwa in der Mitte:
[www.3d-proto.de]
Cura: Drucker->Geräteeinstellungen->G-Code starten

Herzl. Grüße
Re: Probleme beim Homing
16. January 2019 10:14
Ok. Hab den Z-Offset komplett zurück gesetzt und diesen im kalten Zustand neu eingerichtet. Danach einen testen (im klaten Zustand) und es funktioniert wie es soll. Heize ich den Drucker nun auf (Bett: 60 Nozzle: 200) und mach ein G28 geht er beim Messen der Z Achse nach oben. Schalte ich das Bett ab funktioniert wieder alles. Wie kann es sein das es nicht funktioniert wenn das Heizbett läuft?

Lg
Flo
Re: Probleme beim Homing
16. January 2019 11:07
Spannungseinbruch wegen defekten Netzteils?
Miss mal, ob sich die Spannung am Sensor bei eingeschaltetem Heizbett gravierend verändert.

Herzl. Grüße
Re: Probleme beim Homing
16. January 2019 12:00
Ist dein heizbett aus Aluminium? Verbinde es mal testweise an einer blanken Stelle mit der Erdung des Netzteils ... ich hatte mal ein 230v Heizbett das mich beim Basteln am Drucker immer ein bisschen gebissen hat...


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Probleme beim Homing
17. January 2019 00:52
Danke für die guten Tipps! Ich werde in den nächsten Tagen mal den Drucker durch messen. Ich weis das es nicht am Netzteil liegt, villeicht ist eine Verbindung locker oder ähnliches... Allerdings habe ich seit dem Firmware Update immer wieder was komisches beobachtet. Zum Beispiel gab es auch bis jetzt nie Thermal Runaway Errors. Wenn jetzt der Lüfter angeht sinkt die Temperatur rapide ab. Hab auch schon die PID Werte neu konfiguriert (ohne Erfolg). Alles ein bisl sehr komisch.

@Kenny-F-Powers
Nein ich habe folgendes Heizbett.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen