Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)

geschrieben von Hardwarekiller 
Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
25. March 2019 16:54
Gibt wieder eine neue Cura VOLL Version

Diesmal ist es die Version Cura 4.00 64 Bit

a.Von Profis für Profis programminert, und kein Bugcaos wo der Slicer mehr kostet als der Drucker selber !
b. Super Druckergebnisse
c einer der wenigen FLOW basierenden slicer !
d. Freeware
e. Regelmässige updates mit vielen neuen Funktionen und wirkliche Bugbeseitigung
f. Bugs werden schnell behoben
g einer der sehr wenigen Volumenbasierten Slicer ( im Moment der einzige )
h. sehr schneller Slicer
i. Fast auf jeden Drucker anpassbar incl. leicht vorgefertiger Profile für viele Drucker
j. komplett auf deutsch einstellbar ! mit sehr gutem Hilfe Menu-Kontext !!


Ich finde mit Slic3r einer der besten wenn nicht der bester slicer im 3 D Druck


Hier ein Video
unterschied 3.60 zur 4.00

Hier ein Video zur
Ironing (Bügelfunktion) und Fuzzy Skin (rauhe oberfläche)

Ironing kann ich nur empfehlen mach das schon seit über 1 Jahr aber am besten mit einer Bügeldüse




Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.19 17:16.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
26. March 2019 04:26
Sehr vielversprechend!

Als bekennender S3D-Verächter hast Du damit eine Menge Munition bekommen und die ersten Unterstützer haben sich auch schon zu Wort gemeldet:

[forum.simplify3d.com]

Bislang war S3D für mich der bessere Kompromiss, unter klarer Anerkennung, dass andere Slicer es partiell besser machen, aber das ist nun mal so mit Kompromissen und den eigenen Schwerpunkten.
Ich warte mal ab, was die angekündigte V 5 von S3D bringt, umschwenken kann man dann immer noch.

H.
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
09. April 2019 23:58
Hallo Leute, grüßt Euch.

Hab mir gestern die Cura 4.0 Einstellungen einmal etwas genauer angesehen und
mit erschrecken festgestellt was und wieviel man dort jetzt alles einstellen kann.
Aber , ich habe vergeblich versucht für die z.B. tollen neuen Stützen-Auswahlfunktionen,
irgendwo eine vernünftige Erklärung zu finden.
Ohne, dauert das bestimmt Wochen oder sogar Monate, bis man das alles selber rausgefunden hat.

Und wenn man das dann auch in deutsch, verständlich haben möchte, vergeht auch bestimmt noch ein Jahr.
Schade, es ist ein super Programm. War es auch vor Jahren schon.

Wo, oder wie lässt sich denn einstellen, das Cura erst dann seinen Slicer startet, wenn man
mit seinen Aktivitäten und Änderungen fertig ist? Das automatische Slicen nervt und
behindert beim arbeiten.

LG Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.19 01:35.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
10. April 2019 13:06
Hallo,

leider kann ich dir nur zum Abschalten des automatischen Slicen helfen. Der Name ist etwas unglücklich gewählt, evtl. auch nur ein Übersetzungsfehler.

Einstellungen -> Cura konfigurieren... -> Automatisch schneiden

Gruß Matthias
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
10. April 2019 16:02
Danke Matthias thumbs up - Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
11. April 2019 00:15
Quote
vw-styler
Hallo Leute, grüßt Euch.

Hab mir gestern die Cura 4.0 Einstellungen einmal etwas genauer angesehen und
mit erschrecken festgestellt was und wieviel man dort jetzt alles einstellen kann.
Aber , ich habe vergeblich versucht für die z.B. tollen neuen Stützen-Auswahlfunktionen,
irgendwo eine vernünftige Erklärung zu finden.
Ohne, dauert das bestimmt Wochen oder sogar Monate, bis man das alles selber rausgefunden hat.

Und wenn man das dann auch in deutsch, verständlich haben möchte, vergeht auch bestimmt noch ein Jahr.
Schade, es ist ein super Programm. War es auch vor Jahren schon.

Wo, oder wie lässt sich denn einstellen, das Cura erst dann seinen Slicer startet, wenn man
mit seinen Aktivitäten und Änderungen fertig ist? Das automatische Slicen nervt und
behindert beim arbeiten.

LG Didi


Hier eine schönen Erklärung für eine Support wie es geht und man beachte
WAS da alles geht und KEIN anderer Slicer es im Moment kann
Super Support !

Und hier geht es um die Blocker
ist zwar für die 3.6 ist aber immer das gleiche man nimmt die Blocker und fügt was hinzu oder ändern was oder nimmt was weg

Cura Blocker

Und linke Shifttaste auf der Tastatur ist auch oft Wichtig

WICHTUNG vorher Cura auf EXPERT Einstellung einstellen !!
oder vorher bei
Einstellungen/ Cura Konfigurieren/Einstellungen ein Haken bei "check all" machen
und dann rechts auf Custom einstellen ! ( die 3 Strichen übereinander)

1 Wenn man das STL auf den virtuelle Tisch hat dann
erscheint links angegraut 6 Pictogramme
2 nun klickt das man STL an dann erscheint ein blauer Rahmen um das stl
3 jetzt kann man links mit dem untersten Pictogramm beliebig sogenannte "Blocker" setzen
4 Jeder der einzelenen Blocker kann man mit den oberen 4 Pictogramme verschieben drehen breite dicker usw ändern.
5 im vorletzen Pictogramm von oben kann man die Eigenschaften des Blockers ändern (vorher dazu auf den zu änderten Blocker klicken), und zwar fast beliebig viele
dann dort bei Mash zb Einstellen bei Füllung oder Einstellung Überlappung auswählen.
dann dort auf Einstellung wählen klicken

Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
11. April 2019 01:47
Hallo „Hardwarekiller“,
das is doch mal goil und angesagt.
Ich denke, das ist das was uns allen gefehlt hat .
Und mit der richtigen Information, klappt‘s auch mit der Software. thumbs up smiling bouncing smiley

Danke, das mit den Blockern und der unterschiedlichen Blocker-Konfiguration, das ist es.

Vermutlich werden jetzt immer mehr den Drang zum S3D verlieren. Denn das was ich bis jetzt nach langer Auszeit,
von Cura gesehen habe ist voll gut. Mehr Slicer braucht man nicht. smoking smiley

LG Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.19 02:20.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
11. April 2019 02:49
... das kann S3D im Grunde schon lange!
Was daran neu ist, ist die variable Einstellung einzelner "Blocker", das geht derzeit bei S3D nur global. Überhang, Mischung aus automatisch und manuell erstelltem Support oder ergänzen, alles kein Problem. Hat sich Cura wohl von S3D inspirieren lassen und dann noch eine kleine Schippe drauf gelegt.

Mal andere Optionen,

- Drop to Table; markierte(s) Objekt(e) wird auf dem Drucktisch vollflächig aufgelegt

- Place Surface on Table; eine bestimmte Fläche, die man mit der Mouse berührt, wird zur Auflagefläche auf dem Drucktisch (aller-höchst feine Option!)

- beliebiges Drehen, Scalieren, Positionieren global oder einzeln von Objekten; was mir bei S3D sehr fehlt, ist ein verläßlicher Maßstab oder besser wäre noch ein beliebig nutzbares "Maßband", denn die Größenangaben in X-Y-Z beziehen sich (u.a.) auf das gesamte Objekt und seine Lage im Raum - weniger sinnvoll, z.B. in der Druck-Voransicht bin ich auf mein Gitter im 1 mm-Bereich angewiesen und das ist bei Bohrungen zu ungenau zu schätzen. Größere Auflösung des Gitters bringt nichts, da wird man beim Zählen kirre!

- Beschneiden des zu druckenden Bereichs, indem man das Objekt "in den Tisch" absenkt; Druckbereich ist dann alles, was aus dem Tisch oben rausschaut

- weiteres Beschneiden durch Begrenzen der Druckhöhe möglich, aber leider nicht in X und Y

- Separate connected Surfaces; mehrere Objekte, die in eine einzige STL-Datei gepackt wurde, können getrennt werden und die einzelnen Bestandteile können als eigenständige STLs abgespeichert werden; oft benötigt bei Thingivers-Objekten

- Cross Section View; das Betrachten nur der Wandungen des Objekts in allen Richtungen wie Schnittzeichnungen, sehr hilfreich!

- Fehlerbehebung; das Auffinden von "Non-Manifold-Edges"funktioniert sehr gut, das Beheben der Fehler dagegen sehr mäßig; zumindest werden die "undichten" Stellen rot gekennzeichnet, aber das allein hilft dann nicht ...

Das und etliche andere, oft genutze Optionen ...
ist so etwas in dem neuen Cura auch möglich, vielleicht sogar noch besser?

Wäre hilfreich, wenn wir es fertig bringen, die Optionen der einzelnen Slicer tabellarisch gegenüber zu stellen, dass man da mal klarer blickt, was das einzelne Programm kann oder auch nicht. Hätte absolut kein Problem damit, mit 2 oder 3 Slicern zu arbeiten, wenn es den hilfreich für den Druck ist. Dass alle soweit sehr ordentlich arbeiten, weiss ich auch so, aber auf die eine oder andere Feinheit käme es mir an.


H
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
11. April 2019 09:56
Hallo Horst, das wäre doch mal ne super Aktion. Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
11. April 2019 13:59
Das Problem dabei sehe ich in der unterschiedlichen Benennung der Funktionen. Und was das eine Program als Einstellmöglichkeit offen lässt, hat das andere Programm als feste Funktionalität oder als Kombination von mehreren Teilen eingebaut. Wenn man das nicht gewichten kann, läuft es darauf hinaus, dass ein vielfach einstellbares Programm allein deshalb "scheinbar" besser abschneidet, das wäre in der Sache m.E. nicht gerecht.

Und dann sollte man auch in die Art und Weise, wie geslicet wird einsteigen, das ginge von Ausbildung von Infill bis hin wie Überschneidungen von Objekten u.v.a.m. behandelt werden.
Am besten müsste man dazu ein Musterobjekt haben, an dem man die Einstellungen des jeweiligen Programms demonstrieren kann.

Ideen dazu?

H.
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
11. April 2019 23:16
Ich sehe da ehr ein ganz anderes Problem.
Das es genug Anwender gibt die sich sehr gut auskennen und auch so damit zurecht kommen, aber leider ihre Erfahrung nicht teilen.
Zum Nachteil solcher Projektvorhaben und aller Ein- und Umsteiger.
Aber wenn man sich einmal z.B. die Anzahl der Aufrufe von solchen Software-Videos anschaut, kommt man schnell zu der Erkenntnis, das so etwas sehr wohl ankommt und Sinn macht.
Einfach machen, es gibt immer Welche die mitmachen und noch vielmehr, für die es sich lohnt. In welcher Hinsicht auch immer.

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
12. April 2019 02:39
Ich werde mich übers WE damit beschäftigen.

H.
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
12. April 2019 03:05
Horst, das gefällt uns.
Schön das du "den Stein ins Rollen bringst" thumbs up smiling bouncing smiley thumbs up
LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
13. April 2019 11:29
Hallo, grüßt Euch.

Habe mir gestern Abend und heute Morgen mal Cura 4.0 etwas genauer angeschaut und
kann nur bestätigen, das es ein gutes Programm ist.
Die letzte Version mit der ich gearbeitet habe, war die 15.4, danach habe ich recht viel mit Matter Control experimentiert.
Das war auch nicht schlecht, aber es hat immer was gefehlt. Danach habe ich mit S3D gearbeitet und war eigentlich recht zufrieden.

Dann kam der wechsel auf einen Mac und nun erfahre ich hier von euch das die neue Cura Version der Hipe sein soll und
was muß ich sagen, es gefällt mir sehr gut.

Ein Punkt ist die konfigurierbare automatische Infillanpassung, je nach Bauteilgestalltung und Höhe.
Z.B. : Gradual infill steps (Stufenweise Füllschritte) und Gradual infill step height (Stufenweise Füllhöhe)
Alleine diese Option brachte mir bei meinem aktuellen Bauteil ca. eine Std. Zeitersparnis eye popping smiley

Die Stützstruktur (Baumstruktur) ist für Anfänger recht gewöhnungsbedürftig, aber brachte mir bei meinem ersten Testobjekt,
auch rund eine Stunde Zeitersparnis. Das sieht genau so aus wie bei anderen Prog. die Baumstruktur können.

Das mit dem "Bügeln" konnte ich zwar noch nicht so richtig ausprobieren (wegen überwiegend runder Oberfläche),
aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist sehr vielversprechend.

Es gibt sehr viel Einstellungen und Auswahlmöglichkeiten, aber wenn du einen zuverlässigen und gut konfigurierten Drucker hast,
macht es Spaß mit Cura zu experimentieren und zu Arbeiten smiling bouncing smiley

Ich war kurz davor mir S3D für den Mac zu kaufen, aber davon bin ich nun schlagartig, ganz weit weg grinning smiley

LG Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.19 12:23.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
13. April 2019 16:13
Quote
vw-styler
...
Ich war kurz davor mir S3D für den Mac zu kaufen, aber davon bin ich nun schlagartig, ganz weit weg grinning smiley

LG Didi


.... wieso kaufen ???

F&Q:
Can I download the software for different operating systems (such as Mac and Windows)?
Yes, you may install the software on different operating systems as long as you do not exceed the number of allowed installations permitted by your license.


H.
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
13. April 2019 16:55
Hallo Horst, ich habe das Programm auf dem Rechner einer anderen Person benutzen dürfen.
Somit war es nicht mein Prog. und eine Install auf meinen Mac wäre nicht möglich.
Is aber jetzt eh vom Tisch smiling bouncing smiley nutze doch jetzt wieder Cura und es gefällt mir gut.

z.Z. läuft gerade ein 12 Std. Bauteil


in S3D sollte das vorraussichtlich 16 Std. laufen und hätteb garantiert mindestens 20 gedauert (Erfahrungswerte).
Cura meint ca. 11 Std. und nun schauen wir mal wie lange es letztendlich dauert.
Das Slicen des Bauteils hat ca. 12-13 Sek. gedauert.
Die Einstellungen im Programm ca. 5Min. inkl. auf SD-Card speichern, da ich grundsätzlich von SD-Carte drucke.

Das Teil sicht auf dem Bild schlimmer aus, als es ist. Die Qualli ist mit 0,12 Schicht und Bügeln, Top, mehr Bilder später . . .

LG Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.19 17:08.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 02:36
Die Druckdauer kann doch bei gleichen Bedingungen was das Drucken selbst angeht, nicht unterschiedlich sein, zumindest nicht markant.
Was unterschiedlich sein kann, ist die Einschätzung der Slicer über die voraussichtliche Druckdauer. Und da steht S3D ziemlich in der Kritik und ich finde auch berechtigterweise, die Vorhersagen sind durchweg zu kurz, teils eklatant.
Ich starte Drucke durchaus auch nach der Laufzeit, um zu einem bestimmten Zeitpunkt damit (voraussichtlich!) fertig zu sein - z.B. weil ich das Haus verlassen will ..., oder über Nacht usw. Und wenn das dann noch nicht mal grob stimmt, dann kann ich auch selbst rechnen. Wenn ich mit den mm/s des größten Anteils (z.B. Infill) und der immer zutreffenden Verbrauchsangabe fürs Material kalkuliere, bin ich am oberen Ende des Zeitbedarfs, kürzer darfs ja werden. Aber solche Hilfskrücken sind viel zu umständlich und bringen im Grunde nichts. Man kann sich allenfalls drüber freuen, besser gerechnet zu haben als das Programm. Es ist wie es ist und kann nur noch besser werden.

Ich hatte es mal in der Theorie ausgetestet, mit / ohne Retracts und kam bei einem 7-Std.-Druck mit vielen Retracts auf einen Mehraufwand von weniger als 10 min. Das zieht mir keine Scheibe Wurst vom Brot. Und was Beschleunigung und Jerk angeht, stehe ich auf der besseren Quailität.

Kannst Du bitte mal die TRACK-STL aus dem anderen Thread durchlaufen lassen, wäre echt interessant, was Slicingzeit und auch vorhergesagte Druckzeit angeht.
(50 mm/s, 60% für Outline Perimeter, 80% für Solid Infill, 0,20 mm LH, 0,50 mm LBr., kein Support. S3D sagt 24:36 h Druckzeit, 31.397 mm Material = 214 gr bei 2,85 mm / 1,07 gr spez gew.)
Dass Dein neuer MAC schneller slict als mein alter I3-Win7 Laptop, ist absehbar ;-)

H.
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 03:36
Hallo Horst, guten Morgen.

Alles bestens gelaufen, das Teil hat 14Std 30Min gedruckt und mein erhofftes Ergebnis voll bestätigt smiling bouncing smiley



Grunddurchmesser ca. 110mm, Höhe ca. 65mm.
Sauber mit ein ganz bischen Wollige Fäden wie man es von PETG hin und wieder ja kennt (einmal mit der Hand drüber, sind sie weg).

Werd jetzt weiter drucken, denn es fehlen mir noch jede Menge andere Teile grinning smiley

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 05:42
Es ist schwierig und von der Fülle der möglichen Einstellungen wird man förmlich erschlagen.
Ich habe mir den Slicer immer wieder mal runtergeladen, aber dann war mir die Einarbeitung doch zu langwierig,,

Wie löscht man eigentlich die zig generischen Materialien... die braucht man doch alle nicht und machen das ganze nur unübersichtlich ..
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 06:54
Hi Nik,

hab ich auch erst gedacht, aber lass dich dadurch nicht irreführen / abschrecken, denn . . .
man benutzt doch eh immer nur 2-3 wenige Materialien. Die wählt man sich Ein nach dem Anderen aus,
stellt sie einmal ein und speichert sie ab. Wenn man das hat, wählst du doch einfach nur in der Mitte in der Cura-Maske
dein Material und gut is.
Auf der einen Seite wollen die Leute Programme in denen man viel einstellen und beeinflussen kann und wenn`s dann möglich ist,
ist das auch nicht recht? Man kann doch anschließend in den Profilen zwischen Basic Advanced und Expert wählen, dann ist es doch wesendlich einfacher für dich, wenns schnell gehen soll. Oder nicht?
Das macht man ein paar mal und dann klappt`s auch mit dem Programm grinning smiley
Gib dir mal nen Ruck, du bist doch kein "Warmduscher", oder? spinning smiley sticking its tongue out kicher, grins, smiling bouncing smiley

Hier gibt`s übrigens Hilfe - von Ultimaker und mit dem Google-Übersetzer klappt das auch recht gut.
Hab ich so probiert und klappt so das ich mir das Prog. an einem tag eingestellt habe und gut drucken kann thumbs up.

LG Didi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 07:00.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 12:12
OK... bin dabei.. mal sehen ob es auf Dauer ist.
Ein Frage : kann man gezielt an bestimmten Stellen den Raport löschen ??
Bei S3D ist das einfach möglich.
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 12:49
Mas meinst du mit "Raport" löschen.
Raport ist bei Tapeten ein immerwiederkehrendes Muster.

Gehe davon aus, das du einzele Stützstruktur Stellen oder Bereichen meinst.
Bei Cura ist das ein wenig anders aufgebaut. So wie ich das verstanden habe, setzt man sogenannte Stützstruktur-Blocker ein,
um gezielt Bereiche auszuwählen die anders oder ohne Stützen gedruckt werden sollen. Also du setzt einen Blocker dorthin
wo du ihn haben möchtest, (kannst ihn auch verändern) und kannst im dann eine Eigenschaft zuweisen.
Dann wählst du z.B. Stützstruktur aus und genau dort kommt dann keine hin.
Bei S3D setzman z.B. automatisch wählst weitere Stellen hinzu und oder nimmst sie wieder weg.
Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches wieder gebe.

Hier ein kleines Video zum Thema Blocker und den Einsatzmöglichkeiten.
Ich finde das sehr gut, das man das so wählen kann, man muss sich nur daran gewöhnen spinning smiley sticking its tongue out
ist aber wesendlich flexiebler.

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 13:22
Ich meinte natürlich "support".. sorry.
stimmt .. in S3D kann man die Stützen einfach setzen und wieder löschen..

Aha... "Stützstruktur-Blocker"..eye rolling smileywinking smiley
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 13:32
... also sozusagen vergleichbar mit einem Positiv- & Negativ-Foto. Machen eigentlich beide das gleiche Foto, nur umgekehrt winking smiley
Ok, ob sich das eine oder andere als praktisch erweist, wird sich zeigen. Du hast das ja im Griff, weil Du beide Programme kennst. Und viele Wege führen nach Rom.

Was mich sehr interessieren würde, ist die Frage, was vergleichbar zu den Prozesssen in S3D in Cura ist. Wenn ich da die Aussage sehe, man könne den Strukturen, ggf sogar der einzelnen Stützstruktur unterschiedliche Eigenschaften mitgeben, dann läuft das für den Bereich ja so ca darauf hinaus, was man in S3D mit Prozessen (u.a.) bewirken kann. Prozesse sind sicher etwas globaler einsetzbar, die unterschiedlichen Strukturen und ihre Eigenschaften in Cura dafür spezifischer. Wenn ich das richtig verstanden habe. In S3D habe ich neben der Möglichkeit per Prozess eine Eigenschaft abgrenzen zu können, hinsichtlich des Supports ja auch die manuelle Eingabemöglichkeit. Und die ist sehr variabel, um nicht zu sagen universell. Trotzdem bleiben bei dem Support in S3D noch Wünsche offen, wenn auch sicher 95% oder mehr abgedeckt sind.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 13:40.
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 14:06
Ja, aber . . .

was in S3D die Prozesse sind ist nur in der gesamten Layer-Ebene zu beeinflussen und zu verändern.
Bei Cura kann man die Blocker frei wählen, verändern und verschieben (in allen Richtungen).
Sie wirken sich auch genau so aus, also auch Parziell nur für Bereiche halt aber dafür auch über die gewählten Layer.
Der Rest bleibt davon unberührt oder bekommt von dir einen weiteren Blocker mit anderen Eigenschaften,
oder nicht grinning smiley smiling bouncing smiley thumbs up.

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 14:14
... Layer-Ebene bezogen auf ein Objekt ... das ist richtig.
Ich sage ja, dass die Prozess-Lösung eher global einsetzbar ist, dafür ist sie ja praktisch für alle Funktionen einsetzbar, nicht nur für den Support.

Und da ich viel mit Prozessen arbeite, ist das - oder eine gleichwertige Lösung - für mich entscheidend wichtig.

H.

Kannste nicht mal ein Beispiel bringen, das man mit Cura lösen kann, mit S3D aber nicht ...?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 14:15.
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 14:53
Hallo Horst,

hab das Programm gerade mal 20 Std in meinen Fingern. Ich denke da sind jetzt mal die Anderen gefragt,
die auch schon die 3.x er Versionen im Griff haben und das viel, viel besser können.

Haaalooo wo seid ihr ? ? ? . . .

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 15:26
... bin ja auch nicht faul ...

habe YT ein bisschen durchgefilzt und diesen Beitrag gefunden:

[www.youtube.com]

die darin gezeigte "Materialverwaltung" ist nicht mein Ding, weil ich sie so nicht brauche (eher etwas für Firmen, die schlecht geschultes Personal einsetzen ...), dafür gibt es in S3D die Profile.
aber die Erklärungen zu den unterschiedlichen Infill-Raten im Hasenohr waren erleuchtend. Und somit haben wir schon mal einen Punkt, den S3D tatsächlich in dieser Form nicht kann, ich denke noch nicht, das können sie ja nicht auf sich sitzen lassen winking smiley

Ohne es klein reden zu wollen, ist eine echte Bereicherung, aber mir ist jetzt mal keiner meiner Drucke im Gedächtnis, wo ich das jetzt zwingend gebraucht hätte. Wenn ich vergleichsweise das zweite Ohr in S3D hätte mit füllen müssen, hätte es auch nicht geschadet, außer einem bisschen Material mehr.
Ein echtes NTH, Nice to have.
Nicht erkannt habe ich auf die Schnelle, wie Cura den Übergang vom groben 20er Infill auf das feingliedrige 70er Infill erledigt. Einfach drüber bügeln oder eine Bridge drüber legen oder wie?

Wie der Tuber selbst darlegt, ist ihm auch nicht klar, warum Cura so eine grundlegende Funktion wie den Filamentdurchmesser in ein externes PlugIn, das man erst einmal runter laden und installieren muss, rein packt. Naja, halt was Neues, warum nicht.

H.

Nachtrag:

Fällt mir gerade eine weitere Frage dazu ein: kann man mit dieser "Bereichsauswahl" innerhalb eines Objekts auch partiell Perimeter und Speeds usw. verändern?

H.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 15:56.
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 16:40
Soweit ich das verstanden habe, kann man fast alles auswählen, wenn man im „Expertenmodus“
seine Änderungen und Konfig. vornimmt bzw. ändert. Ich muss noch viel Ausprobieren . . .
LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neue Cura 4.00 64bit Slicer Version (Der Profislicer)
14. April 2019 18:18
Quote
horst.w
... bin ja auch nicht faul ...


Fällt mir gerade eine weitere Frage dazu ein: kann man mit dieser "Bereichsauswahl" innerhalb eines Objekts auch partiell Perimeter und Speeds usw. verändern?

H.

Man kann ALLES ändern in den Blockern
Speed, Peri, Infill usw.usw. ALLES, KOMPLETT ALLES , und das auch mischbar !grinning smiley

Ich poste ja schon seit 9 Jahren Links und auch wie was in Cura oder Slic3r gemacht wird, oder elektronik Zeug oder mechanische probs, viel wenden das auch an oder mache es so
sagen aber nicht vorher das wissen her ist eye rolling smiley
Und ein danke kommt auch kaum, nur das andere Steine ins rollen bringen die ich hingelegt und gleich angestupst habe, schadesad smiley
Oder der User der sein wissen zum grössten Teil von mir hat und heute so tut als ob es seins währe und andere in den Senkel stellt, und nicht mal ein Danke postet

Und das mit der Mat Matauswahl und das da kein Durchmesser angeben wird auch auch seine Richtigkeit bei einem volumenbasierten Slicer


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 18:34.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen