Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"homing" der E-Achse

geschrieben von Fips11 
"homing" der E-Achse
19. March 2019 16:22
jaaaaa.... klingt dämlich, macht in meinem Fall aber sinn.

Ich experimentiere damit meine Hotends ähnlich wie der Dondolo Extruder zu kippen um das Filament zu wechseln. Dazu nutze ich aber nicht den Servo sondern den Extruderschrittmotor selbst.

Ja klingt wieder dämlich macht aber wenn man es sieht wieder Sinn:

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

- Die beim drucken zu bewegenden Massen bleiben klein.
- Man braucht nur einen billigen kleinen Servo zusätzlich.
- der Extruder wird vom Planetengetriebe untersetz und ist wesentlich stärker.

Soooooo. Damit zur eigentlichen Frage. Wie lasse ich Marlin ein homing der E-Achse machen. In der Marlin Dok habe ich nichts hilfreiches gefunden. Kennt jemand ein Fork in dem das implementiert ist oder hat andere gute Ideen?
VDX
Re: "homing" der E-Achse
19. March 2019 16:59
... wozu "homing"? - reicht evtl. ein "G92 E[nnn]" (setze beliebige Position) ... und dann ein "G0 E0"? ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.19 17:01.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: "homing" der E-Achse
19. March 2019 18:08
So einfach ist es leider nicht. ich habe einen realen Aktor dessen Position ich sicherstellen muss am Extruder hängen. Fährt er aus seinem Bereich heraus beschädigt das Teile.
VDX
Re: "homing" der E-Achse
19. March 2019 18:24
... kannst du die Firmware oder das Programm auf dem PC umprogrammieren? - eine Schleife, die den Extruder schrittweise bewegt, bis ein Pin auslöst, wäre kein so großes Prohlem ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: "homing" der E-Achse
19. March 2019 18:52
habe angefangen mich in Marlin einzulesen um zu schauen ob ich den G28-Befehl für die "E-Achse" verfügbar machen kann. Mal schauen was bei rauskommt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen