Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mika 3D Softwareproblem

geschrieben von Elektroniker 
Mika 3D Softwareproblem
30. January 2019 14:32
Hallo liebe User,

ich habe mir den Mika 3D von Behnke Engineerings nachgebaut. Die Software wird auch von Behnke Engineerings bereitgestellt.
Der Drucker ist soweit fertig, bloß komme ich nicht mit der Einrichtung der Software und mit der Einstellung des Induktiven Sensor für die Z-Achse zurecht. 

Die Tests habe ich mit dem Repetier Host und Pronterface gemacht. Die Motoren fahren zwar alle, das Hot End und das Bett heizen sich auch auf.

Allerdings funktioniert das Homing nicht. Der Druckkopf sollte ja auf die zwei bzw. drei Endschalter fahren um seinen Bezugspunkt zu haben oder? 
Leider fahren meine Achsen nur immer ein Stück und verwirrt irgendwo hin. Hab auch schon die Stecker gedreht aber nichts funktioniert.

Dann habe ich mal einen Druck gestartet, er macht schon die richtige Bewegung für das Druckstück, war aber sinnlos, da die Düse und das Druckbett einen falschen Abstand haben.
Auch das extrudieren geht anscheinend zu schnell, da das Antriebsrad das Filament abhobelt und Staub produziert.

Und wie läuft das mit dem Sensor von der Z-Achse? Die fährt immer zu hoch in die Düse und geht dann ein paar mal hoch und runter.

Im Anhang mal die Configuration.h

Bin da echt verwirrt und habe keinen Durchblick mehr. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß vom Elektroniker

Config.h befindet sich in diesem post: [reprap.org]

Maschinendaten:

- Arduino Mega und Ramps 1.4 aus China.
- Nema 17 Schrittmotoren
- Filafarm Heizbett 230V
- 1x Sparklab Extruder
- Carlo Gavazzi Induktiver Schalter
- Mechanische Endschalter
- 1,75mm Filament

[www.behnke-engineering.de]
Re: Mika 3D Softwareproblem
30. January 2019 17:06
@Hallo Elektroniker

Ich würde erst mal die Marlin bugfix-1.1.x (1.1.9) darauf updaten .

In meinen Augen ist der Drucker falsch definiert es müsste ein #define COREYX sein.
Ein kleiner tipp die defination #define COREYX sagt wo hinten die Motoren sein müssen,
denn X-Motor auf X stecken das glaich für Y.

Dein X-Endstop ist Rechts der Y-Endstop ist Hinten , ist das noch Aktuell?

Zur denn Z-Endstop such mal in der Config_adv.h nach //#define ENDSTOPS_ALWAYS_ON_DEFAULT das mal auskommentieren.

MFG Stefan

Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
31. January 2019 15:44
Danke für deine Antwort.

Ich habe meinen Fehler gefunden. Es waren zu wenig Jumper auf dem Ramps gesteckt. Jetzt läuft er ruhig.

Allerdings habe ich das Problem mit der Z Achse noch. Er fährt hoch, schaltet und fährt dann 1cm runter.

Wie stelle ich denn so etwas ein? Bzw. auf welche höhe setze ich den Induktiven Endschalter?

Oder was meintest du mit auskommentieren?

Gruß Elektroniker
31. January 2019 17:34
@Hallo Elektroniker

Allerdings habe ich das Problem mit der Z Achse noch. Er fährt hoch, schaltet und fährt dann 1cm runter.
Das findest du in deiner Config.h Zeile 675 #define Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE 10 // Z Clearance for Deploy/Stow
das würde ich erst ein mal so lassen , es sorgt da für das der Endstop frei gefahren wird.

Um denn Z-Versatz richtig ein stellen zu können müss du noch das deaktivieren.
// If enabled, axes won't move below MIN_POS in response to movement commands.
//#define MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS Zeile 746

#define INDIVIDUAL_AXIS_HOMING_MENU Zeile 1247 damit kannst du die Axen einzelt Homen.

So gehst du Jetzt vor um denn Z-Versatz ein zu stellen , G28 Homen den Sensor in die Bad Mitte Fahren und dann Jetzt die Z-Axe
vorsichtig hoch fahren bis das Parpeir leich kratzt und denn negativen wert sich merken b.z.w mit M851 Z-0.2 mit M500 im EEPROM Speichern.

MFG Stefan

Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen