Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto Bed Level Frage (Nur Messen nicht kompensieren) | Marlin

geschrieben von PCR 
PCR
Auto Bed Level Frage (Nur Messen nicht kompensieren) | Marlin
28. January 2019 07:59
Hi,

ich würde gerne einen ABL Sensor (BLtouch) installieren. Jedoch möchte ich nicht das er bei einem schiefen Bett das ganze Softwareseitig kompensiert. Marlin sollte mir einfach sagen "Heatbed "zu" schief". Dh Vor jedem Print macht er eine Messung ob das Heatbed noch in der Toleranz ist. Falls nicht fängt er garnicht erst zum drucken an.


Hat jemand ne Ahnung wie man das machen könnte?


Grüße
Peter
Re: Auto Bed Level Frage (Nur Messen nicht kompensieren) | Marlin
28. January 2019 08:40
Hallo Peter,

das ABL kompensiert nicht einfach eine Schieflage des Bettes, sondern dessen Unebenheit (das ist ein gravierender Unterschied).
Ein mit der Messuhr ausgerichtetes Bett auf vernünftigen Dämpfern verstellt sich nicht so ohne Weiteres.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
PCR
Re: Auto Bed Level Frage (Nur Messen nicht kompensieren) | Marlin
28. January 2019 09:36
Quote
ZipZap
Hallo Peter,

das ABL kompensiert nicht einfach eine Schieflage des Bettes, sondern dessen Unebenheit (das ist ein gravierender Unterschied).
Ein mit der Messuhr ausgerichtetes Bett auf vernünftigen Dämpfern verstellt sich nicht so ohne Weiteres.

Gruß
Julien


winking smiley Das ist mir klar. Ich gehe von einer planen Oberfläche aus. Ich habe bereits das Bett mit einer Messuhr kalibriert und co. Es geht mir gerade eher um eine Machbarkeit. winking smiley
Re: Auto Bed Level Frage (Nur Messen nicht kompensieren) | Marlin
28. January 2019 10:20
Hmm...

Ok, ich gestehe: Keine Ahnung grinning smiley (ein sehr fruchtbarer Kommentar)
Ich bin im Bereich ABL nicht fit genug dafür, aber ein anderer hier vielleicht? Abwarten und Tee trinken.

Gruß
Julein


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Auto Bed Level Frage (Nur Messen nicht kompensieren) | Marlin
28. January 2019 10:55
Dafür bietet sich z.B. G29 S0 an (report_mesh).
Du mußt nur definieren, bei welchen z-Offsets Du das Druckbrett als "schief" betrachtest.
Die Funktion mesh_bed_leveling::report_mesh() (in mesh_bed_leveling.cpp) um eine entsprechende
Abfrage ergänzen und ggf. den Druck abbrechen.

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen