Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Problem mit Auto Bed Leveling Z-Offset

geschrieben von marcel0183 
Marlin Problem mit Auto Bed Leveling Z-Offset
20. January 2019 09:56
Hallo zusammen,
ich habe es Zeitlich nun endlich einmal geschafft, den Sensor für das Auto Leveling an zu bauen. In der Software habe ich mal alles so weit eingestellt. Ein g28 und g29 funktioniert schon einmal. Er misst das Bett aus. Alles gut so weit. Nun bin ich aber doch noch auf ein kleines Probleme gestoßen.

Der Offset Z scheint nicht ganz richtig zu gehen, bzw. wird nicht richtig übernommen. Ich verwende Marlin 1.8.8.
Ich habe bei "#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER" eine 0 eingetragen. Ein G28 ausgeführt. Z-Achse ist komplett nach unten, bis der Sensor meldet. Anschließend über M851 Z-3 eingetragen. Konnte somit einmal in Z nach unten fahren. Blatt drunter und eingestellt. Konnte dann -0.9mm fahren. Anschließend diesen Wert eingetragen. Wieder überspielt.G28 durchgeführt. Auf der Anzeige steht Z=0. Allerdings stehe ich die 0.9mm noch darüber.
Wenn ich M851 ausgebe, sagt er auch Z Offset 0. Hat er den Wert nun übernommen oder nicht?
Wenn ich nun über Pronterface ein Druck starte, steht nach wie vor noch Z Offset 0. Obwohl in meinem Start G-Code M851 Z-0.9 steht. Gebe ich zuvor allerdings den M851 Z-0.9 über Pronterface ein, dann scheint er gesetzt zu sein. Sobald ich den Druck Starte, zeigt er mir bei Offset diese 0.9 an.

Evtl. hat jemand einen Tipp für mich?
Re: Marlin Problem mit Auto Bed Leveling Z-Offset
20. January 2019 10:45
Nach dem Flashen M502-M500 vergessen?

Herzl. Grüße
Re: Marlin Problem mit Auto Bed Leveling Z-Offset
20. January 2019 11:18
In die Richtung geht es. Ich habe mal den EEPROM deaktiviert. Nun nimmt er mir den Offset auch an. Wie kann ich denn die config so übertragen, dass mir die Einstelllungen von dort in den EEPROM wandern?
Re: Marlin Problem mit Auto Bed Leveling Z-Offset
20. January 2019 11:51
Re: Marlin Problem mit Auto Bed Leveling Z-Offset
20. January 2019 14:48
Danke schaue ich mir an
Re: Marlin Problem mit Auto Bed Leveling Z-Offset
20. January 2019 15:11
@Hallo marcel0183

könntest du dir vorstellen auf Marlin-bugfix-1.1.x (1.1.9) oder auf Marlin-bugfix-2.0.x ein update zu machen?


zum Beispiel das
#if ENABLED(MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS) || ENABLED(MAX_SOFTWARE_ENDSTOPS)
  //#define SOFT_ENDSTOPS_MENU_ITEM  // Enable/Disable software endstops from the LCD
#endif
Die option findest du im Display unter Bewegung\Achse Bewegen Soft-Endstopp: Ein/Aus.
Wenn der Soft-Endstopp ein geschaltet ist verhindert er das du zum den Z Null punkt nicht über fahren kannst , das ist aber wichtig wenn du denn
Z-Versatz ermitteln möchtest für ABL.



MFG Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 15:18.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Marlin Problem mit Auto Bed Leveling Z-Offset
21. January 2019 06:04
Sobald ich wieder etwas Zeit habe, kann ich die Marlin Software updaten. In z- kann ich fahren. Wie gesagt der Offset wird auch ausgefuehrt, wenn EEPROM deaktiviert ist. Werde bei gelegenheit auch das mit den M Funktionen testen, damit er die Werte der configuration.h in den EEPROM uebernimmt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen