Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nullpunkt und Home einstellen geht nicht

geschrieben von reyil 
Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
07. March 2019 13:58
Hi,

kurz zu mir als neuer Member, heiße Recep bin ganz neu hier und auch in 3D Druck. Da ich vor einigen Monaten mit micro computer angefangen habe wollte ich auch 3D Druck anfangen und habe vor 3 Wochen von ebay ein Wanhao Duplikator i3 v2.1 ersteigert, als Board ist nicht Original Melzi sondern ein MKS Base 1.4 drin. nutze Marlin in Verbindung mit Cura und Repetier Server free

Mein Problem ist nun das ich seit über 10 Tagen vergebens Versuche den Nullpunkt und Home einzustellen (X Y Z, passen alle nicht), daher bisher auch kein einziges druck, bin schon soweit das ich alles aus dem Fenster werfen möchte, da min. über 100 mal mit allen möglichen einstellungen Marlin firmware hochgeladen habe.

hoffe das mir einer helfen kann, bevor ich damit aufhöre ohne erst angefangen zu haben, noch besser wäre wenn einer gleiche Konstellation hat^^ und ich firmware bekommen kann, zumindest wäre es mal ein Anfang zum drucken bis ich die nötigen gesamt wissen etwas erhöhen kann.

füge unten mal 2 Bilder wo zu sehen ist wo sich die endstopps befinden und meine einstellungen

vielen Dank schon mal im vorhinein für eure Hilfen

mfg

... ...


*** EDIT ***

... zur besseren Lesbarkeit habe ich den riesenlangen Text aus dem Post gelöscht und dafür unten als Textfile drangehängt ...

Zur "Nullpunkt-Definition" - du kannst in der Firmware festlegen, an welcher Position in XYZ der Kopf nach dem Referenzieren in den Endschaltern steht - dann würde ein "G0 X0 Y0 Z0" den Kopf an die eigentliche Nullposition fahren ...

Viktor - aka VDX

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.19 16:28.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_4711.JPG (350.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_4712.JPG (269.8 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (70.2 KB)
Öffnen | Download - Text-Anhang - Marlin-Konfiguration2.txt (38.2 KB)
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
08. March 2019 05:25
Hallo Recep,

welche Marlin nutzt du denn?

Ich habe bei mir die 1.1.8 geflasht, dort habe ich die Möglichkeit, in der @section homing mit (in meinem Fall) #define MANUAL_X_HOME_POS -13 dem Drucker zu sagen, dass der Endstop bei -13 mm liegt und das Bett - bei 0 - 13 mm weiter innen anfängt. Das müsste exakt dein Problem lösen...


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
08. March 2019 08:31
Quote
firefrog
Hallo Recep,

welche Marlin nutzt du denn?

Ich habe bei mir die 1.1.8 geflasht, dort habe ich die Möglichkeit, in der @section homing mit (in meinem Fall) #define MANUAL_X_HOME_POS -13 dem Drucker zu sagen, dass der Endstop bei -13 mm liegt und das Bett - bei 0 - 13 mm weiter innen anfängt. Das müsste exakt dein Problem lösen...

Hi firefrog,

danke für Antwort, habe alles möglich von Marlin Probiert mit Unterschiedlichen Einstellungen, das letzte ist was ich auch als Anhang beigefügt hatte ist die Version 1.1x (müsste 1.1.9 sein), werde mal mit Manual auch versuchen zu definieren.

@Viktor aka VDX, danke für bereinigen von dem Text bzw. löschen und als Anhang, natürlich auch für dein Antwort, genau da liegt wohl auch das Problem, das die endstopps nicht definiert sind und das es auch nicht automatisch nach Anschlag erkannt wird,.

genauer gesagt liegt hier der Fehler eher an mir wegen Unkenntnis, wenig Englisch usw. und übersehe dabei seit tagen etwas bei den Einstellungen die falsch sind oder noch geändert werden muss, weil ich bisher kein Marlin Version gefunden habe die die selbe Konstellation haben und geändert werden muß (als Wanhao i3 v2.1 mit mks Base 1.4 Board und Marlin)

Edit neue Frage: falls ich es hinkriegen sollte, habe ich es so Verstanden aus den ganzen Erklärungen und Videos aus dem Internet, das der Nullpunkt gegenüber von den Endstopps liegen soll, also in meinem Fall rechts hinten. Ist das so Korrekt Verstanden von mir ?

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.19 08:39.
VDX
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
08. March 2019 10:06
... schau mal in deinem Konfig-File ab Zeile 841, ob du das einkommentieren (die beiden "//" entfernen) und mit deinen Werten setzen kannst:

//#define MANUAL_X_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 0


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
08. March 2019 10:13
@Hallo reyil

Quote

.....habe ich es so Verstanden aus den ganzen Erklärungen und Videos aus dem Internet, das der Nullpunkt gegenüber von den Endstopps liegen soll, also in meinem Fall rechts hinten. Ist das so Korrekt Verstanden von mir ?....
Ich formalier es mal so der unter schied ist in der Y Axe wo das Bed auf der Y Axe ferfährt in deinem fall ist das der Y-MIN-Endstop Hinten ,
und der X-MIN-Endstop Links & Z-MIN-Endstop ist Unten.
In einem Normal fall liegt der null Punkt immer vorne Links auf dem Bed.

Um die Düse auf null zu fahren sende mal per Repetier-Horst ein G28 um zu Homen und danach ein G1 X0 Y0 um auf null zu fahren.
Berichte mal ob es geklappt hat.


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
08. March 2019 10:52
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
08. March 2019 11:20
Hi VDX und Micro3D,

war eben dabei die ganzen links nochmal durchzulesen und diese Einstellungen zu machen was Ihr geschrieben habt^^

das mit #define MANUAL_X_HOME_POS 0 #define MANUAL_Y_HOME_POS 0 #define MANUAL_Z_HOME_POS 0 hat geklappt ohne Fehlermeldung (auf Bildschirm blinkt es aber weiterhin), Homepunkt wird so wie Ihr sagt links vorne Eingestellt mit X0Y0Z0,
muß aber mal kurz aufhören bis Heute abend gehts weiter und danke nochmals bisher.

lg
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
09. March 2019 11:07
Hi Alter Bastler,

danke für den Link, habe es auch getestet leider ohne Erfolg da es Unterschiedliche Boards sind mit anderen Motortreibern, wenn ich dann eine Fehler korrigiere tauchen andere Fehler auf beim kompilieren bzw. hochladen.

lg
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
09. March 2019 11:19
Hi VDX und Micro3D,

hatte Gestern schon die Änderungen gemacht, zusätzlich sogar vorläufig kleinere Bett bzw. Druckbereich eingestellt um zumindest zum laufen zu brringen

// The size of the print bed
#define X_BED_SIZE 150
#define Y_BED_SIZE 150

// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS X_BED_SIZE
#define Y_MAX_POS Y_BED_SIZE
#define Z_MAX_POS 70


#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0

und obwohl ich ganz rechts anfange, stoppt X nach Home über LCD oder auch über GCode G28 nicht an bis es von ganz nach rechts bis links läuft und erst bei Endstopp anschlägt und stoppt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.19 12:53.
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
09. March 2019 12:43
@Hallo

nimm das mal wieder raus wenn du das schon Aktiviert hast . Es macht mehr problemme als sie zu lösen , ich brauche es auf jeden fall nicht.
//#define MANUAL_X_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 0

Quote

.....hat geklappt ohne Fehlermeldung (auf Bildschirm blinkt es aber weiterhin).....
Haben die Endstops augelöst ? Sonst tippe ich auf Endstops Stettings .
// Enable pullup for all endstops to prevent a floating state
#define ENDSTOPPULLUPS
#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
  // Disable ENDSTOPPULLUPS to set pullups individually
  //#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the probe.

Halte mal die Endstops gedrückt und sende mal ein M119 was steht in der Info Box?


MFG Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.19 12:47.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
09. March 2019 13:03
Hi Stefan,


erstmals Danke für Antwort und Hilfe,

wenn es an Endstopp trifft schaltet sich LCD aus und die Verbindung geht auch z.B. an Pronterface verloren "(Error) Disconnect.....) bisher.

Die anderen waren schon wie du geschrieben hast, Versuche jetzt mal wieder mit

//#define MANUAL_X_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 0

zu probieren

lg
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
09. March 2019 13:31
Quote
reyil
wenn es an Endstopp trifft schaltet sich LCD aus und die Verbindung geht auch z.B. an Pronterface verloren "(Error) Disconnect.....) bisher.
Dann kontrolliere besser mal, ob die Endstops überhaupt richtig angeschlossen sind!

Herzl. Grüße
VDX
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
09. March 2019 13:51
... wenn die Endstops falschrum drauf sind, schließen sie die +5V gegen GND kurz!! - kein Wunder geht da alles weg ... meist brennt dann auch noch der +5V-Regler durch ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
09. March 2019 14:07
Quote
AlterBastler
Quote
reyil
wenn es an Endstopp trifft schaltet sich LCD aus und die Verbindung geht auch z.B. an Pronterface verloren "(Error) Disconnect.....) bisher.
Dann kontrolliere besser mal, ob die Endstops überhaupt richtig angeschlossen sind!

Herzl. Grüße

ok, werde Morgen dann mal die Anschlüsse nochmals Kontrollieren, danke euch mal für die Info

lg
Re: Nullpunkt und Home einstellen geht nicht
11. March 2019 12:33
Hi VDX und Alter Bastler,

tatsächlich waren die Endstopps falsch eingesteckt, so hätte ich wohl noch weitere Wochen frustriert weiter experimentieren können ohne weiter zu kommen, danke für eure Hilfen (natürlich damit Hilfe und Tipps von allen gemeint^^)

jetzt kann ich mal anfangen zu testen, nachdem ich in etwa alles kalibriert habe. Somit kann hier geschlossen werden.

Nochmals vielen lieben Dank an alle und lg

Recep
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen