Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Autoleveling Endschalter

geschrieben von Freddy3108 
Sparkcube Autoleveling Endschalter
07. February 2019 10:45
Hallo Zusammen,
ich betreibe nun seit doch schon einiger Zeit einen Sparkcube XL.
Nun habe ich aber folgende 3 Problemchen.
1.) Ich komme irgendwie nicht so richtig mit dem Autobedleveling zurecht. Im Prinzip klappt es ganz gut allerdings nerven mich da schon ein paar Sachen.
- Einmal fährt mein Bett immer erst einmal ganz runter um dann wieder hochzufahren.
- Dann nivelliert das ganze irgendwie nicht so korrekt wie es soll. Denn hinten ist immer ein größerer Abstand als vorn. (Gemessen mit der Blattpapiertechnik)

2.) Komme ich irgendwie mit dem System der Endschalter nicht so ganz mit. Beim Homen fährt der Drucker immer die Max Stellungen an. Ok. habe ich so definiert., ich würde jedoch gerne das er die x und y max Stellung anfährt und bei Z denn Min. Da ist aber wieder das Problem das auf dem Min der Z_Probe_PIN liegt.
Und nun der nächste Hirnverdreher den ich habe, wenn ich einen Z-Min Schalter anbringe ist dieser ja im allgemeinen recht ungenau was den Schaltpunkt angeht. Das wiederum heißt wie bekomme ich es hin wenn man einen Schalter für Z-Min hat noch einen Kapazitiven Sensor fürs Bett Leveling und woran ich im Moment Scheitere fürs Autoleveling.
Das wäre nämlich Nummer
3.) Ich habe keine Lust immer wieder das Bett neu zu Leveln, den der Weg nach unten (30cm) durchs Homen führt immer dazu das irgendwo dann doch ein Schritt eventuell verloren geht und schon muss ich oben wieder händisch einstellen. Das würde ich gerne über den Sensor vor jedem Druck selbst machen lassen.

Im Moment steh ich etwas auf dem Schlauch!
Vielleicht ist alles total easy und ich brauch nur so einen kleinen Schubser, vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man das verständlich kommuniziert.

Danke schon mal im voraus für konstruktive Vorschläge welche mich zum Ziel führen.

Freddy
Re: Sparkcube Autoleveling Endschalter
08. February 2019 12:31
Das habe ich genauso eingestellt. Bei mir läuft das Druckbett beim Homing in Richtung Düse und wird über einen Hall-Sensor, den ich über einen 10-Gang Poti feinjustieren kann, auf den exakten Abstand gefahren. Der montierte kapazitive Sensor macht nur automatisiertes Bettleveling. Das mache ich nicht bei jedem Druck. Eigentlich nur, wenn ich etwas verändert hatte, denn ich habe keine Schrittverluste auf Z.

Ich hatte nun länger nicht mit meinem Sparkcube gedruckt, da er gerade out of Order ist. Müsste mal schauen, was ich wie angeschlossen und eingestellt habe.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.19 12:33.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube Autoleveling Endschalter
12. February 2019 05:34
Hi Andreas,
kannst du mir vielleicht sagen wie du den Hall Sensor angeschlossen und eingestellt hast, vielleicht mit ein zwei Fotos?
Würde mir vielleicht Helfen.

Danke schon mal vorab.

Gruß
Fred
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen