Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker nach erfolgreichem Druck bei 40°C hotendTemp automatisch abschalten

geschrieben von kleinfritzchen 
Drucker nach erfolgreichem Druck bei 40°C hotendTemp automatisch abschalten
26. March 2019 18:50
Hallo,
Ich habe bei meinem eigenbasu Drucker Marlin 1.19 auf einem MKS gen 1.4 Board.
Kann man in der frimware eine Temperatur definieren bei der der Drucker nach einem druck automatisch aus geht?
Ich hab dazu erst mal nichts gerfunden. Ich verwende eine LERDGE Relai zum schalten.(link zu Ali)

Ich kann hier über einen Taster den Drucker einschalten und an einem Pin mit 5V wieder ausschalten.
Meine Frage ist ob ich das über die Marlin Firmware machen kann oder über den Raspi mit OCTOPRINT gehen muss?

MfG Fritz
Re: Drucker nach erfolgreichem Druck bei 40°C hotendTemp automatisch abschalten
27. March 2019 02:43
Morgen Fritz

Ich gebe dem GCode am Ende ein paar Zeilen mit. Das Endscript führt ein Warten von 10min ein, dann ist das Hoted bei ca. 50°C und aktiviert dann einen Servopin und das Relais wird geschaltet.
Einziges Manko am Ende eines Drucks wartet der Drucker immer 10min bis er wieder benutzt werden kann, Workaround ist Drucker aus und wieder einschalten.

Gruß
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker nach erfolgreichem Druck bei 40°C hotendTemp automatisch abschalten
27. March 2019 03:29
Hallo,
ich suche nach der Einstellung in Marlin für den Servopin, wo ist die zu finden?
Ich möchte auch noch ein paar Neopixel verbauen für eine Kamera-Beleuchtung, dadurch brauch ich da auch noch einen Servopin und ich hab einen zweiten Z Motor der auch für den Endschalter einen benötigt.
So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen bei der Vergabe der einzelnen Pinns. Man verliert da sehr leicht den Überblick damit es keine konflikte gibt.
MfG Fritz
Re: Drucker nach erfolgreichem Druck bei 40°C hotendTemp automatisch abschalten
29. March 2019 15:54
Hallo,

Ich hab jetzt gelesebnn das ich mit Marlin M42 p... S... pins auf meinem MKS Board ansprechen kann. werd ich mal bei gelegenheit testen und dann mal schauen ob ich dazu die LEDs und das Ausschalt Relais ansprechen kann.
Re: Drucker nach erfolgreichem Druck bei 40°C hotendTemp automatisch abschalten
02. April 2019 09:50
Hallo, für die die es Interessiert:
Ich habe das Lerdge Relais an pin 6 (Servo) angeschlossen. Auf diese Weise kann man den Drucker über einen Eintrag Im Slicer der einen zusätzlich endscript darstellt, ausschalten.
denkbar wäre M109 S40
M42 P6 S255

Das bewirkt das der Druckkopf auf die Temperatur von 40 Grad abkühlt und dann das Signal zum ausschalten gegeben wird.
Habs grad getestet, M42 wird anscheinend sofort ausgeführt!)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.19 14:27.
Re: Drucker nach erfolgreichem Druck bei 40°C hotendTemp automatisch abschalten
03. April 2019 12:33
Icxh denke der Fehler liegt in der Tatsache das M109 S40 bei einer Temperatur weit darüber für Marlin die bedingung 40°C erreicht hat und deshalb M42 sofort ausführt.
Gibt es eine Mööglichkeit das man in Octopi bei dem erreichen der Temperatur von 40 Grad (beim Abkühlen!!!) einen Befehl ausführt?
Mfg Fritz
Re: Drucker nach erfolgreichem Druck bei 40°C hotendTemp automatisch abschalten
03. April 2019 14:54
Versuch es mal mit M109 R40.

Herzl. Grüße
Re: Drucker nach erfolgreichem Druck bei 40°C hotendTemp automatisch abschalten
05. April 2019 10:22
Prima M109 R40 funktioniert spitze!!!
Danke
MfG Fritz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen