Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben

geschrieben von herkra 
S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
18. January 2019 08:07
Hi,
gibts ne Möglichkeit in S3D die Temperaturen automatisch zu vergeben. Also nicht mühsam in den Druckeinstellungen mit x einzelnen Setpoints.
Dachte da evtl. an ein Script o.ä....
Wär für Temptowers schon eine Erleichterung


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
pgr
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
18. January 2019 08:34
Habe ich glaube ich mal als Addon/Postprocessor für Slic3r gesehen, aber S3D kann das meines Wissens nicht.

Es gibt aber Scripte, die einfach einen fertigen GCode anpassen/abändern... dann bist du unabhängig vom Slicer. Bei einer schnellen Suche bin ich z.B. über dieses Python Script gestolpert.
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
18. January 2019 08:53
Natürlich kann S3D Postprocessing ...

ABER biste das Script gebastelt hast, haste sehr viel schneller Prozesse für xxx-mm-Schritte und die Änderung der zugehörigen Temperatur erstellt.
Dazu sollte man wissen, dass ein zusätzlich erstellter Prozess immer die Kopie des vorausgehenden ist. Dann begrenzt sich die "Arbeit" auf

- "Klick" Add Process
- "Klick" Auswahl des Prozesses
- "Klick" Temp-Tab
- "Klick" Temperatureintrag
und - "Klick" OK

Naja, fast wenigstens, in Advanced musste auch noch die Stopp-Start-Schritte anpassen, aber die zähle ich jetzt nicht auf, kommen noch ca. 3 Klicks dazu.

m.E. durchaus machbar ohne Verstümmelungen an Hand und Fingern befürchten zu müssen.
Und wenn Du das dann auch noch als Factory abspeicherst, haste es bis ans seelige Ende Deiner Tage parat.

H.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.19 08:57.
pgr
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
18. January 2019 09:22
Ich meinte natürlich, dass es meines Wissens nach keinen fertigen Postprocessor für die Fragestellung gibt spinning smiley sticking its tongue out

Bin eben nochmal durch meine Bookmarks gegangen und das Script, dass Lars mal aufgebohrt hat funktioniert wohl auch mit S3D, wenn man in S3D das Layerheight Change Script auf ";LAYER:[current_layer]" anpasst. Siehe [www.thingiverse.com]

Edit
Der Komplettheit halber, falls das Thema mal jemand über die Suche findet...

In Slic3r könnte man es auch in den Before/After Layer Change GCode Feldern per Makro machen:
{if layer_z ==5.00}M104 S200; change temp to 200C at layer height of 5.00mm{endif}
{if layer_z ==10.00}M104 S205; change temp to 205C at layer height of 10.00mm{endif}
...

Dann muss man allerdings die Z-Höhe sicher kennen. Quelle

Bei Cura gibt es meines Wissens auch ein Plugin/Postprocessor, habe ich aber schon ewig nicht mehr benutzt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.19 09:32.
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
18. January 2019 10:50
... naja, wenn man sich schon die Mühe macht und alle Risiken der Tippfehler usw in Kauf nimmt, meinetwegen.

Mit S3D wird das so nicht gehen, weil die IF nicht für alle Befehlsreihen eingebaut haben, das müsste man mit "Suchen und Ersetzen" lösen (Layer Nr.).Ist aber ok und unterm Strich einfacher, weil man nur einmal die Zeilen zu schreiben hätte und für alle folgenden Stufen Paste & Copy und dann nur noch die Layer Nummer zum Suchen ersetzen / abändern müsste.

Aber ich bleib dabei, für die paar Einträge lohnt es sich nicht, ist wahrscheinlich sogar mehr Arbeit.
Den aktuellen Thread zum Thema in Allgemeines lesen.

H.
pgr
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
18. January 2019 11:03
Ich verstehe nicht was du an deiner S3D Methode einfacher findest als das Script aus meinem ersten Post:

Quote

To use the script you'll need to have python installed. Simply drag and drop your gcode file onto the python scripts icon then follow the prompts to enter three parameters:

1. your starting temperature
2. your final temperature
3. the amount at which the temperature should change

The script will then tell you which temps will print at which height.

Du ziehst dein GCode File per Drag & Drop auf das Script, gibst ihm die drei Werte und bist mit der Nummer durch. Und das völlig unabhängig von der eigenen Slicer Vorliebe, Postprozessoren, Factory Files, Tippfehlern, usw... zumal das ja auch vom TE genau so angefragt wurde confused smiley
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
18. January 2019 13:57
... gar nichts, ich finde beides bescheiden.

Wir reden wohl aneinander vorbei! Du hast doch Postprocessing ins Spiel gebraucht oder wer war's.
Und Postprocessing verstehe ich als Funktion INNERHALB des Slicerprogramms, "externe" Lösungen sind für mich kein Postprocessing. Externe Lösungen gibt es sicher etliche. Ob das dann im Einzelfall alles einfacher wird, weiss ich nicht. Ich würde es eben - wenn S3D schon eingesetzt werden soll - mit hundsgewöhnlichen Prozessen machen, dann sind Änderungen hinterher wirklich nur 1 - 2 Handgriffe. Ich drucke lieber, während Du noch rum laborierst.

H.
pgr
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
18. January 2019 16:41
Quote
horst.w
Und Postprocessing verstehe ich als Funktion INNERHALB des Slicerprogramms, "externe" Lösungen sind für mich kein Postprocessing.

Dann verstehst du den Begriff „Postprocessing“ nicht. Die Fragestellung im ersten Post übrigens auch nicht.
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
19. January 2019 03:54
Mit solchen Äußerungen solltest Du besser vorsichtig um Dich werfen!

In dem Anfangs-Thread wurde eindeutig ausschließlich nach der S3D-internen Lösung gefragt:

Quote
herkra
Hi,
gibts ne Möglichkeit in S3D die Temperaturen automatisch zu vergeben. Also nicht mühsam in den Druckeinstellungen mit x einzelnen Setpoints.
Dachte da evtl. an ein Script o.ä....
Wär für Temptowers schon eine Erleichterung

... und die kann sich nur auf das hier beziehen:



die Du ja offensichtlich nicht kennst aber trotzdem eine Meinung dazu hast.
Wenn Du andere Lösungen ins Spiel bringst, solltest Du eben NICHT von Postprocessing (im Sinne von S3D) sprechen, sondern von "Nachbearbeitung" oder sonst egal was, oder klar zum Ausdruck bringen, dass Du eben nicht S3D meinst.
Daneben gibt es aber auch einen handfesteren Grund, die feinen Unterschiede zu beachten! S3D bietet echtes Postprocessing in der Form, dass man VOR dem Slicen das Script / Befehlssequenz eingibt und es kommt ein fix und fertiger, angepasster GCode raus. Andere, externe Lösungen bearbeiten einen zuvor erstellten GCode nachträglich.


Dieser Disput um Wortspielereien führt zu nichts und zurück zur Eingangsfrage ganz klar meine Meinung:
innerhalb von S3D ist es m.E. nicht sinnvoll, die wenigen Mouseklicks durch ein Script zu ersetzen, wenn es recht einfach und schnell auch anders geht.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.19 03:57.
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
19. January 2019 05:44
Ja, ich habe genau den Menupunkt gemeint, den horst.w im letzten Post angesprochen hat.
Sicher ist die von pgr vorgeschlagene Lösung eine Möglichkeit, aber ich wollte mir eben den Schritt der manuellen Nachbehandlung sparen.
Und ich bin da auch bei dir (horst.w), dass es nur Sinn macht, wenn man sich Arbeit spart.
Im Kopf ist mir da so was vorgeschwebt:
Pseudocode:
T = 250  // Anfangstemperatur
dT = 5   // delta T
L = 25   // Layeranzahl pro Temperatur

Tsoll = T - (mod (activeLayer/L) * dT)

Generell wäre es mal interessant zu wissen, welche Möglichkeiten man in dem "S3D-post processing" hat.
Mal schaun, ob ich dazu was finde.
Bis dato kenn ich nur die Möglichkeit den gcode automatisiert an octoprint zu schicken.

Das Layer Change Script wird wohl nicht dynamisierbar sein. Dazu müsste dann ja Marlin den code verstehen und umsetzen.
Ich sehe das doch richtig, dass die in diesem script eingegebenen Befehle bei jedem Layerwechsel dem gcode zugefügt werden.
Wenn man hier causal (layerabhängige) Befehle eingeben könnte, dann wäre das auch ein Weg zum Ziel.
auch wieder Pseudocode
If activelayer == 25 then {
  M104 S245
}

So was ähnliches hätte ich hier unter "toolchange code" gefunden

Ja, horst.w, ich weiss, da müsste ich dann auch für jeden Tempwechsel eine eigene Zeile schreiben, und die Arbeit wäre die selbe. smoking smiley
Aber es geht mir prinzipiell um die Umsetzbarkeit und die Möglichkeiten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.19 05:55.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: S3D Temperaturen für Temptower automatisch (per Script) vorgeben
19. January 2019 11:21
Schau mal einen Thread vorne dran (z.Zt.) , da hat Sechselement einen Link vorgestellt: [reprap.org]

Ich habe es nur flüchtig überflogen in dem PDF, scheint vollständig zu sein. Damit wird klar, dass die Postprocessing-Geschichte in S3D eher rudimentär ist. Vor allem kann IF-Than-Else nur in bestimmten Zusammenhängen eingesetzt werden, das schränkt die Verwendbarkeit sehr stark ein.
Warum das so ist ??? Frag mich bitte was Leichteres, es ist halt so.
Im S3D-Forum wurde das auch schon mehrfach angesprochen, den besten Einstieg zum Thema findest Du dort unter [forum.simplify3d.com] von dem Member KeyboardWarrior. Ob inzwischen bei den FAQs etwas zum Thema hinzugekommen ist, weiss ich nicht, musste mal schauen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen