Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Server <-> Octoprint =Wieso, weshalb, warum?

geschrieben von kawims 
Repetier Server <-> Octoprint =Wieso, weshalb, warum?
07. February 2019 06:57
Hallo liebe Druckgemeinde,

um euch mein Problem etwas verständlich zu machen folgende Hintergrundinformation:

Im Keller stehen 3 Drucker nebeneinander, alle laufen mit Repetier Firmware.
Im Büro 1 OG wird am Rechner gesliced, auf SD Karte gepackt in den Keller gerannt und gedruckt.

Diesen Vorgang würde ich mir einfacher wünschen:
- Durch das häufige Wechseln der SD Karten, haben die in der Vergangenheit nicht so lange Lebenszeiten.
- Ist der Druck schon fertig (boah in Keller laufen und nachschauen)
- Der Druck ist nachts fertig (Der läuft dann aber noch bis nächsten morgen)
- Das Haus ist smart mit HM, iobroker und 3 Sonoffs (Schaltsteckdosen) vor den Druckern.

Ich hab damals zu Anfangszeiten mal Octoprint benutzt (Allerdings mit nur einemDrucker)
Deshalb hab ich mir mal Repetier Server angeschaut.

Meine Recherche (bzw. meine Gedanken) ergaben bislang:

ein Repetier Server Raspi3 in der Nähe von den Druckern. Alle 3 Drucker dort anschließen mit evtl. 1-3 Kameras
Der Raspi hätte momentan ein 3,5" Touch Display.

Nun kommen meine Fragen:
- Bei Problemen mit meinen Druckern, nehme ich momentan zum Steuern das LCD Display vom Drucker (home, links rechts etc.)
Nimmt man dann jetzt dort den Server?
- Wozu ist denn dann noch Repetier Host verantwortlich? - Das Zusammenspiel verstehe ich irgendwie nicht?
- Wenn ich über den Server drucke, kann ich dann noch über das LCD Einstellungen machen?
- Hat das einer so oder so ähnlich im Einsatz? Ist das praktikabel mit 3 Druckern, oder soll ich doch in den Keller laufen
- Oder soll ich mich doch nochmal mit Octoprint auseinander setzen?

Ach, ich weiß nicht, wäre lieb wenn ihr mal euren Senf dazu gibt.

:-)
LG Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Repetier Server <-> Octoprint =Wieso, weshalb, warum?
07. February 2019 15:32
Quote
kawims

- 3 Sonoffs (Schaltsteckdosen) vor den Druckern.

Meine werden per Script an bzw abgeschaltet. Auch Sonoffs mit Tasmota.

Quote
kawims

- Bei Problemen mit meinen Druckern, nehme ich momentan zum Steuern das LCD Display vom Drucker (home, links rechts etc.)
Nimmt man dann jetzt dort den Server?


Ja oder das LCD wenn du hast. geht beides.

Quote
kawims

- Wozu ist denn dann noch Repetier Host verantwortlich? - Das Zusammenspiel verstehe ich irgendwie nicht?

Brauchste nicht mehr, kannste per WebInterface machen

Quote
kawims

- Wenn ich über den Server drucke, kann ich dann noch über das LCD Einstellungen machen?

Ja

Quote
kawims

- Hat das einer so oder so ähnlich im Einsatz? Ist das praktikabel mit 3 Druckern, oder soll ich doch in den Keller laufen

Ja

Quote
kawims

- Oder soll ich mich doch nochmal mit Octoprint auseinander setzen?

Deine Entscheidung.

Schau es dir mal an, da gibt es ne Demo Seite vom Repetier Server mit WebGui und Touch Interface als Demo.

[www.repetier-server.com]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 15:52.


Gruß
Gregor
Re: Repetier Server <-> Octoprint =Wieso, weshalb, warum?
12. February 2019 08:23
Vielen LIEBEN Dank für deine Mühe Gregor,

hab in der Zwischenzeit gebastelt.

Habe nun einen Raspi mit Display und dem Server (Testaccount) laufen.
Wau da bin ich schon mal zufrieden wie das miteinander kommuniziert.
Den Strom für die Drucker schalte ich erst mal weiterhin, per Script über den Broker (hatte ich bereits ja auch vorher.)
Das schickt mir nach Ablauf, die Druckzeit und Druckkosten per telegram aufs Handy und schaltet die Dose aus.

Allerdings hat die erste Zeit noch der Drucker geleutet, weil er ja über den Raspi Strom bekam.
Hab dann Pin1 vom USB isoliert und danach war Ruhe, bzw. es war dunkel.

Das absolut Tolle ist natürlich die Daten online auf die Drucker zu schieben und auf dem Sofa schauen wie weit er ist.
Der Nachteil ist, ich werde fetter, weil ich nun weniger in den Keller renne.

Dafür kann ich aber dann öfter hier im Forum stöbern...

Übrigens. DER TANTILLUS R IST DER HAMMER !!

:-)
Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Repetier Server <-> Octoprint =Wieso, weshalb, warum?
18. February 2019 06:12
Quote
kawims
Das absolut Tolle ist natürlich die Daten online auf die Drucker zu schieben und auf dem Sofa schauen wie weit er ist.

Falls Du S3D benutzt kannst du die Daten übrigens auch automatisch nach dem Slicen hochladen lassen.

[www.repetier-server.com]


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen