Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?

geschrieben von firefrog 
Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
21. February 2019 13:55
Ich hätt da dann doch direkt mal wieder das nächste Problem... aufgrund eines "etwas" (0,5 bis 0,7 mm "Bauch") ungeraden Heatbeds habe ich mich mal an Mesh Bed Leveling versucht, also der manuellen Variante von der Druckbetterfassung, die man bei original Prusas vor jedem Druck sieht. Das funktioniert auch relativ gut - bis auf dass der Drucker beim Druck selbst dann nichts tut.
Aufgrund meines doch recht stark gewölben Druckbetts müsste die Z-Achse ja eigentlich dauerhaft in Bewegung sein, sie tut jedoch nullkommagarnix.
Jetzt ist mir auf der Suche nach etwas anderem in der Configuration_adv.h aufgefallen, dass Babystepping deaktiviert ist - liegt da der Fehler, dass Marlin die Z-Achse überhaupt nicht in Mikroschritten ansteuern kann? Und auch wenn das dann schon keine Software-Frage mehr ist: ich habe aktuell A4998-Treiber verbaut, können die das überhaupt? Müssten sie aber eigentlich, bei 8 mm Steigung und 200 Schritten käme ich sonst ja nur auf 0,04 mm Schrittweite. Beim manuellen Vermessen des Betts sind die Schritte jedoch 0,02 mm, und es fühlt sich auch an als würde sich bei jedem etwas tun. Ich habe allerdings noch keine Messuhr rangehalten, wie weit sich das X-Carriage dabei wirklich bewegt...

Habt ihr sonst eine Idee, was ich da noch testen kann?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.19 13:56.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
22. February 2019 08:12
Das hat nichts mit Deinen Treibern zu tun.

Und Baby-Stepping ist nur eine Möglichkeit während des Druckes Fehler im Nozzle-Z-Offset zu beheben... Also z.B. wenn dein Offset zu groß ist und die Wurst im ersten Layer nicht feste genug auf das Heatbed gepresst wird, weil einfach der Abstand zu groß ist.


Mir fallen auf die schnelle 2 mögliche Fehlerquellen ein:

1. Software-Min-Endstops sind aktiviert. Dieses muss auf der Z-Achse deaktiviert werden, weil du beim Bed-Leveling automatisch an einigen Stellen (auf der Z-Achse) ins negative fährst.


2. Die beim Bed-Leveling ermittelten Werte werden nicht in den EEPROM-Settings abgelegt, entweder weil dieses Feature nicht aktiviert wurde oder nicht richtig funktioniert. Siehe hierzu meinen EEPROM-Fehler-Thread


Allerdings solltest Du mehr Infos liefern, wenn Du zuverlässigere Unterstützung möchtest:
-Welche Elektronik
-Firmware-Version
-Bed-Leveling Hardware
-Config-Files
-Bisherige Maßnahmen und deren Auswirkung
-etc.
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
22. February 2019 08:50
Quote
hansilein
siehe oben

Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Die Erklärung, was genau Babystepping ist, hilft mir auch schonmal weiter, das behalte ich im Hinterkopf.

Weiterhin:
1. Z-Min-Endstop ist aktiviert, das ändere ich nachher mal und schaue ob sich etwas tut. Das dürfte aber nicht das ausschlaggebende Problem sein, da mein aktuelles Druckbett in der Mitte nach oben gewölbt war, ich aber ursprünglich die Ecken genullt hatte und somit beim Bed Leveling nur in der Mitte nach oben, aber nie nach unten fahren musste.

2. Zumindest laut Display (ich drucke für gewöhnlich mit SD-Karte) werden die Werte übernommen. Ich werde nachher mal den Rechner dranhängen und gucken, was mir Pronterface (oder gibt es bessere Programme für solche Operationen?) dabei dann ausspuckt. Deinen Thread habe ich ein Stück weit gelesen, verstehe aber nicht viel mehr als Bahnhof - ich bin in der Thematik echt (noch?) nicht besonders bewandert. Ich werde den Rest ebenfalls nachher lesen und schauen, ob ich für meinen Fall sinnvolle Informationen herausziehen kann.

Kurze Infos zu deinen angefragten Daten:

GT2560 A+ Board mit Marlin 1.1.8
Bed-Leveling-Hardware ist ein Stück Papier; wie gesagt, die manuelle Version von Induktionssensoren und ähnlichem - das ist mittelfristig eine der Sachen, die ich noch nachrüsten muss
Hier ist die config.h: [ufile.io]
und hier die config_adv.h: [ufile.io]

Getestet wurde bisher ehrlich gesagt noch wenig bis nichts. Ich habe zwar versucht, mich durch die Configs zu wühlen, bin aber recht schnell ausgestiegen, da ich vom Programmieren so viel Ahnung hab wie die Kuh vom Stricken... =/


Jetzt muss ich erstmal eben los, die Werkstatt ruft - ich melde mich später, wenn ich zumindest mal geschaut habe, was der Drucker an Infos ausspuckt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.19 08:55.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
22. February 2019 10:24
"Z-Min-Endstop" darfst Du aber nicht mit dem "MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_Z" verwechseln... "Z-Min-Endstop" betrifft den physikalischen Endstop-Schalter. "MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_Z" ist bloß eine "virtuelle" Begrenzung der Linear-Achse

Dieser Part (Configuration.h, ab Zeile 903)
#define MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS
#if ENABLED(MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS)
  #define MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_X
  #define MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_Y
  #define MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_Z
#endif

Muss folgendermaßen aussehen:
#define MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS
#if ENABLED(MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS)
  #define MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_X
  #define MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_Y
  //#define MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_Z
#endif

...Nur eine Zeile auskommentieren mit "//"


Und das KANN sehr wohl das ausschlaggebende Problem sein... Man macht nämlich erst ein Homing und anschließend das Bed-Leveling.
Und normalerweise ist "Z_SAFE_HOMING" auch aktiviert. Z_SAFE_HOMING zwingt die Firmware beim Homing den Messpunkt der Z-Achse auf die Mitte des Heizbettes zu legen.

Jetzt musst Du Dir das so vorstellen, dass du an deiner Z-Achse den Nullpunkt beim Homing an der höchsten Stelle setzt, da dein Druckbett diesen "Bauch" hat.
Daraus folgt, dass das Bedleveling während des Druckes immer im negativen Bereich ist.

Beim Homing wird der Nullpunkt ermittelt und beim anschließenden Bed-Leveling werden die Abweichungen zu diesem Punkt ermittelt und gespeichert.




Mit Pronterface einfach M502 + M500 eingeben und die Log-Ausgabe überprüfen... Die Kombination M502 + M500 sollte man generell nach jedem Firmware Update ausführen, damit die "alten" Einstellungen überschrieben werden, sonst kann es passieren, dass man die Auswirkungen der Änderungen nicht sieht.

Und außerdem ganz wichtig: Immer zu ERST Homing und DANN Bed-Leveling... Sonst überschreibt man die ermittelten Abweichungen auf dem Druckbett.
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
22. February 2019 10:26
Deine Configs kann ich nicht öffnen... Ich bin gerade noch im Büro und an meinem Arbeitsplatz-PC kann ich viele Webseiten nicht aufrufen. "ufile.io" steht auch auf der Blacklist smiling smiley

Da kann ich frühestens heute Abend mal rein schauen.
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
22. February 2019 12:59
Lade die Configs doch bitte hier im Forum hoch...
Ich möchte nichts von einem Filehoster runterladen müssen, schon gar nicht als "Free User" mit Wartezeit.
Mir war nicht klar, dass das ein Filehoster ist

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.19 22:17.
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
23. February 2019 06:33
Gestern ist alles ein bisschen anders gelaufen als geplant, deshalb erst heute wieder Rückmeldung...


@Hansilein: Das "Software" im Z-Min-Endstop hatte ich nur aus Gründen der Faulheit weggelassen - ohne zu wissen, dass es auch noch einen nicht-software Variable "Z-Min-Endstop" gibt. Ich werde mich ab jetzt an die genauen Bezeichnungen halten, um Unklarheiten zu verringern. Und wenn du es so erklärst, ergibt das Sinn.
Zum Testen habe ich jetzt mal genau das Gegenteil gemacht und eine Delle in die Mitte meines Meshes gemogelt, dementsprechend müsste er jetzt ja etwas machen - aber es passiert immer noch überhaupt nichts confused smiley

Ich habe die enstprechenden Zeilen (Safe Homing war nicht aktiviert) in der Firmware geändert und bin gerade dabei, diese zu flashen. Die Configs hängen an, mir war nicht bewusst, dass ich die auch hier hochladen kann. Dass du auf (möglicherweise dubiose) Filehoster keine Lust hast, ist verständlich smiling smiley


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (65.7 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (63.4 KB)
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
23. February 2019 06:53
Kannst du noch deinen Start-G-Code posten bzw. führst du evtl. ein G28 nach dem Leveling durch?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
23. February 2019 07:17
Quote
microfortnight
Kannst du noch deinen Start-G-Code posten bzw. führst du evtl. ein G28 nach dem Leveling durch?

G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
G1 X60.0 Z0.2 E9.0  F1000.0 ; intro line
G1 X100.0 Z0.1 E12.5  F1000.0 ; intro line
; M111 S0

Ja, tue ich. Den Startcode (bis auf den M111, der war wegen anderer Probleme mal nötig) habe ich von einem alten Kollegen übernommen und mir nie wieder Gedanken darüber gemacht, weil es sinnvoll getan hat, was es soll. Auch ein Homing vor dem Druckstart, um sicherzugehen, dass ich auf dem Bett drucke und nicht sonstwo, klingt für mich sinnvoll - aber das überschreibt dann mein manuelles Mesh, verstehe ich das richtig? D'oh!


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
23. February 2019 08:03
Quote
hansilein
Und außerdem ganz wichtig: Immer zu ERST Homing und DANN Bed-Leveling... Sonst überschreibt man die ermittelten Abweichungen auf dem Druckbett.


Da hast Du Dein Problem smiling smiley
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
23. February 2019 09:05
Das war zu einfach eye rolling smiley vielen Dank!

Ich bau' grad das Heatbed um, danach wird getestet... Wäre ja schonmal wieder ein Schritt weiter winking smiley

/edit: der Umbau hat etwas länger gedauert und ich habe die nächsten Tage Besuch, daher wird der Test vermutlich noch etwas warten müssen =/

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.19 18:40.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein? [gelöstthumbs up]
04. March 2019 12:09
So, die letzte Woche war viel los, deswegen bin ich erst heute wieder zum Drucken gekommen. Aber: voller Erfolg! Ich habe zwar auch ein neues, relativ gerades Druckbett, aber dank des Mesh Bed Leveling wird auch die letzte, von mir mittels Papier messbare Unebenheit ausgeglichen und ich bekomme eine erste Schicht, wie ich sie schöner noch nie hatte smiling smiley Vielen Dank für die Hilfe - wieder mal smiling bouncing smiley

/edit: hab den Thread mal als gelöst markiert

/edit2: ne, hab ich doch nicht, weil ich den Ursprungspost nicht mehr editieren darf winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.19 15:29.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: Marlin: Mesh_Bed_Leveling, muss Babystepping aktiviert sein?
05. March 2019 15:05
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen